Tipp für eine Billard/Pot/Bulldog mit grösserem Füllvolumen

  • Moin,

    ich würde mal gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.

    Da ein Forums-Mitglied mit meiner Frau die „Beschaffungsprobleme" diskutiert :lol:,

    hätte ich gerne noch eine Billard/Pott/Bulldog mit grösserem Füllvolumen.

    Auf jeden Fall soll sie gerade sein, nicht in schwarz, poliert und gerne mit Silberring.

    Das Mundstück soll auf jeden Fall gleich dick sein und am Ende dann einen Versatz für den Filter haben. Ich kenne den Namen nicht für dieses Mundstück.

    So wie auf dem Bild.

    Die Stanwell 13 finde ich eigentlich super, wollte aber nicht noch eine von dem Hersteller.

    Habt ihr eine Idee?

    Vielen Dank.

    Gruss aus dem Norden

    Haben ist besser als Brauchen!

  • mefa 6. Dezember 2022 um 12:39

    Hat den Titel des Themas von „Tip für eine Billard/Pot/Bulldog mit grösserem Füllvolumen“ zu „Tipp für eine Billard/Pot/Bulldog mit grösserem Füllvolumen“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lars,

    Zum Thema Billard/Pot/Bulldog hätte ich eine reihe von Vorschlägen, allerdings könntest Du diese mal nach "Sattelmundstücken" anschauen.

    Billard, Pötte oder Doggen

    oder mal speziell nach Deiner gewünschten Mundstücksform "Sattelmundstück suchen.

    HTH

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Moin Rolf,

    danke für die Info.

    Hatte mir auch schon ein paar Barling rausgesucht, optisch sehr ansprechend, dann aber die Geschichte von TheStone mit seiner Barling gelesen.

    Von der Qualität der Rattray´s bin ich jetzt auch nicht so richtig überzeugt. Ich werde schon noch was finden.

    Wie heisst es so schön: Ein Mann sollte ein Haus bauen, ein Kind zeugen und eine handgemachte Pfeife besitzen!

    Gruss aus dem Norden

    Haben ist besser als Brauchen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lars,

    ja, sieht böse aus, mein Beitrag. Dabei bin ich ein großer Fan der Rattray's Pfeifen bzw. derer,

    die aus der Kohlhase-Schmiede in Frankreich oder Italien kommen. Zugegeben ist die Lackierung

    nicht das Maß aller Dinge und durch den Spalt am Mundstück kann ich manchmal einen

    Schmalspurfilm gucken. Aber die Shapes finde ich einfach gut und auch die Rustizierung

    liegt mir.

    Prinzipiell ist es auch mein Fehler, da hat Herr Huber schon recht. Ich sollte ins Geschäft gehen und

    mir die Pfeifen zeigen lassen und die auswählen, die in Ordnung ist. Das sollte er aber auch machen

    und Exemplare mit Mängel zurückschicken...

    Also der Casus Barling ist bei mir nicht aufgehoben, nur aufgeschoben, dafür sind sie einfach zu

    schön...

    Gruß

    Thorsten