Dunhill de Luxe Navy Rolls (eingelagert 03/2000 / aktuell: Peterson De Luxe Navy Rolls)

    • Offizieller Beitrag

    Tabak: Dunhill de Luxe Navy Rolls (eingelagert 03/2000)

    Kurzbewertung: 1
    Hersteller/Importeur: Stanwell Bremen
    Steuernummer: ER17622 (Stanwell)
    Preis: 20 DM / 50 gr.
    Tabak-Typ: natürlich
    Mischung: Curleys
    Virginia, Perique
    Stärke: 2
    Schnittart: Curleys
    Aromatisierung: natürlich
    Zungenfreundlichkeit: zungenfreundlich, kaum Kribbeln auf der Zunge(vom Virginia)
    Abbrandeigenschaften: problemlos
    Kondensatbildung: gering (oFi)
    Aromabeständigkeit: zum Schluss hin blieb das Aroma gleich
    Schnittqualität: sehr gleichmässiger Schnitt.
    Stopfbarkeit: Lässt sich sehr einfach stopfen
    Feuchtigkeit: sehr gut
    Anzünden: einfach
    Herstellertext: (von Dan Pipe, da keine Dunhill Tabak Homepage gefunden)
    Ein Tabak der Spitzenklasse, wie ihn „eingefleischte" Flakefreunde mit der Vorliebe für den echten Tabakgeschmack stets zu schätzen wissen.

    Ein Spun Cut aus feinsten Virginia Grades mit einer guten Prise vom aromatischen Louisiana Perique.

    In große Scheiben aufgeschnitten - ein großartiger, wirklich „runder" und weicher Genuß.


    Vergleichstabake: Escudo, wobei ich immer noch meine, es ist der gleiche Tabak
    Beschreibung von: Dirk Schimowsky
    Datum: 21 September 2010
    Kurzwertung: Sehr gut
    Beschreibung des Tabakbildes:
    In der 50gr. Dose sind die einzelnen "Escudos" im Rundell geschichtet. Der Duft beim öffnen der Dose ist fruchtig nach Pflaume (vom Perique). Die einzelnen Rolls sind dunkel Braun mit hellen Sprenkeln.

    Das Stopfen:

    Ich rubbel einen "Escudo" einfach und unpragmatisch auf. Dieser wird dann wie eine Mixture gestopft.

    Das Anzünden:

    Der Tabak quillt leicht auf, wird mit dem Stopfer leicht zurückgedrückt und anschliessend nochmals entzündet. Dies klappt auch beim DDLNR problemlos.

    Raucheigenschaften:

    Eigentlich fällt mir wieder nur das Wort "problemlos" bei den Eigenschaften ein. Er muss nicht zu oft nachgezündet werden und entwickelt auch wenig Kondensat.

    Raumnote:
    Die Raumnote beurteile ich eher neutral bis süsslich, wie bei den meisten Virginias. Nicht unangenehm für Anwesende.

    Gesamtbewertung:

    Obwohl dieser Tabak schon frisch etwas Besonderes ist, gewinnt er durch die 10 Jahre lange Lagerung unglaublich dazu. Änliche Effekte soll ja das Backen bringen, jedoch spielt bei der Lagerung ja auch die Wartezeit (in meinem Fall 10 Jahre) eine nicht unerhebliche Rolle. Wenn man 10 Jahre auf einen Genuss wartet, dann ist das schon als solches etwas ganz Besonderes.

    Im Gegensatz zum frischen DDLNR/Escudo sind die einzelnen Rolls nicht mehr hellbraun, sondern im laufe der Jahre sehr gedunkelt. Der plaumige Geruch ist allerdings geblieben. Der Tabak erinnert im Geschmack zwar an den frischen, jedoch sind die "Virginiaspitzen" (also diese leichte Kribbeln auf der Zunge) gänzlich verschwunden. Der fruchtige Perique wird umschmeichelt von der Süsse eines alten Virginia Tabaks. Einfach lecker. Der Preis ist auch relativ konstant geblieben. Kostet die Dose heute 12€ ist der Aufpreis zu den 20DM von früher eher harmlos. Der Genuss ist allerdings unbeschreiblich. Ein Schatz.

    Sollte die Pfeife einmal aus gehen, ist das wiederholte Anzünden gar kein Problem. Gegen Ende bekommt er etwas mehr Kraft, dies kann aber auch daran liegen, dass gegen Ende der Tabak einfach ein wenig Kondensat enthält.

    Ich kann nur jedem Empfehlen, dies einmal selber zu probieren. Vielleicht sollte man mehr als eine Dose einlagern, so dass man auch mal einen 5jährigen probieren kann. Ich werde mir auf jeden Fall dieses Jahr wieder ein paar Dosen bestellen und diese in meinem Keller verstauben lassen.
    *** Erstellt mit PaT - Pipe and Tobacco ***

    Gruss
    D_Sky

  • Moin Dirk,

    danke für das Review. Ich habe einige Dosen in 2005 oder 2004 eingelagert, will mal nachsehen. Da freue ich mich ja schon auf 2015 !

    Moin !
    skalli

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag:
    Da gestern eine Lieferung frischer Dunhill de Luxe Navy Rolls bei mir eingetroffen ist, kann ich hier mal den gealterten und frischen im Bild gegenüber stellen:


    Links ist der Alte und auch die alte Dose. Man kann sehr schön erkennen, wie stark der Tabak im laufe der Jahre nachgedunkelt ist.

    Gruss
    D_Sky

  • Hallo Dirk,

    danke für Dein Review und die Veranschaulichung des Unterschiedes. Ich hatte nie geglaubt, dass es so einen großen Unterschied macht. :shock: Ich glaube, ich hätte die Geduld nicht, solange auf einen Tabak zu warten. 10 Jahre :shock: ist lang. Allerdings scheint es sich ja zu lohnen.

    Lagerst Du den Tabak besonders?

    Gruß Lukas

  • Zitat von D_Sky

    Hi Lukas,

    nein, einfach im Keller. Dort habe ich 3 grosse Kunstoffboxen für jeweils 4 Jahre. Da hinein kommen die Dosen, welche ich vorher mit Monat und Jahreszahl beschrifte.

    Gruss
    D_Sky

    Man, ich wußte doch, dass es Menschen geben muss, die noch gestörter sind als ich. :lol:

    Grüße

    skalli

  • Hallo Dirk,

    feines Review :!:

    Bin auch ebenfalls der Meinung, daß Escudo und DDNR der gleiche Tabak sind,
    Vergleiche sind auch heute kaum noch möglich (dann vergleicht man Jahre alten mit neuem Tabak - oder "nur aus Erinnerung") ,
    zudem gab es auch beim Escudo "Chargenschwankungen" - dazu noch der Einfluß von Umgebung, Befinden, unbewusste Vorbehalte (andere Dose, Nostalgie) etc etc

    Das Kauf-/Einlagerungsdatum zu vermerken bringt IMO nicht viel, man weiß ja nicht wie lange der Tabak schon beim Händler gelegen hat
    (evtl. zuunterst und neue Dosen immer oben auf ;) ).

    Beste Grüße - manni

    PS: Der DDNR kann auch "frisch" schmecken, dann hat es noch mehr an "Ecken und Kanten"

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Hi Dirk,

    war kein Vorwurf ;) Das Packdatum kann man ganz gut am Preis auf der Steuermarke herleiten (denn der Preis ändert sich jedes Jahr...in eine Richtung...)
    Über den Preisaufdruck und alte Danpipekataloge kommt man dann zum wirklichen Alter :)

    Beste gRüße - manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Zitat von manni-wan

    Hi Dirk,
    Das Packdatum kann man ganz gut am Preis auf der Steuermarke herleiten (denn der Preis ändert sich jedes Jahr...in eine Richtung...)

    Beste gRüße - manni


    Hi Manni,
    und wie die Nachrichten heute vermeldeten steht schon wieder eine Erhöhung an :evil::evil:
    Gruß Werner

  • Hallo Werner.

    Zitat von W.B.Design


    und wie die Nachrichten heute vermeldeten steht schon wieder eine Erhöhung an :evil::evil:

    Na gottseidank - sonst käme ich ja irgendwann mit der Interpolation des Packdatums nicht mehr weiter :roll:
    Ansonsten tröste ich mich mit der räumlichen Nähe zu Luxusburg :D

    Beste gRüße - manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Moin Jungs,

    ich schreibe auch nur das Kaufdatum drauf. Mehr geht ja nicht. Ich habe zum Beispiel 4 Dosen Erinmore Mixture von Albert gekauft - vor 2-3 Jahren- ohne Warnetikett, ohne Banderole usw.. Wie lange Albert die nun im Keller hatte weiß ich ja auch nicht. ;)
    Viel mehr Möglichkeiten hat man ja nicht. Die einzige Sicherheit ist, dass, wenn man den Tabak dann nach 10 Jahren öffnet, dass er mindestens 10 Jahre alt ist. :P Aber solange hat es bei mir noch keiner geschafft. :lol:

    Viele Grüße
    skalli

  • Zitat von manni-wan

    ...daß Escudo und DDNR der gleiche Tabak sind,

    Hallo zusammen,

    einverstanden. Warum sollte sich der Hersteller auch die Mühe machen, zweimal einen fast gleichen Tabak herzustellen.
    Allfällige Unterschiede sind den Chargenschwankungen geschuldet.

    Die Alterung ist ebenfalls gleich. Hier mal ein alter Cope (oben) und ein neuer Escudo aus USA:

  • TheStoneOfThor 6. Januar 2021 um 08:50

    Hat den Titel des Themas von „Dunhill de Luxe Navy Rolls (eingelagert 03/2000)“ zu „Dunhill de Luxe Navy Rolls (eingelagert 03/2000 / aktuell: Peterson De Luxe Navy Rolls)“ geändert.