Samuel Gawith - Lakeland Dark

  • Hallo zusammen,
    hier kommt nun das versprochene Review zum Lakeland dark von mir, nachdem ich mal wieder geschaut habe, was rechts und links des Weges so zu sehen ist. Ich bin durch Zufall auf der Seite von Synjeco auf diesen neuen Tabak von Samuel Gawith gestoßen, der mich neugierig gemacht hat:

    Bild wurde aufgrund ungeklärter datenschutzrechtlicher Bestimmungen gelöscht. (PipeMats)

    Die Beschreibung ließ eindeutig auf die dunkle Seite der Macht schließen:

    Dark air cured Virginia and Kentucky tobaccos are cold pressed for a few hours before it is steam pressed for several hours at full heat. This gives the blend a strong, powerful and creamy smoke.

    Beim Öffnen der Dose sieht man nichts als schwarz. Der Tabak ist ohne jede Nuance einfach schwarz. (Wieso musste ich da an Darth Vader denken......)
    Die Feuchtigkeit ist perfekt, nicht so naß, wie das manchmal bei SG Mixtures der Fall ist. Bei näherem Hinsehen stellt man deutlich noch Reste seiner einstigen Zubereitungform fest. Es handelt sich um einen zerrupften Flake, der teilweise noch Reste der einstigen Scheiben aufweist.
    Man merkt aber sofort, dass man beim Stopfen etwas Vorsicht walten lassen sollte, um ihn wirklich gleichmäßig in die Pfeife einzubringen. Und das sollte tunlichst eine kleine sein, dazu später mehr.
    Hat man den Tabak nun in die Pfeife gebracht und dabei nicht zu fest gedrückt, nimmt dieser das Feuer willig an, zwei Hölzer, und er brennt. Und nun Vorsicht walten lassen. Ist ein Engländer und der mag Hektik überhaupt nicht, ganz und gar nicht. Also langsam ziehen und beim ersten Anflug von Hitze ausgehen lassen. Er kondensiert sonst recht entgegenkommend. Das ist dann in der Tat eine bittere Erfahrung!
    Wenn man aber mit Ruhe und Gelassenheit rangeht, brennt er absolut sauber runter. Gegen Ende sollte man vom Stopfen die Finger lassen, nur ganz leicht glätten, aber das sollte man immer so halten. Der Tabak braucht während der ganze Füllung Luft und Platz, bis runter. Gibt man ihm die, ist er eine Freude. Es entsteht eine ganz leichte Schärfe, aber der Geschmack ist immer gleich. Kräftig, erdig, der Kentucky ist präsent, das Runde und das Volumen gibt der Virginia sodass man tatsächlich einen guten und schweren Tabakgeschmack im Mund hat. Man könnte sagen, er hat kein "Aroma". Da schmeckt man Tabak und sonst nichts. Die Beschreibung spricht zwar von creamy, aber das ist nicht im süßen Sinne gemeint, sondern, und das kann man schlecht beschreiben, eher abgerundet und trotz der leichten Schärfe weich.
    Der Tabak hat bumms, er ist ein Seebär, den wirst Du nicht um, aber wenn Du nicht aufpaßt, er Dich. Man muss ihn behutsam rauchen, wie anfangs erwähnt, sonst dräut der Hammer. Ich rate zu einer kleinen Pfeife, und auch die erst mal nicht voll machen, man sollte sich die Zeit zur Gewöhnung geben. Mehr als eine Stunde sollte man nicht einplanen :lol:

    Fazit:
    Der Tabak ist stark, kräftig, er erinnert an vergangene Tage und die Docks von Southampton. Handwerklich ist er sehr gut gemacht, und wenn man den Umgang mit ihm beherrscht, gibt er einem viel Genuß.
    Es mag snobistisch klingen, ist aber nicht so gemeint: er ist nichts für Anfänger. Definitiv nicht. Zum Einstieg in die Welt von Dark Fired ist er kaum geeignet, dazu ist er zu wuchtig, zu stark. Wenn man aber den Zugang zu dieser Richtung mal gefunden hat, ist er eine tolle Erfahrung.
    Der Tabak ist mit 13,60€ mit Sicherheit kein Schnäppchen, aber wert ist er es allemal.
    Dazu paßt im Übrigen ein Guinness (das Original aus der Dose, mit dem Stickstoffbällchen ;), nicht die Lizenzplörre aus der Flasche!!!!!)

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Hi Jens, schönes Review. Danke. Von so starken Dinger krieg ich meist Schluckauf. Und mehr ;)

    Zitat von Preusse


    Der Tabak ist mit 13,60€ mit Sicherheit kein Schnäppchen, aber wert ist er es allemal.

    Bei uns wäre das eindeutig ein Schnäppchen...

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Servus Phil,
    aber nur wenn es der Preis in sFr wäre. Sven Steinmann verkauft ihn zu 15,00 sFr das sind in etwa 12.60€, ist also bei euch doch günstiger als bei uns.

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Zitat von Preusse

    Servus Phil,
    aber nur wenn es der Preis in sFr wäre. Sven Steinmann verkauft ihn zu 15,00 sFr das sind in etwa 12.60€, ist also bei euch doch günstiger als bei uns.

    Ein Schnäppchen!!!! :D

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Zitat von Petephil

    Ein Schnäppchen!!!! :D

    Neulich gab's beim Sven SG's RB-Plug (die aktuelle Version mit Weihnachtsplätzchenaroma, statt mit dem früheren "Suleika" Tausendundeinernachtdüftedesorients, Patchouli bis zum Abwinken all-inclusice...) und Bob's Flake Choc (Tabake mit "Choco" drin sind immer gut ! :mrgreen: ) für glatte 12 (zwölf) EURO !
    Na, wenn das mal kein Schnäppchen ist ? :) ...Netterweise sollte man aber eine Pfeife dazu kaufen... bzw. gekauft haben... ;)

    Happy fränklizähling,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Servus Phil,

    Zitat von Petephil

    Ein Schnäppchen!!!! :D

    Du könntest ihn auch bei Daniel Schneider im Bulk kaufen. Aber bei den homöopathischen Dosen, in denen man den Tabak rauchen kann, hast Du vermutlich für 2 Jahre Tabak im Keller :lol:

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Solche hyperstarken Dinger würde ich ich nie nimmer im Bulk nicht kaufen. Himmel, ich würde damit in 10 Jahren höchstens die Ritzen in der Wand stopfen.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)