HU-Tobacco RaiKo InBeTween (Tabak Blindreview Sommer 2017 - Probe 2)

  • Und auch hier zunächst die Herstellerbeschreibung (HU-Tobacco, Hommage to my friends, RaiKo InBeTween)... :oops:;) :

    Luxuriös, opulent und mit einem Hauch von Dekadenz - Das ist InBeTween! Nahezu die Hälfte Latakia begleiten besonders hochwertige Virginias, Burley und ungesosster Black Cavendish. Ein dezentes Kakao-Flavour verfeinert komplementär diesen geschmeidigen Genuss ohne übermäßige Süße. Tief und dunkel, angenehm und mollig wie ein gutes "Stout"... InBeTween - auch ein angenehmer Begleiter zu einem dunklen Bier.
    Anm.: In den meisten Online-Beschreibungen hält sich noch hartnäckig "ChocoLat"... macht auch nix... :P

    Manuel:
    Tabak Nr. 2
    Mein lieber Herr Gesangsverein, da hast du mir ja ein böses Ei gegen die Schiene genagelt ! Ein, für meine Begriffe, Vollaromat!
    Der Duft, der der Dose entsteigt, lässt sich im ersten Augenblick mal überhaupt nicht beschreiben, am ehesten trifft es noch Vanille-Eierlikör-angebrannter Butterkeks. Aber halt, irgendwo im Hintergrund, versteckt sich etwas rauchiges. Da wird doch nicht etwa Latakia mit drin sein?
    Das Tabaksbild ist relativ dunkel, mit mittelbraunen und hellen, ziemlich breiten Tabakfetzen durchsetzt, also das, was man heutzutage „Wild Cut“ nennt.
    Da ich nicht bereit war, einen Aromaten, in meinen „guten Stücken“ zu rauchen, habe ich eine nagelneue Bones von Chris Morgan dafür hergenommen, die jetzt in diesem Moment, da ich diese Zeilen schreibe, bei einer Alk-Salz-Kur erholen darf, die Arme. Stopfen und Anzünden ließ sich der Tabak kinderleicht, aber das ist dann schon das Beste, was ich über diesen Tabak sagen kann.
    Im ersten Moment, kann ich nur eine süße Aromatisierung schmecken, die dazu noch sehr undifferenziert ist. Sprich: ich kann nicht erschmecken, um was es sich bei der Aromatisierung handelt. Nach ca. der halben Füllung, kommt dann tatsächlich etwas Rauchiges im Geschmack durch, wie schon in der Dose gerochen. Dafür wird die Aromatisierung nun richtig unangenehm, ich würde sagen, eine seifige Note kommt hinzu. Hier war dann für mich das Ende erreicht und ich habe die Pfeife geräumt.
    Die Raumnote empfand meine Frau als unangenehm-süß und hat ihn dann sogleich mit ihrem Bannstrahl belegt: „Den rauchst du bitte nicht mehr hier drin!“ Mach ich Schatzi, noch nicht mal in dieser Welt, versprochen.
    Ich tippe mal auf den „True Delight“ von Larsen.

    Rolf:
    Probe 2
    Beim ersten Aufreissen des Dose dachte ich: ok, da ist viel Latakia drin. Ich glaube, ich habe mich (nicht) geirrt, aber der Reihe nach:
    Bei Probe zwei handelt es sich um eine Mischung im Wildcut-Schnitt. Hier ist alles dabei, was unter 2,5mm x 2,5mm ist. Die Farbe wird von dunkelbraunen und schwarzen Anteilen dominiert, mit Einsprengseln von bright VA- Abrissen. Alles leigt kruez und quer durcheinander und riehct erst mal nach etwas Herbem. So kann man auf Latakia kommen, aber inzwischen tippe ich auf dunkle Schokolade.
    Rein damit in die Pfeife und angezündet: da sind sie alle beide, Schoko und Zeder. Und sie bleiben da! Die ganze Füllung schmeckt genau danach: Schoko mit Latakia, bis ganz unten hin.
    Also muss man nur nach einem solchen Mischungstyp suchen. Dieser ist hierzulande eher selten. Aufgrund einer Ahnung von Cavendish-Geschmack tippe ich auf den RaiKo SchokoLat, oder InBeTween, wie er jetzt heißt.
    Hier stimmt die Mischung, das Ganze ist sehr lecker!
    Geraucht wurden drei Füllungen, eine aus einer Falcon, und zwei weitere aus einer Stanwell 125 (beide Male dieselbe Pfeife). Ich vermute, dass die Pfeife jetzt damit "begeistert" ist. Das ist nicht schlimm, ich bin's auch!

    Elke:
    Jetzt aber: Dösli No. 2!
    Deckel auf - und schon "duftet" er, der Vertreter aus der Latakia-Fraktion. Aber ich muss feststellen: auf angenehme Weise.
    Ich entdecke drei Tabaksorten, teilweise mit breiten Schnitt bzw. großzügig gerissen (irgendwie fehlen mir da die Worte...).
    Mein Riechkolben meldet: da ist noch was, vielleicht was schockoladiges? Mal sehen, ob sich das beim Rauchen auch die Geschmacksnerven melden.
    Tatsache: er läßt sich wunderbar stopfen, sehr gut geeignet dazu mittelgroße bis große Pfeifenköpfe.
    Nach dem Anzünden möchte er fliehen, aber dafür gibt es Pfeifenstopfer..dann brennt er 1A.
    Was melden die Geschmacksnerven nach einigen Zügen: Latakia ja, aber nicht hochdosiert. Und für mich als Wenig-Latakiaraucher sehr angenehm. Außerdem die Bestätigung: Schoko! Oder kann man sich sowas einbilden?
    Auch dieser Tabak brennt hervorragend bis zum letzten Krümmel ab und zickt nicht einmal rum. Sehr lecker dazu!
    Ich schau mir nochmal den Tabak im Dösli an...hole den Rest meines RaiKo-ChocoLat und denke: Ähnlichkeit vorhanden und nachdem ich (anderntags) davon ein Pfeifli rauche, meine ich: ja, der könnte es sein?
    Lieber Rainer, wenn er es nicht ist, ging`s mal wieder daneben, aber ich tippe jetzt einfach mal: RaiKo ChocoLat in No.2!

    Phil:
    Dose 2
    Der Duft in der Nose ist wundervoll üppig. Sind das kleine, helle, orientalische Tabakfetzelchen, die ich da sehe, Drama, Yendidje? Na eins ist sicher, Latakia – gut, das war nicht allzu schwer. Und zwar, das merkt man recht schnell, von der scheinbar besseren Sorte, also nicht von der Speckseite. Erdige Süsse, voll und rund im Rauch. Rainer wird mir hier doch nicht etwa einen meiner Lieblinge aus dem McClelland Haus untergeschoben haben - nein, nicht 3 Oaks, der andere...? Oder doch eher Richtung Pease? Eher nicht. Verflixt noch eins. Meine letzten Latakia bestückten Tabake, meist im Sommer geraucht, waren alle mit Schoggi angereichert. Da, liebe Freunde, hätte ich bestimmt einen Treffer, ganz sicher aber einen halben, landen können. Drama, ja das ist ein bisschen ein Drama hier.
    Geraucht in Peterson St. Patrick's Day 2017

    ...tja*... :mrgreen:
    *) aus Befangenheitsgründen kann ich das alles hier vergnüglich zu lesende nicht weiter kommentieren... danke allerdings Elke und Rolf herzlichst für meine weiterhin ungestörte Nachtruhe... 8-)

    Happy weiterpuffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Ne war ja klar oder? Das zeigt nur wie wohlbekommend Deine Schoggi Variation gegenüber den anderen ist. Ich hatte im Verdacht, dass Du den reinnimmst, aber nie hätte ich ihn ohne einen Quervergleich erkannt. Tja. Vollkommen blamiert steh ich da.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen :)

    auch hier sieht man wieder mal, wie sehr sich Vorlieben unterscheiden können :D Ich mag diese halt alle: HU Tillerman, GH Bob's, Sg Chocolate Flake, sogar den Kanstanientabak von "Hausmarke" (Danish Mixture Maroon (ehemals Choco Nougat, dieser darf allerdings nicht alt werden, dann wird er bitter :| ), tja, und jetzt diesen MittenZwischen. Geht halt nichts über Schokolade, schon gar nicht, wenn man davon nichts auf die Hüfte kriegt! :lol:

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Zitat von Manuel M

    Uuuups... :mrgreen:

    Lieber Rainer,

    nimms nicht krumm, ist halt nicht meine Schiene ;)

    Hi Manuel,

    mach dir da mal keinen Kopf... schon kurz nach dem hastigen Genuss von zwei Flaschen bestem Schottischen Destillates ging's mir danach wieder deutlich besser ! :lol:

    Zitat

    Ich besorg mir dann schon mal eine Augenbinde und Heldenpose in Erwartung des Exekutionskommandos! :lol: :lol:


    So wird das nix ! Bin staatlich anerkannter Pazifist... :)
    Aber, "Heldenpose" klingt schon mal ganz gut... kannst dir also schon mal vorsorglich einen Neo-Michelangelo suchen, der dich in Marmor haut. :lol:

    Zitat

    Danke für dieses spannende Blindtasting, es hat mir großen Spaß gemacht!


    Und das ist exakt genau das, was letztendlich wirklich zählt ! :D:D:D

    Happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Ich finde es schlicht herrlich, dass Manuel einen Vollaromaten rausgeschmeckt hat während ich kein Spürchen Schoko mitbekommen habe. hehe, dafür hab ich's mir nicht mit Rainer verscherzt :mrgreen:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Also Phil, ich muss schon sagen: als Schweizer hättest du die Schoki schmecken MÜSSEN... :D
    Aber vom Vollaromaten sind wir doch weit entfernt, gell Manuel??!! :lol:

    Liebe Grüße,
    Elke

  • Zitat von Pfeifli

    Also Phil, ich muss schon sagen: als Schweizer hättest du die Schoki schmecken MÜSSEN... :D

    Ein eindeutig zu hoch angesetztes Klischee, Elke. Käse, vielleicht. Schoggi? Nur wenn Ovomaltine drin ist. :mrgreen: aber ich konnte noch keinen Hersteller davon überzeugen. Obwohl, Bob's Choc hat so einen Hauch... oder war es dort doch wieder was ganz anderes. Ich glaube meinen Sinnen ja inzwischen gar nichts mehr. Rainer ist schuld. ;)

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Zitat von Petephil

    Rainer ist schuld. ;)

    Phil, ich möchte deiner Seele gutes tun, deswegen gebe ich dir natürlich recht.... ;)
    Ansonsten kommt hier noch ein Geständnis von mir: ich liebe Ovomaltine!!! (Hier kann man sich jetzt ein Herz als Smilie denken)

    Alles Käse - oder was???? :lol:

    LG, Elke

  • Zitat von Pfeifli


    Ansonsten kommt hier noch ein Geständnis von mir: ich liebe Ovomaltine!!! (Hier kann man sich jetzt ein Herz als Smilie denken)

    Ovo war einst DAS Getränk hier, wenn man beim Skifahren war. Heute sauft man sich leider auch bei uns schon um 10.30 die Hucke voll, aber nicht mit Ovo :shock: . Zer'lorca lässt grüssen. :mrgreen:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Zitat von Pfeifli


    Aber vom Vollaromaten sind wir doch weit entfernt, gell Manuel??!! :lol:

    Liebe Grüße,
    Elke

    Nein, ich glaube nicht, mir hat´s gereicht... . :mrgreen::lol:

    Zitat von Petephil

    Ich finde es schlicht herrlich, dass Manuel einen Vollaromaten rausgeschmeckt hat während ich kein Spürchen Schoko mitbekommen habe. hehe, dafür hab ich's mir nicht mit Rainer verscherzt :mrgreen:

    Na, Schokolade hab ich jetzt auch nicht rausschmecken können, aber inzwischen, hat sich Rainer wieder etwas beunruhigt, glaube ich. Bloß ich schaue ab und an noch etwas zwanghaft hinter mich, ob einer da steht... . :lol::lol::lol:

  • Zitat von Manuel M


    Na, Schokolade hab ich jetzt auch nicht rausschmecken können, aber inzwischen, hat sich Rainer wieder etwas beunruhigt, glaube ich. Bloß ich schaue ab und an noch etwas zwanghaft hinter mich, ob einer da steht... . :lol::lol::lol:

    Gut beschrieben. Deshalb: nie zurück schauen, immer nur vorwärts ;)

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • TheStoneOfThor 6. Januar 2021 um 06:44

    Hat den Titel des Themas von „Tabak Blindreview Sommer 2017 - Probe 2“ zu „HU-Tobacco RaiKo InBeTween (Tabak Blindreview Sommer 2017 - Probe 2)“ geändert.