HU Tobacco Louisiana Broken

    • Offizieller Beitrag

    Tabak: HU Louisiana Broken

    Hersteller/Importeur: HU Tobacco

    Steuernummer: 26602

    Preis: 17,85 €/100gr

    Tabak-Typ: natürlich

    Mischung: Virginia, Perique sowie ein wenig Kentucky

    Stärke: 3

    Schnittart: Broken Flake

    Aromatisierung: Keine (glaub ich jedenfalls)

    Zungenfreundlichkeit: spritze

    Abbrandeigenschaften: problemlos (aufgerubbelt)

    Kondensatbildung: kaum (oFi)

    Aromabeständigkeit: bis zum Schluss

    Schnittqualität: verschiedene Schnittarten (halt auch Flakestücke)

    Stopfbarkeit: Lässt sich sehr einfach stopfen (aufgerubbelt)

    Feuchtigkeit: sehr gut

    Anzünden: einfach

    Herstellertext:
    „Louisiana Broken“ - ein Name der verpflichtet. Beim „Louisiana Broken“ handelt
    es sich um einen Virginia Ready Rubbed Flake, deren kräftige und ausdrucksstarke
    Virginiagrades durch Pressung zur optimalen Reife gelangen. Abgestimmt
    wird der „Louisiana Broken“ mit einer ordentlichen Portion Perique und einem
    Hauch Kentucky. Robust, kräftig, ausdrucksstark - aber auch süß und cremig - so
    lässt sich diese Mischung beschreiben. Dieser charaktervolle Tabak bester
    Handwerkstradition bietet großen Rauchgenuss für entspannte Stunden. Für
    Periqueliebhaber ein Muss und für Freunde markanter Tabake ein Traum. Mit
    dem „Louisiana Broken“ wird der Spirit of Louisiana traditionell, aber auch voller
    Lebensfreude interpretiert.

    Beschreibung von: Dirk Schimowsky

    Datum: 21 März 2011

    Kurzwertung: sehr gut

    Beschreibung des Tabakbildes:
    Ein wildes Durcheinander aus schokobraunen, kurzen Tabakfasern, teilweise hellbraune Sprenkel und längeren Flakestückchen

    Das Stopfen:
    Ist wie immer einfach. Der Tabak wird simpel, ohne viel Druck in den Pfeifenkopf eingebracht. Vorsichtiger sollte er unaufgerubbelt gestopft werden, da der Flake ja ein wenig Platz braucht.

    Das Anzünden:
    Das kann durch die Flakestückchen schon schwieriger sein, da der Flake ja bekanntlich aufquillt. Zerrubbelt gar kein Problem. Anzünden, glätten, anzünden -> glimmt.

    Der Tabak so wie er in der Dose ist, kann am Anfang auch nach ein paar Zügen nochmals aufquillen, nämlich dann, wenn recht weit oben ein Flakestückchen ist.


    Raucheigenschaften:
    Wie ich schon in Lohmar auf der Messe gezeigt habe, bleibt nur ein wenig dunkelgraue Asche zurück (ja, ja und meine Denicool. Die schaffe ich auch nie aufzurauchen :D )


    Raumnote:
    eher dezent. Ein leicht süsslicher Tabakdurft liegt in der Luft.

    Gesamtbewertung:

    Wenn im Jahr 2010 der Davidoff Flake Medallions meine Entdeckung war, ist es in diesem Jahr (2011) der Louisianer Broken. Er ist einfach eine traumhaft gelungende Komposition. Eine dezente Süsse, welche bis zum Schluss präsent ist, jedoch nie erschlagend, paart sich mit der Fruchtigkeit des Perique.

    Die leicht nussige Note schreibe ich dem Kentucky zu, jedoch ist glaube ich der Begriff "nussig" sehr vom Raucher abhängig. Wo ich überall schon nussig gelesen habe (bei Zigarren und Single Malt) und beim besten Willen nichts nussiges geschmeckt habe) gehe ich mal davon aus, dass diese Beschreibung "typabhängig" ist.

    Der LB ist aber trotzdem noch anders. Er ist anwesend aber nicht aufdringlich. Süss aber nicht erschlagend. Virginiakribbeln auf der Zunge kann ich gar nicht feststellen und dieses Kribbeln hatte ich eigentlich in den verschiedenen Abstufungen immer.

    Die Aromabeständigkeit ist einmalig. Egal ob durchgeraucht oder öfter wieder neu entzündet oder mal eine Weile weggelegt und wieder entzündet, das Aroma bleibt. Die letzten Tage hat mich der LB den ganzen Tag über begleitet und ich bin ihn nie überdrüssig geworden. Er ist dezent da, jedoch drängt er sich nie wirklich in den Vordergrund. Er kann als "alleiniger" Genuss genauso bestehen, wie als Begleiter zu anderen Tätigkeiten (z.B. jetzt beim Reviewtippen oder beim Arbeiten).

    Und was dem ganzen natürlich die Krone aufsetzt, ist der unschlagbar günstige Preis von knapp 9 € je 50gr. selbst in Deutschland (mit unseren ganzen Steuern und Aufschlägen). Vergleichbare Tabake, also VA/PEs sind da schon einige Prozent teurer.

    *** Erstellt mit PaT - Pipe and Tobacco ***

    Gruss
    D_Sky

  • Hallo zusammen,

    Louisiana Broken, ein Traum. gehört für mich zu den 4 besten von Hans.

  • Hallo Gerd,

    schön das zu jedem Tabak ein Statement gegeben hast.
    Das mit dem Louisiana ist echt komisch, alle mögen ihn, bei mir ist er unter den letzten vier. So unterschiedlich sind dann doch Geschmäcker ;)

    Grüsse
    Markus

  • Halo Markus,

    Gott sei Dank, Gott sei Dank. Sonst würde es sehr wenige Tabak geben. ;)

  • Zitat von gerd

    Hallo zusammen,

    Louisiana Broken, ein Traum.

    Hallo Zusammen

    Gestern meine Dose aufgemacht und kann mich Gerd nur anschliessen . Einfach lecker der Tabak, finde ein muss für jemand der gerne Virginia / Perique in der Pfeife hat .

    Gruss Frank