Zuwachs

  • Hallo miteinander,

    inspiriert durch die Darbietungen eurer "neuer" Rauchgeräte, wollte ich meine Neuzugänge hier auch mal wieder zum Besten geben 8-)
    Den Weg zu mir fanden eine NoName Meerschaum Calabsh, zwei kleine und unglaublich leichte Französinnen von BC und ganz im Gegensatz hierzu eine Professor aus der ersten Sherlock Holmes Serie von Peterson, aus dem Jahre 1988 :D


    Da die Meerschaum den Weißabgleich ein wenig verwirrt, hier nochmal ein kleiner Eindruck der (wie ich finde) klasse gemaserten, walnussbraunen Pete :twisted:


    Geraucht habe ich alle schon und bin besonders mit der Peterson und der polierten BC mehr als Zufrieden =) An der Meerschaum musste ich den Biss ein wenig ausdünnen, da hier, um es vorsichtig auszurücken,
    absolut nicht am Material gespart wurde ^^

    Viele Grüße,
    Julian

  • Hallo Julian!
    Herzlichen Glückwunsch zu dieser "fetten Beute"! :mrgreen:
    Die Peterson hat wirklich eine traumhafte Maserung! Und auch die beiden BC sehen klasse aus. Nur die Meerschaumpfeife ist nicht so mein Fall.
    Schön, dass du zufrieden bist.
    Viel Spaß weiterhin mit dem Ensemble ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Julian,

    Respekt und Anerkennung! Ein Quartett sehr hübscher Damen :D hast Du dir da zugelegt. Viel Spaß mit ihnen.:batman_up:

    Gruß Matthias

    "Eine Pfeife ohne Tabak ist wie ein Hirn ohne Ideen." (E. T. A. Hoffmann)

  • Viel Spass mit den Neulingen! Ja, die Professor, ist mir ans Herz gewachsen,

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hi Julian,

    erst mal herzlichen Glückwunsch und viel Rauchspaß mit diesem Quartett ! :D

    Zu der Meerschaum sein mal ein Bild in ca. einem Jahr erbeten, um zu gucken was in Sachen "Färbung" dann so passiert ist... ;)

    Happy puffing,
    Rainer
    PS:

    Zitat

    der Meerschaum musste ich den Biss ein wenig ausdünnen, da hier, um es vorsichtig auszurücken,
    absolut nicht am Material gespart wurde ^^


    Das ist wohl leider so... war mal in Istanbul... hunderte befingert... klasse Shapes und die Köpfe weitgehend perfekt gemacht... nur die Mundstücke... :roll: ...durchweg eine mittlere Katastrophe... aber, du hast dir ja wohl geholfen... :D

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Glückwünsche! =)

    Rainer,
    Die Meerschaum hat schon begonnen, sich partiell zu verfärben :)
    Allerdings relativ fleckig :| Ich hoffe daher keinen Pressmeerschaum erhalten zu haben...Der Zungentest, von dem man gelegentlich ließt, sagt jedoch es würde sich um Blockmeerschaum handeln...

    Viele Grüße,
    Julian

  • Zitat von super_ju

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Glückwünsche! =)

    Rainer,
    Die Meerschaum hat schon begonnen, sich partiell zu verfärben :)
    Allerdings relativ fleckig :| Ich hoffe daher keinen Pressmeerschaum erhalten zu haben...Der Zungentest, von dem man gelegentlich ließt, sagt jedoch es würde sich um Blockmeerschaum handeln...

    Viele Grüße,
    Julian

    Hi Julian,

    wenn ich mir die Meerschaum anschaue und die Shape, denke ich schon dass es ein "Blockmeerschaum" ist... und kein "Regenerat" aus Gebrösel... ...das hat man gerne für Holzpfeifen-Innenfutter gemacht...
    "Blockmeerschaum" ist aber trotzdem kein Garant, dass sich das Ding gleichmäßig verfärbt... ;)
    Da hier im Forum zwar Physiker und Inschinöre sind, aber keine Mineralogen, erspare ich mir weitere Ausführungen zu Gefügestörungen, Kristallitgrößen usw... ;)

    Fleckig ? Wo denn ?
    Eine Meer darf man niemals mit bloßen Fingern anfassen ! , also Baumwollhandschühchen tragen, sonst wird sie fleckig ! :mrgreen:
    Und dran rumlutschen - das geht gar nicht ! :lol:
    Erwartungsgemäß wird sie sich erst mal am Holm nahe dem Mundstückansatz "einfärben"...
    Der Rest dann... in den kommenden Jahren... :)

    Happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hei Rainer,

    Zitat

    Fleckig ? Wo denn ?
    Eine Meer darf man niemals mit bloßen Fingern anfassen ! , also Baumwollhandschühchen tragen, sonst wird sie fleckig ! :mrgreen:
    Und dran rumlutschen - das geht gar nicht ! :lol:
    Erwartungsgemäß wird sie sich erst mal am Holm nahe dem Mundstückansatz "einfärben"...
    Der Rest dann... in den kommenden Jahren... :)

    Bei Gelegenheit werde ich euch ein Bild davon zeigen :) Am Holm sieht man auf dem Viererbild bereits einen kleinen Schatten (was ich allerdings nicht mit fleckig gemeint hab!)
    Und meine Pfeifen werden zwar gehegt und gepflegt und liebevoll behandelt :oops: aber definitiv nicht mit weißen Handschühchen angefasst ^^

    Viele Grüße,
    Julian

  • Hei Rainer,

    Zitat

    Fleckig ? Wo denn ?
    Eine Meer darf man niemals mit bloßen Fingern anfassen ! , also Baumwollhandschühchen tragen, sonst wird sie fleckig ! :mrgreen:
    Und dran rumlutschen - das geht gar nicht ! :lol:
    Erwartungsgemäß wird sie sich erst mal am Holm nahe dem Mundstückansatz "einfärben"...
    Der Rest dann... in den kommenden Jahren... :)

    Bei Gelegenheit werde ich euch ein Bild davon zeigen :) Am Holm sieht man auf dem Viererbild bereits einen kleinen Schatten (was ich allerdings nicht mit fleckig gemeint hab!)
    Und meine Pfeifen werden zwar gehegt und gepflegt und liebevoll behandelt :oops: aber definitiv nicht mit weißen Handschühchen angefasst ^^

    Viele Grüße,
    Julian

  • Wie wärs mit Latexhandschuhen... :mrgreen: oder so...

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hallo,

    In einem Strumpfwaren Shop kann man diese weichen Strumpfhosen Handschuhe aus Baumwolle kaufen.
    Diese Handschuhe kann man den ersten zehn Mal gebrauchen beim einrauchen.

    Danach ist es nicht mehr notwendig.

    Bild wurde aufgrund ungeklärter datenschutzrechtlicher Bestimmungen gelöscht.

  • Hallo miteinander,

    Nein Phil, auch Latexhandschuhe werde ich keine Tragen :mrgreen: aber recht herzlichen Dank für den Tipp :lol:
    Dass das mit Samthandschuhen befingern nur während den ersten Füllungen wichtig ist wusste ich nicht, ich habe das gute Stück um die 5 mal geraucht, falls es jetzt noch Sinn macht, die nächsten 5 mal mit Handschuhen zu rauchen, um den Fluch zu brechen :o könnte ich mir das sogar überlegen...
    Vielen Dank für den Hinweis Huub!

    Generell erinnere ich mich nicht daran hier im Forum eine imposant gefärbte Meerschaum gesehen zu haben, kann das sein? ^^

    Viele Grüße,
    Julian