Raucht ihr bei warmen Temperaturen über 25 Grad ?

  • Hallo Leute,

    würde mich mal interessieren, bei mir wird die Pfeife dann immer so extrem schnell heiss und dann somit auch der Rauch.

    Tipps von den alten Hasen ?

    VG Albert

    "Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt." Arthur Schopenhauer

  • N`Abend Albert,

    die paar Grad erhöhte Umgebungstemperatur haben mit Sicherheit keine Einwirkung auf die Rauchtemperatur !

    Beste Grüße - Nabbi

    diese Antwort habe ich befürchtet, ich hab ständig das Problem des zu heiss Rauchens...

    VG Albert

    "Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt." Arthur Schopenhauer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Albert,

    ich glaube eigentlich nicht, dass das Rauchen bei 10°C höheren Temperaturen die hunderte Grade

    der Glut anheben. Natürlich ist die Kühlung des Kopfes von außen nicht so gut, aber die wird

    aus meiner Sicht eh überschätzt. Wenn ich z.B. höre, dass sandgestrahlte Pfeifen durch ihre

    größere Oberfläche besser kühlen, halte ich das für Homöopathie des Hanemannes.

    Bei mir kommt es meistens zu heißen Köpfen, wenn das Kraut zu feucht ist.

    Aber mein eigentliches Problem ist eher, dass ich bei den Temperaturen sowieso Lust

    auf nix habe, da kommt so eine heiße Pfeife gerade richtig 🥵, am Besten noch was

    Schweres, so ein Irish Flake... Leider sind wir hier nicht in Spanien oder Italien, wo sich

    35°C ganz anders anfühlen. Hier geht das Fenster auf und eine Wolke heißer Wasserdampf

    haut di um. Also bei höheren Temps lieber was Leichtes, Spritziges, einen frischen Aromaten

    oder einen zitronig-heuigen Virginia. G.L. Pease raucht als Pfeifentabak-Guru in der

    dumpf-feuchten Hitzeperiode z.B. lieber Zigarren...

    Gruß

    Thorsten

  • Bei mir kommt es meistens zu heißen Köpfen, wenn das Kraut zu feucht ist.

    Hallo Thorsten,

    danke für die Antwort.

    Anfängerfrage: kann es auch zu heissen Pfeifen kommen, wenn das Kraut zu trocken ist ?

    Ich "rauche" seit vielen vielen Jahren, aber das Thema "heisse Pfeife" kriege ich nicht in den Griff....

    Ich hab schon zig tausend Videos angesehen, verschiedenste Pfeifen und Stopftechniken probiert. Sie wird immer schnell recht heiss.

    VG Albert

    "Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt." Arthur Schopenhauer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Albert,

    wir sind mit jeder neuen Pfeife und jedem neuen Tabak auch Anfänger, also mach Dir keinen Kopf.

    Den Black Parrot von Robert McConnell bekomme ich z. B. nicht kühl geraucht, auch nicht nach mehr

    als 48h Trocknung bei offenem Deckel. Bei manchen Tabaken ist es schwierig, den richtigen

    Feuchtegrad zu erwischen.

    Ja, auch zu trockene Tabake rauchen sich heiß, besonders wenn es zuckerreiche Kräuter sind, wie

    z.B. ein süßlicher Virginia, die können im trockenen Zustand wie eine Wunderkerze brennen.

    Andere sind dann wieder problemloser. Schau einfach, dass der Tabak flexibel ist und nach dem

    Zusammendrücken wieder auseinanderspringt, also weder knistert und bricht, noch zusammenpappt.

    Irgendwo dazwischen liegt der Kern des Pudels. Guck auch mal in die Reviews hier, da wird häufig

    versucht anzugeben, was der Tabak braucht, bzw. wie er im frischen Zustand so konditioniert ist,

    oder ob er noch Zuwendung braucht. Bei manchen bin ich aber ratlos...

    Gruß

    Thorsten

  • Also bei 35 Grad draussen rauche ich, draussen, kein Pfeifchen oder Zigarre. Dann warte ich lieber die kühleren Abendstunden ab.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Also bei 35 Grad draussen rauche ich, draussen, kein Pfeifchen oder Zigarre. Dann warte ich lieber die kühleren Abendstunden ab.

    ZIgarre komischerweise geht bei jeder Temp.

    VG Albert

    "Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt." Arthur Schopenhauer

  • Uh nein, bei mir gar nicht.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)