3 Neue Damen in der Runde

  • Nun habe ich es wieder getan. Ich habe gesündigt, ich habe bei eBay 3 Pfeifen ersteigert.
    Eine "Von Eicken Excellent 42" mit einen "etwas merkwürdigen" Loch auf der Holm Oberseite und noch nie gesehenen Innenleben im Mundstück (siehe Bilder)
    Eine "Polo", nähere Daten sind mir dazu nicht bekannt und
    eine Big Ben Pipo (richtig süß die kleine)

    Was sagt Ihr zu dem Zustand? Habt Ihr evtl noch weitere Infos zu der Von Eicken Excellent? Bezüglich des Lochs auf der Oberseite und dem Innenleben im Mundstück?

    Keine Sorge, die Pfeifen werden noch gereinigt und aufgearbeitet, das ist der Zustand von heute, als ich sie bekam.
    LG

  • Zitat von trabantino1993


    Habt Ihr evtl noch weitere Infos zu der Von Eicken Excellent? Bezüglich des Lochs auf der Oberseite und dem Innenleben im Mundstück?

    Hallo Steven,

    Solche Kuriositäten gab und gibt es, das Loch soll kühlere Luft dem Rauchstrom beifügen (beeinträchtigt aber massiv den Abbrand des Tabaks),
    so etwas gab es auch von Lindström (mit Löchern im drehbaren Holmring = Verstellmöglichkeit) oder gar in der Kopfunterseite :o

    Ist etwas für Heissraucher, um auch Tabak ein paar Minuten "geniessen" zu können...
    aber der Tabak wird sehr schnell nicht mehr am Glimmen zu halten sein !
    Am Besten abdichten oder zuhalten (so kannst Du zwischendurch mal testen) !

    Die Spirale im Holm soll verhüten ;) - jedenfalls das das Kondensat zu schnell ins Mundstück gezogen wird.
    Hilft nicht lange und produziert auch zusätzlich Kondensat - daher eignet es sich höchstens zum rausnehmen und möglichst weit weg werfen ! :lol:

    Da hast Du noch viel zu tun 8-) - manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Hi Steven,

    wo Manni recht hat, hat er recht, da gibt's nix dran zu rütteln ! :D

    Allerdings hat er dir eine wichtige Information unterschlagen:
    Die Van Eicken ist eindeutig in F-Dur gestimmt, und wenn du beim Reiblasen das Löchlein schließt, kommt C-Dur raus... im besten Fall kommt eine kleine Terz raus, und es macht "Kuckuck"... :lol:

    Ernst beiseite... Loch zulöten, und in der Tat, weg mit dem Schnörkelmurks ! :roll:
    Da hat man sich speziell in den 70ern versucht, gegenseitig mit Kreativität aller möglicher völlig unsinniger Schlauheiten im Rauchweg zu übertreffen... Kugeln, geschlitzte Dorne, Prallplatten, Kringelschwänzchen, Innenröhrchen aus Aluminium (Dunhill) oder Maisstrohhalme (Castello) und sonstigen Blödfug bzw. Unsinn. :roll:
    Bei der Lindström konnte man den Quatsch immerhin "ausschalten"... ;)

    Wenn ich (über)(in) den ganzen Klon so drüber- und reinschaue, würde ich empfehlen dass du dir erst mal einen ausreichend langen 4mm Bohrer zulegst (sofern nicht schon vorhanden), um diesen den Bildern nach völlig zugerauchten Zuglöchlein = ehemals Rauchkanäle ordentlich auf die Sprünge zu helfen.

    Klar ist hier in allen Fällen intensive Innen-und Außenkosmetik nötig.

    Schick uns gerne mal Update-Bilder... Titel: "Stunden später"... ;)
    Wird schon ! :D

    Happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Ja, dieses Phänomen der Bilder, die verkehrt sind, hatten wir schon mal, allerdings sehr sehr selten. Ich kann es mir selber nicht ganz erklären. Danke dennoch für das Reinstellen.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hi Steven.

    Hast Du eventuell versucht, die Bilder mit einem "nackten" IrfanView zu drehen? Dann ist nur die Ansicht auf Deinem Rechner gedreht, die (verkehrten) Bildinformationen bleiben erhalten. Für o.g. Programm gibt es ein Gratis-Plugin namens "Verlustfreie Rotation", welches nachzuinstallieren ist.

  • Nanunanu ? Was ist denn hier plötzlich passiert ??? :o
    Gestern sah das alles hier noch völlig normal aus ! :roll:

    Aber heute sieht es so aus, als wenn man entweder bestimmte Yoga-Übungen vor dem Bildschirm machen muss... ...oder den Getränkekonsum der aktuellen Situation anpassen... ? :lol:

    Experts to the front, please !,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Zitat von Rainer K


    Gestern sah das alles hier noch völlig normal aus !


    Einklich[tm] nicht. Gestern war hier auch schon alles verdreht.

  • Zitat von C. Montgomery Burns


    Einklich[tm] nicht. Gestern war hier auch schon alles verdreht.

    Möchtest du mich hiermit auf meine neuesten Yoga-Übungen oder meinen gestrigen Getränkekonsum ansprechen, Monty ? :P
    Bis 21:31 Uhr war gestern alles noch völlig normal ! Später geschehenes entzieht sich allerdings meiner Kenntnis... :P

    Happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Zitat von Rainer K


    Möchtest du mich hiermit auf meine neuesten Yoga-Übungen oder meinen gestrigen Getränkekonsum ansprechen, Monty ? :P


    Hmm, das Eine könnte Ursache für das Andere sein, sozusagen inneres Yoga aka mir doch egal, wo oben und unten ist. Oder um es mit Dean Martin zu sagen: Man ist erst besoffen, wenn man nicht mehr am Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten... :o:mrgreen:

  • Zitat von C. Montgomery Burns


    Hmm, das Eine könnte Ursache für das Andere sein, sozusagen inneres Yoga aka mir doch egal, wo oben und unten ist. Oder um es mit Dean Martin zu sagen: Man ist erst besoffen, wenn man nicht mehr am Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten... :o:mrgreen:

    Immerhin ist er 78 Jahre alt geworden, das macht Hoffnung... :mrgreen:

    Cheers,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Wie meinen? :shock:

    Abhilfe im richtigen Bilder drehen: Fotos, Acorn oder Graphic (zB.) auf mac. Corel im PC... und für die ganz noblen natürlich der Photoshop. Ich denke da gibt es noch trillionen anderer Programme. Viel Spass beim durchdrehen. ;)

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)