Umbau von 6 auf 9 mm Filter

  • Moin zusammen,

    ich habe eine einzige Pfeife, die 6 mm Filter hat. (Savinelli)

    Heute habe ich mich dran gemacht, die Filterkammer mit einem Zapfensenker aufzubohren.

    Dazu habe ich mir aus Messing eine Führungsbuchse gedreht, die dafür sorgt, dass der Zapfensenker am Zapfen zentriert geführt wird:

    auf geht´s

    Danach noch (wie schon in einem anderen Bericht beschrieben), einen Teil der Filterkammer mit einer Maschinenreibahle auf 8,5 mm gebracht, so dass der Filter auf den letzten 2-3 mm klemmt:

    So sitzt der 9 mm Filter prima in der aufgebohrten Filterkammer

    Und schon hat die Savinelli eine Standard 9 mm Filterkammer:

    Wieder eine schöne Bastelei.

    VG

    Jojo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo JoJo,

    gut hingekriegt, auch wenn ich etwas Angst hätte mit der stark reduzierten Dicke des Zapfens.

    Ich habe das mal mit einem Peterson Mundstück gemacht, da ist es auch gut ausgegangen, da

    diese Steckerteile manchmal recht dickwandig sind. Bei einer zweiten habe ich die Finger davon

    gelassen, das wäre definitiv daneben gegangen oder wäre viel zu dünn. Jetzt lasse ich die Piepen

    einfach auf 6mm und verwende Gizeh-Kokos-Aktivkohle-Filter, die haben wenigstens einen

    vernünftigen Zug.

    Gruß und viel Freude an Deiner

    "neuen" 9mm-Savi

    Thorsten

    "Every morning I wake up thinking, 'Good, another 24 hours of smoking'"

    - J.R.R. Tolkien - 1966 -

  • Ja, da hast du natürlich Recht. Ich hatte es mir vorher angesehen, dass genügend "Fleisch" übrig bleibt. Da war ein Absatz am Zapfen, der so aussah, als wenn in eine 9mm Kammer eine Verkleinerung auf 6 mm eingeklebt worden wäre. Wenn der Holm nicht ausreichend dick gewesen wäre, hätte ich es nicht gemacht.

    VG

    Jojo

  • Die Arme, jetzt ist sie vollends entstellt... :batman_shocked:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Ich erinnere mich noch an meine allererste Pfeife, die ich in Italien online bestellt habe... ...beim Luca Di Piazza... aka Neatpipes...

    Es kam unmittelbar eine Rückfrage, ob er sie auf 9mm umbauen lassen soll...

    Ich: Wieso das denn ?

    Luca: Weil ich doch ein Deutscher bin... ^^

    Nun, das ist mittlerweile 15 Jahre her...

    Happy Drilling,

    Rainefr

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Ich: Wieso das denn ?

    Luca: Weil ich doch ein Deutscher bin... ^^

    Herrlich!!! :batman_mrgreen: Das schien damals die Standardfrage bei deutschsprachigen Pipensmokern gewesen zu sein, heute wissen sie längst, dass wir nicht alle Barbaren sind 8o

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • heute wissen sie längst, dass wir nicht alle Barbaren sind 8o

    Erkenne ich an dem "wir", dass sich ein Kalkalpen-Zwergstaat in zaghaftem Ansatz mit seinen umgebenen Drittländern solidarisiert ? :P

    Happy rütlischwöring,

    Rainer

    PS: Apropos Barbaren... die nennt man in Italien Tedesci, oder selbsternannt, Teutonen, also die Spezes, die in Rimini in der "Vorsaison" (die endet in Italien erst im August...) ins Adria-Wasser springen, während der Durchschnittsitaliener noch zuhause vor seinem Ofen vor Kälte bibbert... :lol:

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)