Vorweihnachtlicher Zuwachs

  • Hallo FdT.

    Das letzte Hemd hat ja bekanntlich keine Taschen (so'n Mist aber auch), und im Pfeifenschränkchen ist noch Platz. Daher kann ich etwas Zuwachs verkünden. :mrgreen:

    Eine Missouri Meerschaum aka Corncob, so im Vorbeigehen für kleines Geld bei PH mitgenommen. Allerdings meinte meine Zunge beim ersten Proberauchen: Besorg Dir gefälligst 6mm-AKF. :oops:


    In der Bucht lachten mich dann zwei weitere Pfeifen an. Die erste ist als Experiment gedacht - eine NoName aus albanischer Produktion, die ich zum Kurs einer Mr. Brog aus dem unteren Preissegment ersteigert habe. Ich hatte mich irgendwie in das Shape verliebt und war das (finanziell geringe) Risiko eines Fehlkaufs eingegangen. Ich muss sagen, ich hatte Schlimmeres erwartet als das, was ich seit eben in den Händen halte. Gut, das Mundstück ist aus schnödem braunen Acryl (Cumberland-Fake :mrgreen:, kommt live nicht so fies rüber wie auf dem geblitzten Bild ) und die Verschachtelung passt zwar, aber eben nicht auf Umschlag. Das Teil ist sauber gebohrt (gell, Rainer), fasst sich gut an, hat - so weit ich das jetzt sagen kann - nicht mal Spots, und Vogelaugen erwartet eh niemand in der Preisklasse. ;) Meiner Mr. Brog, die ich eigens für "Old Spice" gekauft hatte, ist sie jedenfalls in allen Belangen überlegen. Bin mal gespannt, wie sie sich raucht.

    Der Brennraum ist mit D 17 mm und T 25 mm eher zierlich, die ganze Pfeife ist 14,5 cm lang und wiegt 49 Gramm.


    Nummer drei ist eine Vauen Dr. Perl 2017, die ich als Estate ersteigert habe. Meine erste Pfeife mit Lippenbiss, ebenfalls meine erste mit Steckermundstück, und dazu ein richtiger Kracher: D 21 mm und T 37 mm. :o Auf den Bildern sah sie kleiner aus. Da kann ich wohl nur leichte Tabake drin rauchen, sonst haut's mich weg. :? Länge des guten Stücks: 165 mm, Gewicht 69 Gramm. Vorbehaltlich der Überprüfung mit Pfeifenreiniger und Iso scheint die Pfeife vorbildlich aufgearbeitet zu sein. Nicht die Spur von Geruch, wenn man davon absieht, dass die Noppenfolie, in der sie eingewickelt war, übelst nach Altherrenparfüm riecht (hier bitte den Kotzsmilie denken). Zum Glück hat die Pfeife nur sehr wenig davon angenommen - das kriege ich rausgeraucht. ;)

  • Gerade erhielt ich vom Verkäufer die Info, bei dem Geruch handele es sich um Desinfektionsmittel. Naja, Rasierwasser dient ja nach der Rasur auch dazu... :?

  • Hi Monty,

    erst mal herzlichen Glückwunsch zum Trio ! Und viel Rauchspaß ! :D

    Falls die bei der Corncop ein AKF Filter auch noch nicht hilft, kann man ja immerhin noch halb Katzenstreu reinkippen... großer Vorteil: Egal was man reinstopft, sämtliche Geschacksnuancen dürften dann völlig ausgeblendet sein... :o8-)

    Die "Noname" hat echt was Vorweihnachtliches... denn in ein Mundstück, was wie erstklassige Vollmilchschokolade aussieht, könnte man echt reinbeißen ! :)

    Last not least... die VN... jetzt hast du es endlich mal geschafft, eine "richtige"(!!!) Pfeife zu haben ! ;););)
    ... 0,165 Meter Länge bei 69 Gramm sind schon mal ein Wort, und ein guter Anfang dafür ! :mrgreen:
    Ernst beiseite... ich bin fast sicher dass du speziell an diesem Teil viel Rauchspaß haben wirst... und Potenzial für einen tabakhändlerfreundlichen "Nik-Hit-Home-Trainer" hat sie auch noch... Wunderbar ! :D

    Fasten selt belts,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hi Rainer.

    Zitat von Rainer K


    erst mal herzlichen Glückwunsch zum Trio ! Und viel Rauchspaß ! :D


    Bedankt. :D

    Zitat

    Falls die bei der Corncop ein AKF Filter auch noch nicht hilft, kann man ja immerhin noch halb Katzenstreu reinkippen... großer Vorteil: Egal was man reinstopft, sämtliche Geschacksnuancen dürften dann völlig ausgeblendet sein... :o8-)


    Das wäre ja dann bei jeder meiner Pfeifen der Fall, und aus diversen Selbstversuchen kann ich sagen: oFi brennt mir nur die Sch....., miFi kommt geschmacklich deutlich besser. Aber das ist ja <hüstel> Geschmackssache. :lol:

    Zitat

    Die "Noname" hat echt was Vorweihnachtliches... denn in ein Mundstück, was wie erstklassige Vollmilchschokolade aussieht, könnte man echt reinbeißen ! :)


    Ich habe gerade geraume Zeit dran rumgeschlabbert - nix mit Schoki. Auch weich wird es unter dem Einfluss von Wärme nicht. Aber die Pfeife raucht sich ausgezeichnet. Einzig die Filterkammer in der Schoki-Hälfte muss ich mal nacharbeiten - der Filter geht zu spack rein.

    Zitat

    Last not least... die VN... jetzt hast du es endlich mal geschafft, eine "richtige"(!!!) Pfeife zu haben ! ;););)


    Ne richtige Pfeife bin ich selber. :lol: Mal sehen, ob ich die erste Füllung überlebe. ;)

  • Hi Monty

    So kann man sich die Vorweihnachtszeit sinnvoll vertreiben ;)
    Ist ja fast wie bei einem Adventskalender - jeden Tag ein neues Türchen.

    Wünsche dir ganz viel Spaß mit und an dem schönen Zuwachs.

    Viele Grüße
    -Frank-

    ... ein Narr wer Boeses dabei denkt... a024.gif

  • Hallo Monty,

    viel Spaß damit, die VN gefällt mir auch sehr gut!
    Um was für Holz handelt es sich bei der NoName denn? Auch Birne?

    Viele Grüße
    Julian

  • Desinfektionsmittel??? :o:o:o

    Und eine Mr. Brog zu übertrumpfen, ist schon was (ich darf das sagen, ich hab auch so ein Stück...)!

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hi Mädels. :mrgreen:

    Zitat von super_ju


    Um was für Holz handelt es sich bei der NoName denn? Auch Birne?


    Kann ich nicht mit Gewissheit sagen, aber ich vermute mal allein der Maserung wegen, dass es sich hier um Bruyere handelt.

    Zitat von Petephil


    Und eine Mr. Brog zu übertrumpfen, ist schon was (ich darf das sagen, ich hab auch so ein Stück...)!


    Jau, das schaffen nicht viele. :lol: