Was hört ihr WIRKLICH gerade?

  • Zitat von Rainer K


    Ok, aber: Gibts denn ein besonders empfehlenswertes Album oder Songs, quasi eine Referenz? Jede Gruppe hat ja eigentlich was, das man dem (Quer)Einsteiger empfehlen kann.

  • Hi Stephan,

    eigentlich gehts hierbei eher um das Prinzip "Vollständigkeit"... ;)

    Aber mal Ernst beiseite, hier ein paar pers. Favoriten:

    Images and Words (1992) ... "Pull me Under" sollte man unbedingt mal gehört haben... :D
    Awake (1994) ..."The Mirror"... absolut geil... :)
    Metropolis... (1999)
    Live Scenes from New York (2001) ...hui... ;)
    Six Degrees of inner Turbulence (2002) ...hat "zeitkritisch" bissel was mit 9/11 zu tun...
    Octavarium (2005) Genial ! :D ...und wenn dir beim Titelsong was bekannt vorkommt... dann schau mal..

    [youtube]WUoUim7WGwo[/youtube]

    Das solltest du aber nicht als "Leitbild" nehmen, sondern höchstens als zusätzliches "Schmankerl"...

    Die Letzte die ich gekauft habe, war: Systematic Chaos (2007)... dann wurde es mir pers. etwas "dünn" bzw. auch das Ausscheiden von Portnoy in 2010... :|

    Viel Spaß ! :D
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Nach einer ausgedehnten SOAD-Phase ist nun heute bei mir "Mädelsabend". :mrgreen: Wenn jemand noch was Geiles in dieser Richtung kennt, immer her damit:

    [youtube]MTk4XVaoGlk[/youtube]
    [youtube]Jj6yXxVc21Y[/youtube]
    [youtube]UYIAfiVGluk[/youtube]
    [youtube]z20_RW4I0F0[/youtube]

  • Hi Fans,

    schon bissel spät... war eigentlich Live am Freitagabend... in Kaiserslautern...
    "uffgeBrassd!" ... mit Junior II am Tenor-Sax... ;)

    Hier ein paar Pröbchen vom Gig in Saarbrigge* (28. März): *) Saarbrücken/Saarland ;)
    http://uffgebrassd.com/musik-videos/
    https://soundcloud.com/sebastian-rau-…m-laude-2832015


    Viel Spaß ! :mrgreen:
    Rainer
    PS: @ Monty & Uwe: Feine Links ! Echt was für nen "Mädelsabend" :D

  • Zum Jubiläum:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hi Freaks,

    zu meiner "20%-Welt" außerhalb von 80% Jazz gab's von meinen Jungs zum Vatertag, wohlgewählt dieses hier:
    (Natürlich nicht als YT-Link, sondern als Silberscheibe... )

    [youtube]4U3IrEV_qqw[/youtube]

    Echter sackstarker Spaß-Prog-Metal... da spielt man schon gerne mal am Lustknopf* ! ;)

    Irgendwie haben es die Kerls schon ordentlich drauf - nix von der Sorte "Spiel immer abwechselnd G und D, und wenn du das nicht kannst, dann spiel laut"...
    Dass der Lead-Gitarrist was kann, zeigt er nebst vielen Anderem beispielsweise auch ab 11:10, oder 15:52... oder... oder...

    Happy puffing nicht vergessen,
    Rainer
    PS: *) ...sollte jemandem dieser Terminus nicht bekannt sein, darf er sich gerne diskret per PN melden... Altersnachweis erforderlich ! 8-)

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • "You have to touch people's hearts"!

    James Horner, Filmkomponist, 61jährig verstorben.

    Er war seit Anfang der 80er Jahre ein steter musikalischer Begleiter für mich.
    Von Star Trek II-Wrath the Khan (1982) mit fulminanten Orchesterscores, über jazzig-funkigen Streetsound (48 Hrs.), grandioser Action (Aliens), berührend thematisches (Glory). Er begleitete Tom Hanks in Apollo 13, sprang mit Harrison Ford in die Rolle des Jack Ryan (Patriot Games, Clear and Present Ranger), rannte mit Mel Gibson über die Highlands (Braveheart), schrieb Céline Dions grössten Hit und gewann für Song wie Score einen Oscar (Titanic). Er spielte mit Kevin Costner Baseball (Field of Dreams), ging mit Sean Connery ins Kloster (Der Name der Rose), liess Antonio Banderas das Z auf des Gegners Stirn ritzen (The Mask of Zorro) und begleitete James Cameron in dessen fantastische Welten (Avatar).

    Von 1978 bis 2015 schrieb er über 100 Filmmusiken, der Mann für die grossen Gefühle und der wunderschönen Themen. Gestern verstarb er bei einem Flugzeugabsturz nahe Santa Barbara, bei einer Tätigkeit, die ihm eine der liebsten war: Das Fliegen.

    James, you touched people's hearts!

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Heute abend darf es zum Glenfiddich 12y mal wieder eines der imo geilsten Rockalben der letzten Dekaden sein: Linkin Park - Meteora

  • Gude Tobi,

    bravo, großes Kino. Modern-Retro-Soul oder so...
    Wie konnte der bis jetzt an mir vorbei gehen? Mann, mann, mannn...

    YT ist da ganz ergiebig. Viele gute Videos. Wie das hier z.B.:

    [youtube]BgLBQyyEFsM[/youtube]

    Merci!

  • Richtig gut, oder?

    Ich habe ihn selber erst vor kurzem durch Zufall entdeckt, als ein Kumpel von mit auf facebook ein Video geteilt hat. Und prompt spielt er nächsten Monat in Berlin. Freue mich schon riesig. Für mich eines der besten Alben seit langem.


    Beste Grüße
    Tobi

  • ... Und hier frisch zum Wochenende eingerollt:


    Prädikat: Genial ! :D
    Hatte seinerzeit bissel SWR live-stream geguckt... wäre gerne live dabei gewesen in Stuttgart... hier der "Trost" als Silberscheibe. :D

    Happy puffing,
    Rainer

  • Auf Youtube:

    The Corrs - Unplugged in Concert.

    Eigentlich, ja eigentlich gar nicht so unbedingt meine Richtung. Und eigentlich Easy Listening. Aber die sind live sowas von gut, das ist schon eine Liga für sich.

    Und dazu kommt, um ehrlich zu sein, für mich ist Andrea Corr eine der schönsten Frauen auf diesem Planeten. :oops:

  • Nabend.

    Wenn ich schon nicht rauchen kann (schon eine Woche... gnagna...), will ich wenigstens mit Mucke präsent sein. Nicht, dass Ihr mich sonst noch vergesst... :o

    Ich höre gerade zum drölfhundertsten Mal "The Black Sweden - Rock Tribute to Abba".

    Ich liebe Abba seit Jahrzehnten, ich liebe Rockmusik. Beides hatte nach meinem Verständnis lange nichts miteinander zu tun, und eines Tages kam ein Kumpel und meinte, ich müsse mir unbedingt dieses Album anhören. Seitdem bin ich süchtig. :mrgreen:

    Edit: Narf! Wieso klappt jetzt das direkte Einbinden mit den Youtube-Tags nicht? :evil:

    Dann eben so:
    https://www.youtube.com/watch?v=tvjh1masLAE

  • Hi Stephan,

    na, dann versuch ich mal mein Glück.

    [youtube]tvjh1masLAE[/youtube]

    Gute Besserung & LG :D
    Rainer
    PS: Möchte aber gleichzeitig mitteilen, dass ich mich von den musikalischen Inhalten dieser Interpretation distanziere ! ;)
    Warum ? --> No Jazz ! :mrgreen: ... dazu vielleicht mehr die nächsten Tage... denn erst mal gerade frisch ne CD ausgepackt:

    [youtube]wXeCrOmpBQw[/youtube]

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Moin Moin
    Monty, warum muss man aber einen Klassiker wie Smoke On The Water mit ABBA Mucke mixen???
    Für mich ein NO GO. Die Jungs sollten eigene Titel in dieser Art spielen.
    Das klingt fast genau so schlimm wie das Gejammer der Scorpions oder Meat Loafs.
    Sorry, mein Senf zu diesem Unfall.
    Gruss vom AWO

    Ich fahre Motorrad und rauche Pfeife , also bin ich!!

  • Moin AWO.

    Zitat von AWO

    Monty, warum muss man aber einen Klassiker wie Smoke On The Water mit ABBA Mucke mixen???


    Naja, genauer - auch wenn Du das wahrscheinlich anders siehst - mixt man hier zwei Klassiker. :P Warum? Kann ich Dir nicht sagen, da musst Du die Jungs von Black Sweden fragen. Reine Abba-Fans ohne Rock-Affinität werden das ebenso als Blasphemie ansehen wie reine Rock-Fans, die Abba nicht abkönnen. Und dann gibt es noch Leute wie mich, die es einfach geil finden. Zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden, bei Mucke, Whisky, Pfeifentabak... Das hier ist der Hocharomat mit Latakiaanteil, den mag eben nicht jeder. :mrgreen:

    Zitat

    das Gejammer der Scorpions oder Meat Loafs.


    Da wiederum bin ich abseits des Kontextes komplett bei Dir. Oder Bryan Adams, oder Bon Jovi, oder... :?

    Zitat

    Sorry, mein Senf zu diesem Unfall.


    Oller Purist. :mrgreen:

  • Moin Moin
    Ich hab mir jetzt mal mehr von den Jungs reingezogen. Kann nur sagen EIGENE TITEL!!!!!!
    Was die alles verhunzen ist......
    ABBA mit Deep Purple kreuzen das ist wie ein Fisch au`m Fahrrad!!!!!!!!!!!!!!!!
    Wie sie spielen ist ja nicht schlecht aber....
    Monty du schreckst auch vor nix zurück (Hocharomat mit Latakiaanteil)!!!! :mrgreen::P
    Hör dir lieber Airbourne, Seventy Seven 77 oder The New Roses an. 8-) Schon alleine das Cover von Blood God ist besser als diese Musik!! :batman_mrgreen:
    Gruss vom AWO

  • Moin.

    Auch wenn man es nach meinem Black-Sweden-Desaster ;) kaum glauben mag, so habe ich eigentlich eine stark ausgeprägte Abneigung gegen Coverversionen. Allerdings (und man mag mich auch hier schimpfen und schelten) haben es mir derer zwei in letzter Zeit angetan.

    Einmal eine sehr kraftvolle, und damit ungewöhnliche Version von Simon & Garfunkels "Sound of Silence":

    [youtube]u9Dg-g7t2l4[/youtube]

    Und dann die wohl mittlerweile allseits bekannte Coverversion von Chaka Khans "Ain't nobody", welche ich fast noch besser finde als das Original (und das schon BEVOR ich das Mädel zum ersten Mal gesehen hatte :P ). Chaka Khan hat die bessere Stimme, aber dieser Stil sagt mir irgendwie sehr zu:

    [youtube]5j1RCys4R0g[/youtube]