• Moin Moin
    Da ich ihn großzügigerweise als umfangreiche Probe bekam, kann ich nicht viel sagen über diesen Tabak. So weit ich weiss, wird er von Orlik hergestellt und ist in Deutschland nicht zubekommen. In Holland soll er aber weit verbreitet sein.

    Vor mir liegt ein dunkelbrauner Flake mit wenigen hellen Einschlüssen der mich von der Optik ein wenig an den DTM St. Bernard Flake oder den MB Navy Flake errinnert. Aber nur von der Optik her.
    Nach dem öffnen der Probe und dem obligatorischem Geruchstest muss ich sagen sehr viel kann meine Nase nicht erschnüffeln. Einen leichten Schokoladen Geruch, der etwas herberen Sorte und ein dezenter Geruch nach noch nicht ganz reifen Wallnüssen glaube ich war zu nehmen. Ansonsten nur Tabak. Nicht aufdringlich eher zurückhaltend harmoniert der Geruch zu einem Appetit machendem ganzem.
    Etwas Ablüften tut dem Tabak nicht schlecht, obwohl er auch nicht so feucht ist, das man ihn nicht auch gleich rauchen könnte. Das Kondensat hällt sich erfreulicherweise in Grenzen.

    Ich höre schon den Aufschrei, der gleich durch das Lager der Flake Freunde gehen wird, ich bereite ihn auf das Rauchopfer vor in dem ich ihn aufrubble. Mit der Knick/Falt Methode komme ich nicht so richtig klar.
    Man verzeihe mir meinen Fauxpas.

    Das Anzünden gestaltet sich erfreulich einfach und nach zweimaligem Nachzünden brennt er gutmütig vor sich hin.
    Der Geschmack hällt was der Geruch versprochen hat. Eine Mischung aus Nuss/herber Schokolade und Tabakgeschmack machen sich breit und bereiten mir, auf meinem Gesicht abzulesende Freude. Ohne Zicken und Macken brennt er vor sich hin und bedarf eigentlich keiner besonderen Aufmerksamkeit. Ein klein wenig Süsser könnte er für meine Begriffe noch sein aber das tut der Freude ihn zu rauchen nicht wirklich Abbruch. Gegen Ende kommt der Tabak etwas mehr in den Vordergrund, ohne die anderen beiden ganz verschwinden zu lassen. Zungenbrand oder ähnliches kann ich bei meiner, doch recht schnellen Rauchweise, nicht feststellen. Am Ende bleibt hell Graue Asche mit ein paar ganz kleinen schwarzen Einschlüssen zurück. Die Stärke würde ich als Leicht bis Medium einstufen.
    Ich kann sagen, für mich ein sehr guter Tabak, den ich mir immer mal wieder kaufen würde, so er denn in Deutschland zu haben wäre. Nix Weltbewegendes aber trotzdem werde ich versuchen mir einige Döschen aus Holland zu besorgen.

    Fazit: Ein guter und gutmütiger Anfängerflake, der auch gelegentliches, etwas zu heiss Rauchen nicht wirklich übel nimmt.

    Ich hoffe ich konnte euch ein wenig Appetit machen.
    Gruss vom AWO 8-)

    Ich fahre Motorrad und rauche Pfeife , also bin ich!!

  • Hallo AWO (?),

    vielen Dank für das interessante Review.
    Werde dann wohl die Tage mal kurz über die Grenze springen und mir nen guten Händler suchen müssen.

    Bin bis jetzt ehrlich gesagt noch nicht auf die Idee gekommen, da ich ja hier mit Schneiderwind meinen Stammhändler habe.

  • Hi Awo

    Ich habe mir im Urlaub ein paar Dosen mitgenommen. Da ich ihn exakt so in Erinnerung habe wie Du ihn beschreibst und ich den "hype" um diesen Tabak nie verstanden habe, wollte ich das nochmal testen. Aber jetzt kann ich ihn ja mal beiseite legen. Der Tabak hat sich scheints nicht verändert.

    Gruß Hans

  • Zitat von berndk1972

    Hallo AWO (?),


    Hallo Bernd,
    Gerald heist er, ich kann aber nicht sagen ob er darauf hört :lol:
    Gruß Regi

  • Zitat von Pipenhannes

    Hi Awo

    Ich habe mir im Urlaub ein paar Dosen mitgenommen. Da ich ihn exakt so in Erinnerung habe wie Du ihn beschreibst und ich den "hype" um diesen Tabak nie verstanden habe, wollte ich das nochmal testen. Aber jetzt kann ich ihn ja mal beiseite legen. Der Tabak hat sich scheints nicht verändert.

    Gruß Hans

    Hallo Hans,

    falls Du mal ne Dose aufmachst kannst ja an mich denken und mir mal ne Probe zukommen lassen!?

    Grüsse
    Markus

  • Was isn' da drin AWO? Latakia?

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Moin moin
    Jo, Gerald heisst er. Manchmal, aber nur ganz selten wird er so genannt. Alle sagen AWO zu ihm, selbst sein Sohn, weil er einer der letzten aus seinem Dorf war, der seine AWO noch gefahren hat. Und damit meine ich gefahren, so 500-600 km am Stück. Die die es nicht wissen, meine AWO war Bj. 1951 und hatte 12, geschrieben zwölf, wahnsinnige PS. Diese hab ich gekauft in Kisten und Kästen. Kein Teil war zusammen. Habe rund 3 Jahre gebraucht um sie wieder auf die Räder zu bekommen. Hatte keine Ahnung auf was ich mich da einlasse. :D:lol::D8-)

    Hans, findest du das ein Hype um den Tabak gemacht wird?? Das einzige was ich gefunden habe, war auf Daft eine Beschreibung von Manni glaub ich.
    Es ist auf alle Fälle ein guter ehrlicher Flake, den man mal probiert haben kann.
    Es gibt noch bessere aber mit Sicherheit auch noch viele schlechtere.
    Nimm nur mal den Three Nuns. Er schmeckt wesentlich weniger würzig und vom Preis wollen wir gar nicht erst reden.
    Ich mag die Nonnen aber der Troost Slice muss sich auch nicht verstecken.

    Phil, soweit ich weiss, geschmeckt und errochen habe ist kein Latakia darin. Könnte was für dich sein.
    Vielleicht können ja diejenigen was dazu sagen die ihn auch kennen.

    Anhag ist eine orginale AWO, mein Umbau und vom Kumpel Rumpi der Umbau (alles noch zu DDR Zeiten)
    Die Bilder sind genau anders herrum erst Rumpi dann meine dann orginal. ;)
    Gruss vom AWO

  • Aha, Gerald, nun bekommt AWO auch noch einen richtigen Namen ;)
    Und nun weiss man auch warum AWO. Da ich aber mit so alten Motorrädern nicht wirklich was anfangen kann, kann ich da auch nicht mitreden. Aber bestimmt ne feine Sache!

    Aber was Tabak angeht kann ich durchaus mitreden ;) Und in anderen Foren gab es durchaus einen Hype um diesen Tabak, wie eigentlich um jeden zweiten Tabak den es in D nicht mehr gibt.
    Deshalb mal zu Phils Frage:
    Also ich kenn den Tabak ja leider auch nur vom hören sagen, es ist ein leicht aromatisierter Virginia/Burly Flake. Ich sag mal ganz frech Erinmore auf holländisch ;) Also nix mit Latakia!

    Grüsse
    Markus

  • Habs grad gesehen, Virginia mit Burley und etwas Tansania dark fired... hm, klingt a bissi schwach auf der Brust...

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Zitat von berndk1972

    Hallo zusammen,

    die Holländer können sich schon mal auf was gefasst machen. Ich kommeee :mrgreen::twisted::evil:

    Hallo Bernd,

    bringst mir ne Dose mit? ;)

    Grüsse
    Markus

  • Zitat von Petephil

    Habs grad gesehen, Virginia mit Burley und etwas Tansania dark fired... hm, klingt a bissi schwach auf der Brust...

    Hi Phil,

    es muss ja nicht immer 3P sein :lol:

    Grüsse
    Markus

  • Zitat von Petephil

    Habs grad gesehen, Virginia mit Burley und etwas Tansania dark fired... hm, klingt a bissi schwach auf der Brust...

    Hi Phil,

    es muss ja nicht jede Pfeifenfüllung umwerfend sein! :mrgreen:

  • Zitat von Markus

    Hallo Bernd,

    bringst mir ne Dose mit? ;)

    Grüsse
    Markus

    Hallo Markus,

    kann ich gerne machen. Sag mir, wie viel du willst (50 oder 100 Gramm) und ich bring ihn dir mit. Die Versandkosten müsstest du allerdings tragen.
    Wie ich versende, hängt von der Beschaffenheit der Dose ab. Entweder als Brief mit der Deutschen Post oder als Paket mit Hermes.

    LG Bernd

  • Moin Moin
    Markus, das hab ich nicht gewusst das der Tabak in anderen Foren schon durchgekaut wurde.
    Danke für die Aufklärung.
    Bin bis jetzt nur in zwei Foren gewesen die sich mit Tabak beschäftigen und aus einem schon wieder raus. ;)
    Dachte nur, weil ich keine richtige Tabakbeschreibung auf deutsch gefunden habe, das er nicht soooo bekannt ist.

    Phil, der Bretter Knaller ist er allerdings nicht. Aber zum ab und zu mal rauchen bestimmt nicht schlecht. ;)
    Seit wann rauchst du denn solche Bretterknaller??? Ich dachte da zittert das Händchen beim Malen. :shock::D
    Mann könnte es ja mal Intravenös versuchen..... :P:lol:
    Nee im Ernst, besser als viele Virginia Mischungen oder Flakes ist er allemal. Beim Best Brown von SG oder die Scottisch Mixture von MB kommt nur warme Luft, da ziehe ich den Troost Slice vor.
    Genau so ging es mir mit den Tabaken die ich dir geschickt hab. ( Sind die schon angekommen?? )

    Gruss vom AWO

    Ich fahre Motorrad und rauche Pfeife , also bin ich!!

  • Zitat von Markus


    Hi Phil,

    es muss ja nicht immer 3P sein :lol:

    Nö, muss nicht, aber schwachstrom Virginias sind nicht mehr so mein Ding. :geek: Es muss schon bisserl würzig sein und ein wenig Pepp haben.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Moin Moin Manni
    Hab ich doch im zweiten Post geschrieben, habe nur eine
    Tabakbeschreibung gefunden auf Daft, ich glaub von Manni. :oops:8-):D
    Siehste, mit Brille wär das nicht passiert. :lol:
    Aber sonst gab es nicht viel mehr auf deutsch. :?
    Gruss vom AWO

    Ich fahre Motorrad und rauche Pfeife , also bin ich!!

  • Hallo zusammen,

    hab gerade mal ein wenig recherchiert.
    Den Tabak konnte ich in deutschen Shops wirklich nicht finden.
    Allerdings stammen die Orlik - Tabake, die hier in Deutschland erhältlich sind, von der Scandinavian Tobacco Group.
    Der Tabak, den ich in einem holländischem Shop gefunden habe, mit dem Namen Troost Slices, stammt auch von denen.

    Hier mal ein Bild von dem Tabak, den ich gefunden habe:

    @ AWO: Ob es der Tabak aus deinem Review ist, kannst du nicht zufällig bestimmt sagen? Sollte er aber sein.

  • Hallo Bernd,

    das ist der Tabak!
    Unter STC verbergen sich eine Verbindung verschiedener Hersteller, unter anderem Orlik, Imperial und noch 8-10 andere mehr oder weniger bekannte.
    Auch der in den Staaten vertriebene Escudo ist seit 2Jahren von STC Produziert, daher auch die "Gerüchte" das er von Orlik stammt und inzwichen der selbe Tabak ist wie der DDLNR, welcher ja Orlik herstellt. Nebenbei kann ich da auch kein unterschied erschmecken, aber da scheiden sich die Geister.

    Grüsse
    Markus