Unbekannte Göttin

  • Hi Leute,

    heute hat sich ein wunderschönes Stück in meine Hände verirrt - ein Dankeschön eines Freundes der sie von seinem Vater geerbt hat. Markings habe ich keine gefunden. Das Mundstück scheint Bernstein zu sein. Meine kleinen Filter dürften für das gute Stück etwas zu klein sein und in der Brennkammer dürfte man mit Wachs einen leichten Überzug geschafft haben.

    Hat jemand Hinweise oder Tipps für mich?


    lg
    Rei

    P.S.: Ich werde die Pfeifen nun getrennt lagern. Das in einer Vitrine zusammen ist mir ein zu hohes Risiko, dass sich die Biester weiter vermehren.

  • Moin Rei,

    eine Meerschaumpfeife :)

    da ungeraucht, hat sie auch innen (noch) ihren wächsernen Glanz.
    Das Mundstück kann auch aus künstlichem Meerschaum sein - spielt aber keine Rolle beim Rauchen (ist eher angenehmer im Biss).

    Aus ihr kannst Du munter Tabake durcheinander rauchen, sie nimmt keinen Geschmack an wie Holz
    (nach dem Rauchen kann/solltest Du daher auch den Brennraum auswischen (Papiertuch)).
    Auch verübelt sie weniger Kondensat als Holz (aber immer nach dem Rauchen innen trocken reinigen ! ).

    Außen ist sie empfindlich gegen Kratzer und Schmutz (also etwas aufpassen wenn Dir an der glatten Oberfläche was liegt),
    mit der Zeit wird sie sich langsam gelb/dunkel verfärben (meist zuerst am Holm).
    Sie fallen zu lassen ist keine gute Idee (wegen *KLIRR*) :o

    Glückwunsch dazu ! :D:D

    Beste Grüße - Manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Hi Rei,

    vermutlich hast du ein Kreuzchen im Kalender gemacht, denn das ist so ein Tag, wo Weihnachten, Ostern und Geburtstag gleichzeitig zusammenfallen... ...die gibt's nicht oft, nä ? ;)
    Feines Stück ! Herzlichen Glückwunsch ! :D ...Säts whots fränds ahr fohr... ;)

    Artgerechten Umgang mit so einer weißen Göttin hast du von Manni schon umfassend bekommen, und

    Zitat von Manni

    Das Mundstück kann auch aus künstlichem Meerschaum sein

    hat er sicher nicht so wirklich gemeint - aber wir werden alle nicht jünger. :P

    Auf Grund des recht markanten Schliffs am Biss könnte man auf Acryl schließen, ist aber letztendlich egal, denn die Hauptsache ist bei so einer Pfeife das "Vornerum". ;)

    Die Frage nach einem Filter stellt sich m.E. eigentlich nicht, weil eine Meerschaum schon vieles ganz alleine kann... :)

    Apropos "Unbekannte"... gab es evtl. ein/en Etui/Futteral/Beutel dazu, wo was drin/drauf stand ?

    Happy puffing,
    Rainer
    PS: Zwingend notwendiges Accessoir: Weiße Baumwollhandschühchen aus den Drogeriemarkt oder der Apotheke... :mrgreen:

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hi Rainer,
    Leider gab es nur die Pfeife ohne irgendwelche zusätzlichen Hinweise, ausser dass die vom Vater des Schenkers ist und dass sie schon älter sein muss... Türkische Herkunft nicht ausgeschlossen.

    Lg
    Rei

  • Also, Rei, dann belassen wir es bei der "göttlichen Unbekannten". Auch gut ! :D

    Schneeweißer Meerschaum ist übrigens prakt. ausschließlich immer türkischer Herkunft !
    ...weil es sonstwo auf dieser Welt dieses recht seltene und spezielle Mineral (eine Art Magnesiumsilikat...) in dieser Reinheit nicht/kaum gibt, außer, auch für Pfeifen verwendet, noch in Tansania, aber eben nicht in diesem Weißgrad.

    Hier mal ein kleines, so eine Art "UN-Treffen"... ;)


    Oben: Türkischer Meerschaum in Afrikanischer Kalebasse, in Wien* gemacht, von "AB"...

    Mitte: Türkische Meerschaumpfeife landesintern in Eskisehir gemacht, mit Bernsteinimitat-Acrylmundstück aus Hamburg, nachträglich drangemacht...

    Unten: Tansanischer Meerschaum, auf der Isle of Man (Brexitland) zu einer Pfeife gemacht, und mit dem Label des Irischen Pfeifenherstellers Peterson versehen...

    *) Wien war übrigens mal eine Hochburg der Meerschaumpfeifenherstellung ! ... Andreas Bauer (AB), Strambach, und Konsorten...

    Happy puffing,
    Rainer

    Bilder

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hi Rainer,

    Ich sag's mal so: An meine weiße Göttin hab' ich mich noch nicht rangewagt, sondern erst an die Spitfire. Wie kriegt man die Dinger am Besten wieder sauber?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von manni-wan

    Moin Rei, ...

    Aus ihr kannst Du munter Tabake durcheinander rauchen, sie nimmt keinen Geschmack an wie Holz
    (nach dem Rauchen kann/solltest Du daher auch den Brennraum auswischen (Papiertuch)).
    Auch verübelt sie weniger Kondensat als Holz (aber immer nach dem Rauchen innen trocken reinigen ! )...

    Beste Grüße - Manni

    Gruß Matthias ;)

    "Eine Pfeife ohne Tabak ist wie ein Hirn ohne Ideen." (E. T. A. Hoffmann)

  • Hallo Matthias,

    ich denke, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich habe nicht den Eindruck dass sie nur durch das Auswischen wirklich sauber wird.

    lg
    Rei

  • Hallo Rei,

    außen: (ganz leicht) feuchtes Tuch
    innen: Papiertuch

    Abgesehen von den Verfärbungen durch Kondensat beim Rauchen (dauert aber !) bekommst Du so fast alles wieder "runter"

    HTH - manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Zitat von ToeiRei

    Hi Rainer,

    Ich sag's mal so: An meine weiße Göttin hab' ich mich noch nicht rangewagt, sondern erst an die Spitfire. Wie kriegt man die Dinger am Besten wieder sauber?

    Hi Julchen, äh, Rei,

    In den Pfeifenkopf
    Setzt sich oft ein fester Pfropf,
    Ja, was schlimmer, die bewußte
    Alte, harte, schwarze Kruste;
    Und der Raucher sieht es gerne,


    ...Daß man sie daraus entferne. –
    Wohlbesorgt ist dieses nun.
    Julchen kann was andres tun. –

    Zu den wertvollen Zewa-Wisch-Und-Weg-Tipps von Manni und von Matthias bekräftigt, könnte man evtl. noch erwähnen, dass hier nach dem Rauchen/Entleeren auch ein umgeknickter Pfeifenputzer, mit dem man die Rauchkammer ausschrubbelt, zweckdienlich sein kann...
    Dass man/frau irgendwann innendrin Schwarz sieht, gehört allerdings zum Geschäft... nur halt eben, zu dieser bewußten alten harten Kruste sollte es bei Meerschaumpfeifen erst gar nicht kommen... ;)

    Und jetzt rauch das hübsche Ding endlich mal ! Dafür wurde sie schließlich gemacht ! :D

    Happy weiterhin puffing,
    Rainer
    PS: Und sollte es über die Zeit doch mal drinnen etwas zu viel werden, ginge auch 120er Schleifpapier... da sollte man sich aber nur mit einem abgeschlossenem Inschinörstudium im Fachbereich Feinmmotorik herantrauen... :lol:

    Bild wurde aufgrund ungeklärter datenschutzrechtlicher Bestimmungen gelöscht.

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)