DTM Ascanian 1-4. Die Unterschiede. Ein Versuch

  • Hallo zusammen,

    hier mal ein Versuch zu schreiben, was eigentlich die 4 Ascanian’s von DTM ausmacht.

    Manni hat ja schon mit dem Acanian No. 2 eine ziemlich komplette Beschreibung abgegeben. Die Unterschiede liegen ja nur an der Beimischung von Perique und Latakia.

    Da ich immer sehr neugierig bin was neue Tabake betrifft habe ich sie mir alle 4 bestellt. (um genau zu sein, Axel hat sie mir bei einer Sammelbestellung mitbestellt.)

    Als erstes aufgemacht No. 1 und No. 3. Ohne und mit Latakia.

    Die No. 1, (5% Perique) na ja. Ein für mich x-beliebiger Tabak. Kommt mir bekannt vor ? Hab ich schon mal geraucht ? Nicht schlecht, gibt’s besseres.

    Die No. 3 mit 5 % Latakia und 5 % Perique. Die meisten wissen, das ich im Moment keinen Latakia mag. Trotz nur 5 % Latakia hat er mir nicht besonders geschmeckt. Ziemlich ein einseitig. Den Latakia habe ich trotzdem geschmeckt und sehr eindimensional.

    Und dann gings weiter. Die No. 2 (10 % Perique). Da kann ich mich nur Manni anschließen.
    Toller Tabak, vollmundig, genau mein Geschmack.

    Dann war ich sehr gespannt auf die No. 4. 10 % Perique und 10 % Latakia. Und dann gings plötzlich. Diese Mischung hatte plötzlich eine Harmonie, der Latakia war vorhanden, hat sich aber völlig der Gesamtkomposition untergeordnet. Toll.

    Mein Fazit aus dieser Geschichte. No. 2 gerne wieder. No. 4 ab und zu mal.

    Für die, die keinen DTM-Katalog haben, ansonsten ist die Grundmischung der Tabake gleich.
    Und die Tabeke sind nicht unter Vakuum verschlossen sondern nur luftdicht verschlossen, sollten also noch nachreifen können. Ich habe darauf verzichtet.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (30. Mai 2012 um 12:58)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerd,

    danke für die Übersicht, die die Unterschiede zwischen den Tabaken klar macht. Wie man im WRIG sehen kann, rauche ich von den Ascanians nur den Nr.2, der auch bei Deiner Übersicht am besten wegkommt. Der tabak schmeckt mir recht gut, die anderen habe ich noch nicht probiert, habe aber die von Dir geschilderte Erwartungshaltung..

    btw.: die Tabake scheinen ein Langzeitprojekt von H. Behrends zu sein. Ich war in den lketzten Jahren immer mal zu den Schautagen in Lauenburg. bei der obligatorischen Werksführung hat Herr Behrends immer wieder ein paar partien Virginia liebevoll gestreichelt und diese als "aufbewahrt für eine ganz besondere Gelegenheit" bezeichnet. Was lang währt ...

    Also nochmals Danke für die Information. :)

    Beste Grüße

    Rolf

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Gerd, die erste Nummer 3 wäre die Nummer 2 oder? ich bin leicht verwirrtert!

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • ich hab's mir gedacht! jaja, das alter... hab heute im krankenhaus den autoschlüssel wie blöd gesucht und bin von MRT zu Neurologie zu... ach... natürlich war er dann in der Tasche.

    aber zurück zum Thema! :oops:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Zitat von gerd

    Vor lauter Nummern. :oops:

    Wenn man sich schon die Nümmerchen :mrgreen: nicht mehr merken kann , ist es Zeit für den Abdecker :lol:

    Bei dem #4 gehe ich mit Dir konform :D - den #2 fand ich "besser"

    Beste gRüße - manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Hallo Manni,

    es waren immerhin noch Nummern. Wenns bei Dir Nümmerchen sind . :lol:

    Wie geschrieben, war für mich auch die No. 2 der beste.

  • Wie sag ich immer zu mir selbst ?
    "Mit Brille wär das nicht passiert"... ;)

    Liebe Grüße,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • und ich sage nur: "ohne sehe ich nicht mal bis zur Tastatur". :shock:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hallo Phil,
    was willst Du beim Nümmerchen mit einer Tastatur?
    Duck und weg. :mrgreen:
    Gruß Uwe