Jetzt fangen sie an zu spinnen....

  • Servus zusammen,

    jetzt fangen alle an, zu spinnen und keiner bekommt mehr den Hals voll. Von wegen Inflation -> reine Gierflation.

    Es kam ja vor nicht allzulanger Zeit der Squadron Leader in Deutschland wieder auf den Markt, die 50gr.-Dose zu 17€. Jetzt habe ich heute mal wieder gestöbert: uups, die kostet ja auf einmal 22€. Eine Steigerung von knapp 30%. :cursing: Die Energiepreise, die ja mittlerweile für alles verantwortlich gemacht werden, sind aber eher gefallen. Bei Synjeco hat sich die Dose von 17 auf 18 sFr. verteuert. Also nur knapp 6%. Wird da ein Exklusivitätsstatus mal eben versilbert?

    Denn andere Tabake des Anbieters haben seltsamerweise die Preise gehalten oder sind nur geringfügig (<10%) nach oben gegangen..

    Ich verstehe, dass ein Händler leben muss und Kosten nicht allein tragen kann und weitergeben muss, aber in diesem Fall fehlen mir einfach nur die Worte. So kann die Kundschaft auch verprellen.

    Verständnislose Grüße

    Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Hi Jens,

    es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben… und wenns Doppeldeckertabak sein muss… ;)

    Sorry, aber Genörgel über gestiegene Tabakpreise sind deutlich älter als sog. Energiekrise usw….

    Erinner dich wann GLP, C&D und Konsorten in CH bei 22 Stutz gelandet sind, lange bevor die Herren Putin, der Brexit Blondschopf und Konsorten den Markt durcheinander gerüttelt haben…

    …und der Kurs von 1.42 auf nahezu 1:1 runter gepurzelt ist…und grenznahe Eidgenossen LIDL, ALDI Süd, DM und OBI Baumarkt übervölkern… ;)

    In Sachen Teuerung musst du deine Kritik an deinem Brötchengeber auslassen…und im Kopf behalten dass Tabak Händler nix anders sind als gehaltsfreie Steuereintreiber von Vater Staat…für die bleibt da fast nix…bei ner Schachtel Kippen sind es gerade mal ca. 10 Cent… immerhin noch mehr als für den Tankwart für nen Liter Sprit…

    Und dass Regierungen weltweit mit drakonischen Steuerauflagen versuchen dem Tabakkonsum Einhalt zu gebieten ist wohl offensichtlich…ne Schachtel Kippen kostet in Australien mittlerweile nen 20er…

    Egal, 6%, 10% oder was auch immer…das ist inkrementale Erbsenzählerei…man leistet es sich, oder lässt es bleiben!

    Aus einem 50g Tabak Dösl holt man so ca. 15 Füllungen raus…und ob dann eine Füllung für 1h vergnügliches Rauchen ein paar Cent mehr kostet…muss man für sich selbst entscheiden…

    Nochmal…Tabakpreisdiskussionen sind nicht neu, und m.E. wenig zielführend!

    Happy puffing

    Rainer

    PS: Es ist nicht sehr lange her, da hat bei uns ne klasse Laugenbrezel 55 Cent gekostet…jetzt 1.00 €… Prozentrechnung…? :P

    Die monatliche Stromrechnung von meinem klasse Dorfmetzger war von 1.700€/Monat auf 4.500€/Monat geklettert… Prozentrechnung…? :P

    Da kann man sich doch nur freuen dass Pfeifentabak so rein existenziell nicht sehr bedrohlich erscheint…

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (25. Oktober 2023 um 00:10)

  • Moinsen Herr Inschenör,

    ja klar, in einem Punkt gebe ich Dir recht, es ist eine etwas akademische Betrachtung und wer sich rauchen leisten kann/will, hat keinen Grund, zu jammern. Aber darum geht es auch nicht. Mir ist einfach bei vielen Produkten aufgefallen, dass teilweise einfach Phantasiepreise aufgerufen werden (mal sehen, wie weite der blöde Kunde mitgeht...). Warum sind denn bei dem Anbieter nur 2 Sorten aus dem Gesamtportfolio von SG teurer geworden? Und auch nur die, bei der die Menge auf drei Dosen pro Einkauf begrenzt ist?

    Mir geht es einfach darum, dass sich so viele unter dem Deckmantel der "Inflation" eine goldenen Nase verdienen.... Früher nannte man die "Kriegsgewinnler".... Denn das Seltsame ist, dass jetzt im vorliegenden Fall der Preis für das Produkt erhöht wurde, nachdem die Inflation bereits deutlich zurückgegangen ist.

    Aber ich gebe Dir recht, eine Diskussion ist an sich unsinnig. Accept it, change it or leave it.

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Hallo miteinander,

    die Prreise der restlichen Tabake werden nachziehen. Es kann durchaus sein, das der Squadron Leader im Lager des Großhändlers aus war und er eine neue Lieferung bekommen hat. Schon öfters so bei Daniel beobachtet.

    Und zum Preis bin ich bei Rainer.

    Die Probleme hat man allerdings nicht, wenn man rechtzeitig auf Vorrat eingekauft hat. Tabak wird nicht schlechter mit den Jahren.

    In diesem Sinne, nicht ärgern

    Heinz

    Beste Grüße, Heinz

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Tabake, miserable Einrauchpasten und minderwertige Mundstücke.
    Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt.

  • Hi Meute,

    im Archiv finden sich zum Thema mehr Antworten und ultimativ tragfähige Argumente als jemals gestellte Fragen… ;)

    fdt.dsky-web.de/forum/index.ph…d/&postID=31830#post31830

    Vermutlich einer der längsten Fäden, neudeutsch Threads, in diesem kleinen feinen Laden hier…

    Happy puffing

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Über gestiegene Preise habe ich mich im Rauchereisegment noch nie aufgeregt. Pfeifenrauchen ist ein Nischenprodukt und die Tabake, die wir mögen sind es auch - und irgendwie befinden wir uns auch in einem gewissen gehobenen Preissegment oder? Wenn man den Tabak mag, Fan ist, zahlt man auch 22 Euro.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)