John Aylesbury: Sir John`s Curly Cut

  • Markenname: John Aylesbury - Sir John`s Curly Cut
    Hersteller: Mac Baren
    Mischung: Virginia, brauner Cavendish
    Schnittbreite: Curly Cut
    Typ: naturbelassen
    Stärke: medium
    Verpackung: 100 Gramm Dose
    Preis: 18,75 €

    Manfred Arenz

    Herstellerbeschreibung:
    Ein reiner Curly Cut, am Strang gesponnen und in Scheiben geschnitten, abgerundet mit Dark Fired Cavendish.
    Ein ausgeprochen milder Tabakgenuss für die Freunde von naturbelassenen Mischungen. weich und natürlich im Geschmack; mit einem ganz dezenten, kaum wahrnehmbaren Top Flavour.

    Eine reine Curly Mischung, wie man sie von McBaren kennt.
    Vom Aussehen ähnlich dem Dark Twist mit seinen großen Scheibchen,
    der Geruch tabakecht mit höchstens zu erahnendem Hausflavour Richtung Honig, ansonsten würziger durch den dark fired Cavendish.

    Da kaum eine Pfeife einen genügenden Brennraumdurchmesser zum
    Aufeinanderstapeln der Scheiben aufweist, muß der Tabak
    entweder zerrubbelt, zu einem Zyllinder gerollt oder aufgedreht werden.
    Einen vernünftigen Abbrand zur 2.Hälfte der Füllung habe ich mit keiner dieser Methode erzielen können – der einzige Wermutstropfen dieser Mischung !
    Curly-typisch wurden auch eine Menge Stengel mit eingerollt, die den Abbrand ebenfalls nicht sehr fördern.

    Das Anzünden sollte gründlich erfolgen, ansonsten geht der Curly Cut sehr schnell und oft aus, der Tabak dehnt sich etwas beim Brennen aus.

    Der Geschmack wird weitgehend vom würzigen braunen Cavendish getragen, ein wenig Schärfe wie Pfeffer rundet den Virginiageschmack ab und kitzelt mild den Gaumen. Dadurch wird der Rauchverlauf recht abwechslungsreich.

    Stopft man nicht sorgfältig (nach), kann etwas mehr Kondensat als üblich entstehen, gegen Ende der Füllung geht der Tabak häufig aus und zumindest ich konnte ihn nie ganz durchrauchen….

    Für Fans der Mac Baren Curlys sicher ein Muß,
    etwas würziger und kantiger als der Dark Twist .
    Einsteiger sollten wegen der Brenneigenschaften lieber den Dark Twist versuchen.

    (06.12.2012)

  • Hi Manni,

    schönes Review - Danke ! :)

    Ja, genauso... und, nach meinem pers. Geschmacksempfinden gesellt sich noch so irgendwie bissel Feige/Rosine dazu... in Summe wirklich gut-interessanter Tabak.
    Abbrand ist in der Tat verkaufsfördernd für Zündhölzer oder Nachfüllgas... will mal Vortrocknen versuchen...

    Liebe Grüße,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer, Manni,

    Ausgerechnet den Sir Johns Curly habe ich noch im Regal, genauso wie den Dark Twist. Da ist das Hamster-Gen mal wieder durchgekommen ;)

    Mit der Feuchtigkeit ist das ja bekanntermaßen so eine Sache. Die meisten MB-Curlies glimmen in einem bestimmten H2O-Gehaltsfenster recht ordentlich (nach dem dritten Anzünden und vorherigem Niederdrücken des Tabaks - aber wem sage ich das :?: ). Meist stellt sich dieser in der einmal geöffneten und dann einfach wieder zugedrehten Dose von selbst ein, so ca. nach 4 Wochen bei eigentlich allen MB-C's, IMRVVHO. Danach - der Scylla entkommen - muss man aber drauf achten, der Charybdis nicht in den Schlund zu fahren, sprich den Tabak zu sehr austrocknen zu lassen. Der Tabak ist dann reif für ein Einmachglas o.ä., denn ZU trocken schmeckt er sonst nur nach Stroh.

    Mal so am Rande bemerkt ... :)

    Beste Grüße

    Rolf

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Hi Rolf,

    und ich dachte "Odyssee" ist als Tabakname schon vergeben... 8-)

    Schönen 2. Advent, hier bevorzugt innerhäusig...brrrr,
    Rainer
    PS: Danke für die H2O Tipps !

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)