Savinelli "Kaiser" 320KS

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    ja, is' denn scho' Weihnachten - nee, war grad :lol: und da hat sich auch ein kleiner Päckchenstau ergeben, das heißt, es kommen Pfeifen herein, die als Weihnachtspfeifen gedacht waren, aber durch verschiedene Gründe erst nach Neujahr ankommen :)

    Eine davon ist diese Savinelli 320 KS Bent Albert - oder Bent Dublin - oder Bent WasAuchImmer, ausgeführt in blond. Angeboten wurde sie als "Domitian", aber gestempelt ist sie mit "Impero", also Kaiser (Hallo Herr Kaiser 8-) ). Wie es meinen Vorlieben entspricht, hat sie Äugelchen aufzuweisen, und zwar beiderseits. Eswird womöglich spannend werden, die farbliche Entwicklung dieser Augen zu beobachten, nämlich, ob diese sich eventuell verstärken. Wenn nicht: auch gut :)

    Biddeschööön:

    Ein paar Daten:


    Für Rainer wäre sie wahrscheinlich eher leicht, aber nicht zu leicht. Trotzdem passt sie wegen des günstigen Winkels drehmomentmäßig auch zu mir als Pfeifenbeißer :) (ist schon mal probegebissen :mrgreen: )

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Servus Rolf,
    Aha ein Vogelaugenfan :D mag ich auch - und die ist schön klassisch Italiano. Gratuliere :)

    die 1-5 könnten sein:
    1 Länge
    2 Kopfhöhe
    3 Kopfdurchmesser oben/unten
    4 Kammerdurchmesser (oben ?) ich vermute leicht konische Bohrung ?
    5 Kammertiefe.

    Beste Grüsse und gutes Einrauchen wünschend
    Waldemar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Waldemar,

    Zitat von aged tabac

    Aha ein Vogelaugenfan :D mag ich auch - und die ist schön klassisch Italiano. Gratuliere :)

    Dank, Dank :)
    Ja, ich mag Vogelaugen. Und zwar nicht nur aus ästhetischen Gründen, sondern weil ich annehme, dass ein wenig des entstehenden Kondensates durch die Kapillaren nach außen geführt wird. Ich hatte diesbezüglich mal eine längere Unterhaltung mit Rainer Barbi (ungefähr 3 Bierlängen :mrgreen: ), der bekanntlich auf dem Standpunkt stand, dass das "Weichholz" Kanäle für Kondensat abgebe. Allerdings nicht so viel, dass es wirklich sicht- und fühlbar ist, aber immerhin. In dieser Hinsicht sind dann Cross geschnittene Pfeife (mit nicht zu stark versiegelten Kapillarenden) im Vorteil, da Kondensat leichter in Maserung eindringen und wandern kann, als bei senkrechten Straight Grains.
    Ich habe übrigens eine Charatan, bei der ich beim Rauchen tatsächlich einmal bemerkbare Tröpfchenbildung beobachten konnte. Dann aber habe ich die Pfeife mit Carnaubawachs poliert, und bin bei den englischen/Orientals zu eher trockeneren Mischungen übergegangen: nie mehr gesehen. Ich schreib da vielleicht mal ein Paper für das "Journal of Irreproducible Results" :lol:

    Ja, ich habe das auch schon gedacht, das würde Sinn machen. Hab's aber nicht nachgemessen. Die Pfeife ist wohlproportioniert, und das ist für mich die Hauptsache :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

  • Zitat von rolf


    Ja, ich mag Vogelaugen. Und zwar nicht nur aus ästhetischen Gründen, sondern weil ich annehme, dass ein wenig des entstehenden Kondensates durch die Kapillaren nach außen geführt wird. Ich hatte diesbezüglich mal eine längere Unterhaltung mit Rainer Barbi (ungefähr 3 Bierlängen :mrgreen: ), der bekanntlich auf dem Standpunkt stand, dass das "Weichholz" Kanäle für Kondensat abgebe. Allerdings nicht so viel, dass es wirklich sicht- und fühlbar ist, aber immerhin. In dieser Hinsicht sind dann Cross geschnittene Pfeife (mit nicht zu stark versiegelten Kapillarenden) im Vorteil, da Kondensat leichter in Maserung eindringen und wandern kann, als bei senkrechten Straight Grains.
    Ich habe übrigens eine Charatan, bei der ich beim Rauchen tatsächlich einmal bemerkbare Tröpfchenbildung beobachten konnte. Dann aber habe ich die Pfeife mit Carnaubawachs poliert, und bin bei den englischen/Orientals zu eher trockeneren Mischungen übergegangen: nie mehr gesehen. Ich schreib da vielleicht mal ein Paper für das "Journal of Irreproducible Results" :lol:

    Rolf :)

    Servus Rolf,
    Da denken wir ja sehr ähnlich. Mit dem Rainer Barbi hab ich auch schon kommuniziert, aber nur ohne Bier und übers Netz. ;)
    Was ich für mich entdeckt habe (noch viel krasser für Aussenstehende), behalte ich für mich, da ich mit ( Äusserungen diesbezüglich) damit schon erlebt habe, für spinnert gehalten zu werden. :lol:

    Beste Grüsse
    Waldemar

  • Zitat von rolf


    Ich habe übrigens eine Charatan, bei der ich beim Rauchen tatsächlich einmal bemerkbare Tröpfchenbildung beobachten konnte. Dann aber habe ich die Pfeife mit Carnaubawachs poliert, und bin bei den englischen/Orientals zu eher trockeneren Mischungen übergegangen: nie mehr gesehen. Ich schreib da vielleicht mal ein Paper für das "Journal of Irreproducible Results"

    Moin Rolf,

    bei mir ist es eine Ingo G, und RB hat mir dazu das Gleiche gesagt (unter Anderem... :mrgreen: )

    FF mit der Neuen !

    Manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Hi Rolf!

    Herzlichen Glückwunsch zur vieläugigen Neuerwerbung! Was das Namens-Wirrwarr angeht: Vielleicht ist die damnatio memoriae in Italien ja noch in Kraft, mit dieser wurde Titus Flavius Domitianus nämlich nach seinem Ableben vom Senat belegt... . :lol: So muss sich das schöne Stück nun mit dem nackten Titel Imperator zufriedengeben. In diesem Sinne: SPQR! :mrgreen:

  • Zitat von Rolf

    (Hallo Herr Kaiser 8-)

    Ich vermute mal der Herr Kaiser ist mittlerweile in Rente gegangen... und zu Zeiten des Hamburg-Mannheimer Versicherungswerbespots waren speziell die jüngeren Leser hier sicher noch in Abrahams Wurschtkessel... ;)

    Salve Rolf !

    Eine 320erin ist ein echter Klassiker ! Gut gewählt ! :D
    Und es ist hiermit wohl an der Zeit, dass du dich mal bissel der Italienischen Sprache zuwendest... ergo "Occhio Di Pernice", du Vogelaugenfan... ;)
    Cordiali Congratulazione !!! Und viel Rauchspaß ! :D

    Zitat

    Für Rainer wäre sie wahrscheinlich eher leicht, aber nicht zu leicht.


    Exakt richtig, Herr Kollege ! :)
    Mit ihren 43g liegt diese Odaliske knapp über meinem pers. Spezifikationslimit von min. 40,0 g für lungengängig-einatmungsgefährdeten Feinstaub... äh, Pfeifchen... :lol:

    Zitat


    Ich schreib da vielleicht mal ein Paper für das "Journal of Irreproducible Results"


    Na, wenn das so verständlich wird wie so manch deiner gelegentlichen Ausflüge in die unverstandene Physik, die selbst so manche Unverständlichkeit vom Herrn Hawking(RIP) in den Schatten stellt, dann... ...trink lieber mal ne gute Flasche Bier ! :mrgreen:

    @ Manuel als profunder Kenner unserer 2000 Jahre alten Wein-Importeure in unsere schöne Pfalz...
    SPQR = Senatus Populus Que Rolforum ...oder auch... Sono Pazzi Questi Romani... ...Obelix hätte es so gesagt:
    Die spinnen, die Römer ! :lol:

    Cordiali saluti,
    Rainer
    PS:

    Zitat

    Ja, ich mag Vogelaugen. Und zwar nicht nur aus ästhetischen Gründen, sondern weil ich annehme, dass ein wenig des entstehenden Kondensates durch die Kapillaren nach außen geführt wird.

    Also Rolf, jetzt muss ich mal kurz auf Türkisch umstellen: Izmir Übel ! :shock::mrgreen: Hast du evtl. zu viel in Amerikanischer Pfeifensachverständigenliteratur rumgelesen ? :lol: Stell dir nur mal vor du rauchst nen Ennerdale, und deine ganzen Vögeläuglein weinen dabei Tränen von Omaparfüm... :twisted:

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    Zitat von Rainer

    ... ...trink lieber mal ne gute Flasche Bier ! :mrgreen:

    ist tatsächlich passiert, und in der Tat habe ich da mir ein X für ein V vormachen lassen, bzw. mir eine 9 für eine 3 vorgemacht:

    Es ist eine 920 KS :shock::o:?

    Die "3"20 ist wohl aus der häufigen Begegnung mit diesem Author-/Prince- Shape in den Titel hineingerutscht 8-) :oops:
    920 ist aber beweisbar:

    Zitat

    :lol: Stell dir nur mal vor du rauchst nen Ennerdale, und deine ganzen Vögeläuglein weinen dabei Tränen von Omaparfüm... :twisted:

    Ist tatsächlich eine grausige Vorstellung. Aber bei den Orientals (den ursprünglichen "Aromatics") wäre das dann auch nicht sooo schliomm. Also für Önnördöhl nur lackierte Pfeifen, die weinen dann nach innen :lol:

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Hallo Rolf,

    Zitat von rolf

    Hallo zusammen,

    ..... Also für Önnördöhl nur lackierte Pfeifen, die weinen dann nach innen :lol:

    Beste Grüße

    Rolf :)


    nein, nein, Du meintest sicher innen lackierte Pfeifen :mrgreen::lol::lol:

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Zitat von Rolf

    Es ist eine 920 KS :shock: :o :?

    Die "3"20 ist wohl aus der häufigen Begegnung mit diesem Author-/Prince- Shape in den Titel hineingerutscht 8-) :oops:
    920 ist aber beweisbar:


    In der Tat der beste Beweis, wie lapidar unkritisch ich so generell mit deinen Beiträge umgehe... :lol:

    Die 320er Knuffelona ist natürlich ein Archetyp, die/der sich irgendwann mal in der Großhirnrinde eingebrannt hat... und der ob exorbitanter Eleganz einer 920er diesen plumpen Prügel natürlich in den Schatten stellt.
    Kurz: Mit Brille wär das mir nicht passiert ! :lol: ...Und jünger werden wir auch nicht... :)

    Prost,
    Rainer
    PS: Inspiriert von Jensens Beitrag, könnten wir ja mal über eine separate Rubrik mit Aphorismen zum Thema Ennerdale/Ännadöööhl nachdenken ?
    Ich mach mal den Anfang:
    Was ist das gemeinsame von meinem Cheffe und Ennerdale ?
    Nix !
    Meinen Cheffe hört man bevor man ihn sieht, den Ennerdale riecht man bevor man ihn sieht. 8-)

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)