• Hallo zusammen

    Eine gute Woche hab ich sie erfolglos im Netz gesucht und dann durch Zufall (Danke Thomas ;) ) doch noch gefunden.
    Heute kam meine Buchenholz-Stanwell hier an.
    Werde sie heute Nacht mit zur Arbeit nehmen und hoffe dazu zu kommen sie zu rauchen. Bin gespannt wie sie sich schlagen wird und werde selbsredend berichten ;)


    Die Oberfläche ist gänzlich unbehandelt, ich überlege gerade ob ich sie polieren soll oder nicht …

    Beste Grüße und einen schönen Restsamstag

    -Frank-

    ... ein Narr wer Boeses dabei denkt... a024.gif

  • Servus Frank,
    interessant wird es sein, wie sich die Rauchkammer macht. So, wie sie aussieht, ist das Paste drin? Dick? Ist die wie andere Pasten auch?
    Buchenholz hat ja nun schon andere Eigenschaften als Bruyère, da bin ich neugierig, wie die sich auf Dauer entwickelt.

    Viel Spaß mit der Hübschen.

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Hallo Jens

    Auf den ersten Blick wirkt die Paste dunkler als gewöhnlich. Unter Licht jedoch scheint es aber die normale, bei Stanwell gebräuchliche, zu sein.

    Etwas Sorge macht mir eine kahle Stelle und die, deutlich tastbaren, Unebenheiten der Spannbacken von der Kopierfräse. Habe aber beschlossen das alles zu ignorieren, damit ich sie völlig unverkrampft einrauchen kann. ;)

    Beste Grüße
    -Frank-

    ... ein Narr wer Boeses dabei denkt... a024.gif

  • Hi Frank,

    just heute hab ich so ein Teil im Smokers Club Heftchen beim Fachhändler gesehen...

    Also, herzlichen Glückwunsch, und viel Rauchspaß ! :D

    Auch wenn sich die Auswahl des Gehölzes als Kaminholz prädestiniert, bin ich sicher dass sie dir lange Rauchfreude beschert ! :D
    Und so würde ich mir auch wenig Sorgen um "kahle Stellen" von den Spannpratzen machen... die richtige Strategie dazu hast du ja.

    Zitat

    Die Oberfläche ist gänzlich unbehandelt, ich überlege gerade ob ich sie polieren soll oder nicht …


    Also ich würde sie mal so belassen wie sie ist... es sei denn du hättest wiederholt berechtigte Gründe, wieder mit Kaffee um dich rumzuprusten... :lol:

    Happy beechwoodpuffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Ich nochmal

    Wollte nur "Vollzug" melden ;)

    Zeitweise hatte ich den Eindruck das sie außen wärmer wird als ich das gewohnt bin, aber rein rauchtechnisch absolut problemlos.

    Beste Grüße
    -Frank-

    ... ein Narr wer Boeses dabei denkt... a024.gif

  • Hallo Frank,

    danke für die Info. Ich hab' auch noch keine Buchenholzpfeife geraucht, deshalb hatt's mich auch interessiert.

    Ich würde sie eigentlich auch erst mal so lassen wie sie ist. . .

    Viele Grüße aus Florstadt
    Thomas

  • Hallo Thomas

    Zitat von Thomas Behrend

    Ich würde sie eigentlich auch erst mal so lassen wie sie ist. . .

    Das ist eigentlich schon zu spät ;)
    Das Ergebnis siehst du oben auf den Handybildern. Bin nur ganz moderat mit Schleifwachs drüber gegangen. Wollte keinen Glanz erzielen sondern nur die Haptik.

    Ich habe sie schon ein zweites mal geraucht, war genauso problemlos. Möglicherweise liegt es ja an der Einrauchpaste, ich kann auch Geschmacklich keinen Unterschied zu Bruyère in der Einrauchphase feststellen.

    Viele Grüße
    -Frank-

    ... ein Narr wer Boeses dabei denkt... a024.gif

  • Hi Frank, bin gespannt wie sie sich entwickeln wird. Ich habe meine Stanwell Bulldog Buche immer noch nicht angeraucht, aber das sollte ich wahrlich mal tun.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hallo Frank,

    ich hab' schon gesehen das die Pfeife auf den Handybilder dunkler ist. Dachte aber das wäre wegen der Belichtung so. Sieht auch gut aus.
    Das wichtigste ist natürlich das man sie rauchen kann (dafür ist sie ja da).

    Viele Grüße
    Thomas

  • Zitat von Petephil

    Hi Frank, bin gespannt wie sie sich entwickeln wird. Ich habe meine Stanwell Bulldog Buche immer noch nicht angeraucht, aber das sollte ich wahrlich mal tun.

    Hallo Phil

    Soweit ich weiß ist deine mit jungfräulichem Brennraum ausgeliefert worden. Sofern der nicht mit Wasserglas geschützt wurde, wäre es wirklich interessant heraus zu bekommen, ob meine so "normal" schmeckt, weil sie mit Einrauchpaste versehen wurde … mach mal :mrgreen:
    (Aber ich will keine "Schimpfe" wenn es schief geht ;) )

    @Thomas: Sie fühlte sich stellenweise sehr rau an, jetzt ist sie seidig glatt und ich dachte mir sie wird ja sowieso dunkler.

    Viele Grüße
    -Frank-

    ... ein Narr wer Boeses dabei denkt... a024.gif

  • Hi Frank, ja, die meinige ist ganz rein innen. Ich werde es ausprobieren und berichten. Vielleicht nicht gerade heute, denn der deftige Herbststurm würde nicht nur mir die Lichter ausblasen... :mrgreen:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)