More than a feeling...

  • ...geht mir aufgrund des Namens meiner Neuerwerbung nicht mehr aus dem Kopf. :lol:

    Heute war ich im Chateau Henri (PH), um mir ein Pouch "Prummekooche" zu holen, oder in Neusprech: Plumcake. :mrgreen: Da sah ich auf einer Displaywand fein aufgereiht Dr. Boston-Pfeifen zum Alles-muss-raus-Preis und konnte nicht widerstehen. Eingeraucht wird sie wohl mit einem Experiment -> eine Probe von Vauens "Bavarian Blend". Rauchbares Bier... Was es so alles gibt. :o

    Am Rande erwähnt für alle Ortsansässigen: Die sonntägliche Raucherlounge mit Verkauf gibts bei PH nicht mehr.

  • Hi Monty,

    herzlichen Glückwunsch und viel Rauchspaß ! :D

    Eine Pfeife von diesem berühmten Herrn Dr. Boston wollte ich auch schon immer mal gerne haben, oder war es der Herr Dr. Grabow ? ...ich verwechsle die beiden immer... ;)

    Erzähl gerne mal wie das rauchbare Bier schmeckt... "Prummekooche" ist hier ja eher bekannt.

    Happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Ich wusste bisher nicht mal dass es Dr. Boston gibt, sorry für die Lücke. Ich kannte nur den famosen Dr. Grabow, auch von einschlägiger Literatur aus Amiland, die schaffen es dort allerdings ziemlich vieles rauf zu stilisieren. Übrigens, was macht eigentlich USA, wenn nix mehr importiert wird und nur noch einheimisches Verbraucht werden darf? Pipes aus Zedernholz? (sorry, no pilitics...)

    So oder so sei Dir viel Rauchspass gegönnt, Monty!

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hallo Monty!
    Ein entzückendes Teil! Diese zwei unterschiedlichen Oberflächen finde ich sehr interessant. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Monty,

    eine formschöne Dame hast Du dir da angelacht. :batman_cuinlove: Besonders der Wechsel zwischen glatter und sandgestrahlter Oberfläche gefällt mit sehr gut.

    Viel Spaß beim Rauchen.

    Gruß Matthias

    "Eine Pfeife ohne Tabak ist wie ein Hirn ohne Ideen." (E. T. A. Hoffmann)

  • Moin Männers und Mädl.

    Danke für die Glückwünsche. Die Pfeife raucht sich wirklich fein, wenngleich an den Rauchkanal im Holm wohl nochmal ein etwas größerer Bohrer ran muss. Da hat man tatsächlich Probleme, den Reiniger einzufädeln... :?

    Zitat von Rainer K


    Eine Pfeife von diesem berühmten Herrn Dr. Boston wollte ich auch schon immer mal gerne haben, oder war es der Herr Dr. Grabow ? ...ich verwechsle die beiden immer... ;)

    Ist doch ganz einfach: Der, der nach Ami klingt, ist der Franzose, und der, der nach Russe klingt, ist der Ami... :?:roll::lol:

    Zitat

    Erzähl gerne mal wie das rauchbare Bier schmeckt...

    Oiweh, ich und Geschmacksbeschreibungen... :|

    Aber gut. Flugs eine Corncob gezündelt und nochmal reingeschmeckt (mjam mjam... schmatz... näsel...) ;)

    Duft kalt: Dunkle Schokolade, mit einer dominanten, aber nicht erdrückenden Süße, die wohl von der Vanille kommt. Unterschwellig leichte Säure. Insgesamt sehr reizvoll.

    Meine Probe lässt sich gut entzünden, sie ist allerdings auch nicht aus einer frisch geöffneten Packung, sondern aus der heinrichs'schen Probierdose. Keine Ahnung, wie der sonst konditioniert ist. Ein Batzen lässt sich gut zusammendrücken, zerfällt aber sofort wieder.

    Geschmack: Angenehm mild. Etwas nussig, was ich auf das Malz zurückführe. Von der Vanille kann ich wenig schmecken, aber sie gibt wohl mit dem Virginia unaufdringlich die Süße, es ist kein zugepappter Hocharomat. Ob der Hopfen im Rauch eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen. Im Abgang - auch nach Minuten - bleibt aber so eine leichte, unaufdringliche Krautigkeit, wie eine vage Erinnerung an eine gute, mediterrane Küche.

    Raumnote: Hier spielt die Vanille deutlich mit. Mehr kann ich als Rauchender dazu leider nicht sagen. Den Tabak würde ich gerne mal als momentan Nichtrauchender riechen.

    Trotz des hohen Anteils an BC bleibt der Tabak sich bis ins letzte Viertel treu. Dieses habe ich dann geräumt, weil es mir zu feucht wurde und damit der Geschmack dahin war.

    Ich habe jetzt allerdings den Eindruck, dass die Corncob einen Großteil der Feinheiten vom Bavarian Blend verschluckt, daher sind die Eindrücke oben zum Teil aus der Erinnerung an die gestrige Pfeife geschrieben. Morgen ist wieder die Boston dran, und wenn sich mein Eindruck von gestern wiederholt, werd ich mir was davon hinlegen. Manchmal ist man übergerascht[tm], was vermeintlich krude Aromatisierungen so hergeben. :)

  • Hab übrigens gesehen, DR Boston Monopoly ist bei Peter Hinrichs im Angebot.

    Soll keine Werbung sein. Nur damit das keiner, der will, verpasst - hässlich sind sie ja nicht.

    25 statt 60 Taler kann man sehen.

    BacktoTopic: nu will ich auch rauchbares Bier ;P

  • Moin Samral.

    Kannst Du nicht wissen, aber das Kürzel "PH" in meinem Posting offenbart ebendies. ;)

  • aaaaaaah.

    Ja macht Sinn :roll:
    ich dachte das sei ein Real-Laden, wegen "Display-Wand"... *pfeif*


    Asche auf mein Haupt.
    Los.
    Habt ihr alle da.
    *vorbeug*

  • Hi Monty,

    na super, Pfeifenvorstellung und gleich auch noch ein Review mit dabei ! :D
    Also, von Wegen...

    Zitat

    Oiweh, ich und Geschmacksbeschreibungen... :|


    Geht doch ! Wunderbar ! :D
    Deswegen...
    Anglo-Amerikanisch: Understatement...
    Franz.: Modestie...
    In diesem Zusammenhang auch besten Dank für die Aufklärung zur ethnischen Abstammung der jeweiligen Herren Doktoren... :)

    Zitat

    Die Pfeife raucht sich wirklich fein, wenngleich an den Rauchkanal im Holm wohl nochmal ein etwas größerer Bohrer ran muss. Da hat man tatsächlich Probleme, den Reiniger einzufädeln... :?


    Ich gehe mal davon aus dass du über einen handelsüblichen Pfeifenputzer sprichst, und nicht über einen Puschel den man für Blockflöten benutzt... ;)
    Kurz: 4.0mm ! ...Hat sich meist bewährt... nä ? ;)

    Happy drilling & puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hi Monty ;)

    Hübsch, wirklich hübsch und für 25 Ocken kann man nun wirklich nicht "meckern".
    Wünsche dir ganz viel Freude mit und an der promovierten Lady ;)

    Viele Grüße
    -Frank-

    ... ein Narr wer Boeses dabei denkt... a024.gif

  • Hübsch, hübsch, Monty..für so wenig Kohle eine wirklich schöne Pfeife.
    Und danke herzlich für das Review. Irgendwie habe ich sogleich das Verlangen nach diesem Tabak...am Freitag geht es zum Einkaufen...

    LG, Elke

  • Nabend Gemeinde.

    Eigentlich müsste das hierzu passende Unterforum heissen "Was habt ihr umgetauscht", denn diese Pfeife - namentlich Dr. Boston - existiert hier nicht mehr (schnief :cry: :(

    Leider musste ich feststellen, dass sie mit Filter unglaublich schlecht zog. Unter Zuhilfenahme meiner ungeliebten Brille habe ich entdeckelt, dass der Rauchkanal so gebohrt war, dass er fast ausschliesslich auf dem Mantel des Filters auftraf. Die Pfeife wurde von PH anstandslos zurückgenommen und ich durfte mir eine andere Dr. Boston aussuchen. Nur leider war das Modell schon seinerzeit das erste, das ausverkauft war, Nachschub nicht in Sicht, also bin ich zu dieser Pfeife gelangt, die wenigstens etwas an Biegung andeutet:


    Die Alte wird mir fehlen.

    Memo an mich selber: In Kuhzunft nimm die Brille mit zum Pfeifenkauf! :evil:

  • Hi Stephan,

    wie sag ich immer... "mit Brille wär das nicht passiert"... :lol:

    Egal auch, "Dr. Boston die Zweite" gefällt mir besser als der erste Akt. :D
    Viel Rauchspaß damit ! :D

    Happy puffing,
    Rainer
    PS:

    Zitat von Monty

    Memo an mich selber: In Kuhzunft nimm die Brille mit zum Pfeifenkauf! :evil:


    Könnte helfen mit der Brille, aber auch ne Hilti mit 9mm Bohrer könnte das Problem direkt vor Ort lösen... 8-)

    PPS: So ne kleine, fiese LED Taschenlampe tut's auch... in die Kopfbohrung geleuchtet, und mal schnell in den Holm gelinst, sieht man gleich, ob es da "Schieflagen" gibt... die Brille ziehe ich dabei ab. :)

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hi Rainer.

    Zitat von Rainer K


    Könnte helfen mit der Brille, aber auch ne Hilti mit 9mm Bohrer könnte das Problem direkt vor Ort lösen... 8-)


    Damit man den Filter direkt in die Tabakkammer schieben kann? :o

    Zitat

    PPS: So ne kleine, fiese LED Taschenlampe tut's auch... in die Kopfbohrung geleuchtet, und mal schnell in den Holm gelinst, sieht man gleich, ob es da "Schieflagen" gibt... die Brille ziehe ich dabei ab. :)


    Da hilft auch das Flutlicht vom FC nix mehr. Unter nem gewissen Abstand wirds verwaschen. Hab ich erst neulich beim Schweissen gemerkt. Ich hab meine Fehlversuche aufs neue Automatik-Schweissschild geschoben, aber tatsächlich: Mit Brille drunter sehe ich wieder, wo ich schweissen muss... :oops::roll:

    Das Lästige ist: Mit Brille sehe ich in der Ferne (die eigentlich noch Nähe ist) nix. Also Brille auf...Brille ab...Brille auf... Lästiger Mist. Daher auch meine Abneigung gegen das Ding: Ich muss sie immer mitschleppen, brauche sie aber eben relativ selten.

  • Manchmal muss man gezwungen werden zu seinem eigenen Glück. Ich finde der Tausch hat sich gelohnt, denn die Neue gefällt mir wesentlich besser. hübscher Schwung, ausgewogen und insgesamt gut gemacht. Stell Dir mal vor Du würdest oFi rauchen, nie hättest Du zu dieser Nettigkeit gefunden! :mrgreen:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)