Kleine Pfeifen rauchen

  • Hallo liebe Freunde der Tabakpfeife,

    habe mir als erste Pfeife eine Vauen Minni zugelegt und dazu einige Fragen.

    Ja ich weiss, eine so kleine Pfeife ist als Anfängerpfeife nur bedingt geeignet, - aber ich wollte gerne eine Pfeife mit einer Rauchdauer von 15-30 min.

    Kleine Pfeifen

    - wie stopfen ?

    - wie rauchen ?

    - welche FIlter ?

    - oder besser ohne Filter rauchen ?

    - gibt es bestimmte Tabake die gut funktionieren ?

    - funktionieren auch Shag- oder Half-Sware-Shag Tabake ?

    Und speziell zu meinem ersten Smoke, - wie heiss darf die kleine Vauen werden?

    Durch die geringe Wandstärke geht es irgendwie sehr schnell ...

    Ach ja - und muß man auch bei kleinen Pfeifen 24 Std. bis zum nächsten Smoke abwarten oder sind die früher rauchbereit?

    Vielen Dank schon mal

    Petersen

    Einmal editiert, zuletzt von Petersen (5. November 2023 um 11:35)

  • Moinmoin,

    besonders anfängerfreundlich finde ich diese kleinen Pfeifen nicht - ich wäre damit nicht glücklich geworden. Man braucht schon etwas Rauchtechnik und Gefühl um sich da wirklich sicher zu fühlen. Ich würde mir noch eine günstige Korbpfeife mittelkleiner Größe zulegen und mit ihr üben - oder eine Gebrauchte.

    Ich würde Dir ohne viel Erfahrung zum Hansa Krüll raten - einfach ausprobieren, und wenn es doch nix wird, kann man den Tabak auch wunderbar noch in Hülsen stopfen und verwerten.

    Allgemein:

    ich rauche sehr gerne kleine Pfeifen und habe eine Vauen Tiny die ebenso groß bzw. klein ist, wie die Minni.

    Für einen schnellen Smoke nutze ich gerne Shag wie den Dark Bird's Eye - mit Halfsware shag habe ich auch experimentiert, allerdings muss man da höllisch aufpassen nicht viel zu heiß zu rauchen und/oder nicht zu sehr nachzustopfen, da sonst der Zug dahin ist. Zu fein geschnittener Tabak braucht schon Übung - zumindest für mich.

    Am liebsten rauche ich in meinen Minipfeifen Virginiaflakes und komme damit auch in einer Vauen Tiny auf eine Rauchdauer von gut 40 Minuten. Ich forme mir aus dem Flake ein kleines Bällchen in der Größe des Pfeifenkopfes und gebe es einfach in den Brennraum. Aber vermutlich wird man damit nicht sehr glücklich, wenn es die Ersterfahrung ist.

    Filter sind natürlich Geschmackssache. Ich benutze derzeit in der Tiny meist die Blitzfilter, weil die weniger gefüllt sind als die Dr. Perl, die mir dann doch zu viel Geschmack schlucken für den kleinen Genuss.

    Mit heißrauchen hatte ich bei meinen Minipfeifen bislang nie ein Problem - aber alles was für große Pfeifen gilt, gilt natürlich auch für die Kleinen.

  • Abuzer - vielen Dank für die schnelle Nachricht und die guten Infos.

    Tabaksorten sind schon mal vorgemerkt

    P.S.: Ich fand mein erstes Raucherlebnis gar nicht schlecht. Vielleicht bin ich auch durch das Zigarrenrauchen etwas geübter als ein Quereinsteiger aus der Zigaretten-Welt ...

    Heute Abend geht es schon wieder weiter.

  • Hm, naja, also für mich gibt es schon deutliche Unterschiede vom Zigarrenrauchen zum Pfeiferauchen. Zungenbrand bei Zigarre hatte ich nie :P

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Zungenbrand?

    Wie löscht man den am Besten?

    Hatte ich bisher auch noch nicht,

    würde einen schönen Rum probieren …

    ich glaube das hätte eher die gegenteilige Wirkung. Zungenbrand gibt es schon mal bei Neulingen der Pfeife oder wenn man eher selten raucht. Bei Zigarre hatte ich das nie.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)