Was hört ihr WIRKLICH gerade?

  • Faszinierende Künstlerin: Alanis Morisette.

    Einmal als Furie, die ihre Wut rausscheit (stimmlich absolut großartige Gratwanderung, imo):

    [youtube]LuzCwXB4AJQ[/youtube]

    Und dann sowas Gefühlvolles, dass es mir regelmäßig die Augen befeuchtet:

    [youtube]1pOjcAiMZO4[/youtube]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo werte FdT-Gemeinde,

    den Spätnachmittag des zweiten Weihnachtsfeiertags eröffnen Les Negresse Vertes mit ihrem von 1989 stammenden Album "Mlah". Wer auf Gypsy "Punk" steht, wird dieses Album mögen. :batman_mrgreen:

    Cover

    Gruß Matthias

  • Hi zusammen,

    ..."same procedure as every year" ! ... ;)

    Also, eine guten alten Tradition folgend vorhin gerade gehört:
    http://www.bluenotebigband.de/jazz_an_neujahr.html

    Dafür...
    Heute keine Pfeif mehr...
    Für Kaffee zu spät...
    Single Malt... nicht schon wieder ! 8-)
    ...aber ein Gläschen Pfälzer (Pas de Deux von Matthias Gaul) geht noch... :)

    Happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hi zusammen,

    dann hol ich mal wieder ne Leiche aus dem Keller... ;)
    Rein musikalisch gerade inspiriert durch das aktuelle TV Programm (arte ;) ), musste ich mal wieder eines meiner Sax-Lieblingsstücke hervorkramen... :D

    [youtube]Q7N450Ipc30[/youtube]

    Das ist zwar Jazz... :o , aber wer das nicht auch herzzerreißend schön findet, sollte sich bei zukünftigen Konversationen mit mir äußerst zurückhaltend und vorsichtig verhalten ! :mrgreen:

    Happy listening,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Geehrte Auchmusikliebhaber,

    soeben läuft, passend zur Jahreszeit, J. S. Bach's Matthäus-Passion. In einer Aufnahme mit Nikolaus Harnocourt mit dem Concentus musicus Wien, dem Regensburger Domchor, sowie dem King's College Choir Cambridge. Eine Aufnahme von 1970, auf CD erschienen 1994 bei Teldec.
    Leider keine Pfeife dazu. Der kalte Nordwind bei gerade einmal 10 Grad lädt nicht zum draussen Sitzen ein.

    Beste Grüße,
    Hannes

  • Hi Fans,

    angefixt von Monty's seinerzeitigem Beitrag, fand ich ebenso Gefallen an Opeth... :D

    So irgendwie... ;) ...haben das auch meine beiden Jungs mitbekommen, und so gab's zum Vatertag die Doppel-CD "Sorceress".
    Ein rundum beeindruckendes Album ! :D :

    [youtube]LhqijfqecvA?list=PL2Qt9TtwtjnyAhnrsf432ctJ_1fu1ghTX[/youtube]

    Happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Moin Rainer.

    Freut mich, wenn ich Dich anfixen konnte. Allerdings ist das, was die heute spielen, nicht mehr "mein" Opeth. Ich war seinerzeit (u.a.) auf dem Heritage-Konzert und war - was dem allgemeinen Tenor entsprach - maßlos enttäuscht. Akerfeldt sprach vor dem letzten Song: "And now we'll come to the end..." worauf jemand rief: "You can't come to an end, because you haven't started yet!". Akerfeldt zeigte ihm den Mittelfinger... :roll:

    Simpel waren die Stücke von Opeth nie, aber das, was sie nach dem Watershed-Album kompostiert haben, ist mir einfach viel zu verkopft. :( Da fehlt einfach die Portion Death-Metal - vergleichbar mit einem Fayyum ohne Latakia oder Islay ohne Torf...

    Weiss'sch mein? Eines meiner Lieblingsstücke, nicht nur des heftigen Anteils wegen:
    [youtube]nIo3lpXrc5A[/youtube]

  • Hi Monty,

    sieh mir bitte nach, dass ich die Opeth Historie nicht kenne... und mit dem geschenkten Gaul ganz happy bin. :D

    Kann aber deine Gedanken, bzw. Empfindungen nachvollziehen.
    Hättest du z.B. Gefallen an einem aktuellen Dream Theater Album gefunden, hätte ich deine Worte "Allerdings ist das, was die heute spielen, nicht mehr "mein..." ...quasi "spiegeln" können... :)

    Happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hi Rainer.

    Von DT kenne ich nur "On the Backs of Angels". Wo ist das denn einzuordnen? In die Jawoll- oder schon in die Och-nö-Ära? Und was muss man sich denn umbedink[tm] von den Jungs anhören?

    Btw: Angeblich soll es zu Rock am Ring was Neues (Album?) von S.O.A.D. geben. Man darf gespannt sein... :D

  • Zitat von C. Montgomery Burns

    Hi Rainer.

    Von DT kenne ich nur "On the Backs of Angels". Wo ist das denn einzuordnen? In die Jawoll- oder schon in die Och-nö-Ära? Und was muss man sich denn umbedink[tm] von den Jungs anhören?

    Btw: Angeblich soll es zu Rock am Ring was Neues (Album?) von S.O.A.D. geben. Man darf gespannt sein... :D

    Hi Monty,

    "On the backs of Angels" ist vom 2011er Album "A Dramatic Turn of Events"... somit das erste Album wo einer meiner Lieblingsdrummer M. Portnoy nicht mehr dabei war... :(
    Persönlich hab ich mich mit "Systematic Chaos" (2007) schon ausgeklinkt...

    Hör doch mal rein in:
    Images and Words (1992) mit dem "Hit" 'Pull Me Under'
    Awake (1994) ... einer meiner pers. Favoriten...
    Metropolis (1999) Achtung ! Siehe unten... ;)
    Six Degrees of Inner Turbulence (2002) ... speziell hier z.B. 'The Glass Prison'
    und
    Octavarium (2005) genial... und gewisse "Deja Vues" hierbei sind gewollt und erwünscht... ;)

    So, das ist mal genug Stoff für den zu kommenden ganzen protestantischen Feiertag... ;)

    Zum Aufwecken... uffbasse... ;)
    [youtube]yhFyT0tx7Xc[/youtube]
    Solltest du wieder eingeschlafen sein... danach geht's mit dem zweiten Stück so weiter... :mrgreen:
    [youtube]hNKjuC2kSPs[/youtube]
    und...
    [youtube]J0PQ6GC6KYc[/youtube]

    Schönen Feiertag to come ;) ,
    Rainer
    PS: Ich hab DT zweimal live erlebt (zusammen mit meinen beiden Jungs), 2002 in Böblingen und 2005 in Saarbrücken... beidesmal ein Super-Erlebnis ! :D

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Heute morgen im Radio auf dem Weg zur Arbeit hat mich dieses Lied für den Rest des Tages angefixt und erzeugt in mir nachhaltig ein Gefühl der Freude und gleichzeitig etwas, das mich auch runterzieht. Ganz eigenartig.

    [youtube]EDsZqGGKrxc[/youtube]

    Und bemerkenswert ist imo auch die Qualität, die er abseits des Studios bringt:

    [youtube]CV4B7ITzJEY[/youtube]

  • Hi Fans,

    war mir mal wieder danach...

    [youtube]l8QxQuy3be4[/youtube]

    Happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hi Meute,

    dieses musste mal wieder sein, wenn auch schon bissel älter... ;) ...speziell La Femme D'Argent...

    [youtube]NINOxRxze9k[/youtube]

    Meilleures salutation,
    Rainer
    PS: Lauter alte Männer... ;) ...und keiner raucht Pfeife... :o:mrgreen:

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hi zusammen,

    David Bowie ist nun leider seit ca. anderthalb Jahren Geschichte... :(

    Hier mal, was der Jazz-Saxophonist Donny McCaslin "in memoriam" zu David's 'A Small Plot of Land' vor einiger Zeit vom Stapel gelassen hat... ...das Stück hört sich besonders gut im Auto... im Dunkeln... auf der Autobahn... ;)

    [youtube]6MMCBg2mLCI[/youtube]

    Und hier das Original von David... Poor Soul...

    [youtube]Okg1UBdyvow[/youtube]

    Happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • ...und hier mal bissel was Anderes...

    [youtube]ymyQ9PfU-so[/youtube]

    Happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)