Volker Hahn Pfeifen zu Ostern

  • Hallo und moin, moin

    das schlechte Wetter im März hat sich sehr positiv auf die Aufenthaltszeit in der Werkstatt ausgewirkt, so dass ich heute weitere neue Pfeifen zeigen kann. Diesmal stelle ich eher klassische Formen vor. Außerdem wünsche ich allen Lesern im Forum ein frohes Osterfest.

    Pfeife Nr. 432
    Das "Hahnenei" hatte ich schon einmal vorgestellt, doch gefiel mir das Foto nicht. Zierring aus Buchsbaum, Acrylmundstück, 9 mm Filter

    Pfeife Nr. 438
    Bent mit Zierring aus Elforyn. Acrylmundstück, 9 mm Filter

    Pfeife Nr. 439
    Bent mit m.E. besonders schöner Maserung, Acrylmundstück, ohne Filter

    Pfeife Nr. 440
    Billard, Mundstück aus Cumberland, 9 mm Filter

    Pfeife Nr. 441
    Poker mit Zierring aus Elforyn, recht großes Füllvolumen, Acrylmundstück in Bernsteinoptik, 9 mm Filter

    Weitere Fotos und Details zu den Pfeifen gibt es - wie immer - auf meiner Homepage. Über Kommentare freue ich mich unverändert.

  • Hi Volker,

    "Jedes legt noch schnell ein Ei, nur der Hahn war nicht dabei..." (Ich hab mir erlaubt, Wilhelm Busch hier etwas abzuwandeln...) den Originaltext kennst du sicher... ansonsten... ...hübsche Requisiten zur Pfeife vier-drei-zwei...:mrgreen:

    Zitat

    das schlechte Wetter im März hat sich sehr positiv auf die Aufenthaltszeit in der Werkstatt ausgewirkt


    Das mag pfeifenmachermäßig fürwahr seine Vorteile haben, hat aber die Hühner andererseits dazu bewogen, weniger und/oder kleinere Eier zu legen... ...könnte zur Eierhochsaison also echt zu Defiziten führen... ;)

    Egal auch - wäre es nicht angemessen gewesen, für Osterpfeifen bissel mehr Farbe ins Spiel zu bringen ? ;)

    Happy puffing & eastering,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Moin Rainer
    bei den Farben (und meist auch bei den Formen) bin ich eher konservativ. Anders gebeizte Köpfe und bunte Mundstücke baue ich eher selten. Und dann meist auf Bestellung.
    Die Pfeife soll ja auch das ganze Jahr genutzt werden und nicht nur zu Ostern :lol:

  • Servus Volker,

    Zitat von Volker

    ...(und meist auch bei den Formen) bin ich eher konservativ. ...


    das freut mich zu hören. Anderen Ortes hatten wir es ja mal von so klassischen Formen wie Lovat u.a.
    Das Finish gefällt mir sehr gut, die 440er hast schon was sehr klassisches, vor allem das Mundstück spricht mich an, nur um die Hüfte könnte sie etwas Almased vertragen :mrgreen::mrgreen:

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Hi Volker, die 440 ist hübsch, meine Beuteschema. Bisschen am Holm noch Diät machen und ja, wieso nicht? ;)

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Natürlich hatte ich vergessen zu erwähnen, dass die 440er auch recht hübsch daherkommt... und natürlich der ob des Glücksgehölzes natürlich keine österliche Farbpalette braucht !... ;)
    Etwas gewonnen hätte sie noch, wenn der Holm etwas schlanker hätte ausfallen dürfen... aber Kundenwunsch ist Kundenwunsch. Punkt !

    @ Jens: Almased war gestern ! ;) Denn, wenn man der aktuellen TV-Reklame glauben darf, ist momentan Formoline das angesagte Mittel der Wahl, um dem Hüftgold Einhalt zu gebieten... seit neulich sogar die Version "Extra"... mit erhöhter Dosierung... :o
    ...was jetzt aber Volker auch nicht unmittelbar weiterhilft... wenn man halt einen ziemlich dicken Zapfen (in der Pfeife) unterbringen muss... :P

    Happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Moin,
    wie schon bemerkt wurde, habe ich die #440 für 9 mm Filter gebaut. Der Holm hat einen Durchmesser von 17.5 mm. Das ist für einen oFi Freund natürlich nicht elegant genug, m.E. aber für 9 mm Filterpfeifen nicht übermäßig dick.
    Ich kann ja bei Gelegenheit eine Billard oFi bauen. Wie dünn sollte der Holm dann sein?

  • Zitat von Volker

    Moin,
    wie schon bemerkt wurde, habe ich die #440 für 9 mm Filter gebaut. Der Holm hat einen Durchmesser von 17.5 mm. Das ist für einen oFi Freund natürlich nicht elegant genug, m.E. aber für 9 mm Filterpfeifen nicht übermäßig dick.

    Hi Volker, ich weiss, ich weiss. Schlanker ist aber immer ranker ;)

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hallo Volker

    Zitat von Volker

    .....Der Holm hat einen Durchmesser von 17.5 mm. Das ist für einen oFi Freund natürlich nicht elegant genug, m.E. aber für 9 mm Filterpfeifen nicht übermäßig dick.....

    da hast Du absolut recht. Wenn Du mal was oFi machst, was Klassisches, dann schreib' hier auf keinen Fall etwas davon, bevor Du nicht mit mir gesprochen hast..... :mrgreen::mrgreen:

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Moin,
    es scheint Interesse an klassischen Pfeifen oFi zu bestehen. Also werde ich bei Gelegenheit so etwas mal bauen.

  • Zitat von Volker

    Moin,
    es scheint Interesse an klassischen Pfeifen oFi zu bestehen. Also werde ich bei Gelegenheit so etwas mal bauen.

    Hi Volker,

    schön zu hören, dass hier diverse äußerst diplomatische Winke mit dem Zaunpfahl zu fruchten scheinen... :)

    Natürlich lassen wir Jens den Vortritt... lus primae noctis... äh, lus primae pipa holmus schlankus... ;)
    ...aber.. die zweite... ? ;)

    Zitat von Volker

    Wie dünn sollte der Holm dann sein?


    Also, ein ordentlicher Rauchkanal hat 4mm, somit ergibt sich für den Holm 4+X= >7mm... :mrgreen:
    Aber, muss ja nicht gleich ein Spaghettiholm a la Paolo Becker (RIP) werden... ;)
    Egal auch, mach mal ! :D

    Wir stayen getunt,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)