HU Tobacco: Speyer 2012 Flake

  • Speyer 2012 Limited Edition

    HU Tobacco hat anlässlich von Speyer 2012 einen Flake als limitierte Auflage herausgebracht, hier der Beschrieb von Hans Wiedemann:

    „Zuckerreiche, mittelkräftige Virginias aus Mysore bilden das Grundgerüst des limitierten Speyer Messeflakes. Um die Spritzigkeit der Virginias zu erhalten wurde dieser Flake 3 Tage kalt gepresst und reifte anschließend 30 Tage bei geringerem Druck in der Nachpresse. Das Ergebnis ist ein erstaunlich milder und cremiger Rauchgenuss der durch seine geschmackliche Tiefe und seinen komplexen Geschmacksnuancen besticht. Das dezente und frische Casing gibt diesem Flake seinen letzten Schliff, ohne dabei seinen natürlichen Charakter zu verleugnen. Ein Flake in bester HU Tobacco Qualität, für die genussvollen Stunden des Tages.“

    Flakes kann man eigentlich nie genug haben, das ist meine Devise. Umso gespannter war ich nun auf den Speyer Flake, den ich dank Markus' problemloser Rheinüberquerung probieren konnte. Zunächst war ich angenehm überrascht, dass nach Öffnen des Tins keine Aromawolke in die Nase schwebte. Hier riecht man zuallererst Virginia - heuige, frische Noten.

    Auch nach dem Anzünden ist nur eine ganz dezente Note eines Casings zu vernehmen und wie so oft kommt es darauf an in was und wo man den Tabak geniesst. So fiel mir „Innen“ so gut wie kein Aroma auf, während „Aussen“ eine frische Brise im Gaumen zu vernehmen war. Ja, so verquer sind meine Gaumenerfahrungen. So oder so, als Fan nicht aromatisierter Tabake darf ich behaupten, dass der Speyer 2012 sich auch bestens für uns Naturfreunde eignet. Keine stechenden, übertriebenen Aromen sondern ein schönes Virginia-Bouquet, würzig und frisch. In dieser Form darf man durchaus auch den Versuch wagen, den Flake zu backen (was ja bei Aromaten sonst sinnlos ist). Ich werde das bei 85° und 310 Minuten probieren. Versuch macht bekanntlich kluch...

    Fazit: Der Speyer 2012 ist ein gelungener, sehr dezent aromatisierter Virginia Flake, der Freunde beider Tabakarten erfreuen dürfte. Mit etwas Alter dürfte der Virginia auch noch zulegen. Wir werden sehen. Auf alle Fälle: Nicht zu lange überlegen mit dem Kauf, die Auflage ist limitiert und bei HU Tobacco zu beziehen: http://shop.strato.de/epages/6308081…peyer%202012%22

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Oh Phil,

    da hab ich in meiner Tabak-Einkellermanie doch glatt vergessen, auch mal gleich ein Dösl "Speyer 2012" aufzumachen !
    :oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops:

    Schön geschrieben, Jung !
    Klingt also echt nach Tabak mit Nachbestellpotenzial !
    Werd ich also heut Abend gleich: Aufmachen ! ...die passende Pfeife weiß ich demnach auch schon :)
    Ja, ja, wir Pfälzer sind langsam, nicht immer, aber immer wieder... :oops: ;)
    Aber, ich werde berichten ! ...wobei ich schon jetzt sicher bin, dass deinen Worten kaum was hinzuzufügen wäre... ;)

    Liebe Grüße,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo zusammen,

    bei einem Telefonat mit Hans hat er mir erklärt, der wäre nix für mich. Aber wenn ich Dich so höre Phil, vielleicht doch. Der Green Gold und der Tillermann gefallen mir ja auch. Hans Aromaten sind ja fast immer sehr dezent.

    Aber da ich gerade eine größere Lieferung von Hans erhalten habe wird er wohl alle sein bevor ich wieder bestelle.

  • Zitat von gerd

    Hallo zusammen,

    bei einem Telefonat mit Hans hat er mir erklärt, der wäre nix für mich. Aber wenn ich Dich so höre Phil, vielleicht doch. Der Green Gold und der Tillermann gefallen mir ja auch. Hans Aromaten sind ja fast immer sehr dezent.

    Aber da ich gerade eine größere Lieferung von Hans erhalten habe wird er wohl alle sein bevor ich wieder bestelle.

    Hi Gerd

    Hm.... ich glaube, bzw bin ganz sicher, dich fehlberaten zu haben. Das Casing hat sich nach der Reifung mit dem Tabak so schön verbunden dass es als solches kaum mehr wahrnehmbar ist. Es verleiht dem Tabak lediglich eine gewisse Spritzigkeit und Fruchtigkeit (nicht im Sinne von Obstgarten) und könnte durchaus etwas für Dich sein. Ich schicke Dir ne Dose zum testen, dann kannst Dir ja immer noch was reservieren, denn in dieser Form wird es diesen Tabak definitiv nicht mehr geben.

  • Hi Gerd,

    und wenn er Dir nicht schmeckt ......

    ;)

    Grüße

    Marcus

    mit MF Bonajuto in Foundation MPC2010

  • Hallo Hans,

    find ich Klasse von Dir. Selbstverständlich werde ich ihn bezahlen.

    Du siehst ja, die Geier.. Entschuldigung die lieben Freunde :oops: vom Rodgaustammtisch lauern schon. Wird also keinen Totalverlust geben. :lol:

  • Hallo zusammen,

    also, ich schon wieder... :oops: ... wie heut Nachmittag angedroht, bzw. versprochen ! ;)

    Also, Hansens "Speyer 2012 Flake", etwas aufgerubbelt, in eine dafür geeignete Pfeife rein, ... na, und ???
    Nix !!! :o
    Nix, was Phil's äußerst treffendem Review noch irgendwie hinzuzufügen wäre ! :D

    Doch, bissel was schon noch ...man kennt mich ja... ;)

    Also...
    Erstens: Genialer Flake !!!
    Zweitens: Wegen "Erstens"... vorhin gerade 10 Döselscher (Dt.: Mehrere kleine Dosen) bestellt, und elektronisch gesichert ! (Hans, brauchst am heiligen Sonntag nicht einpacken, Montag reicht... ;))
    Drittens: Der Flake hat, wie Phil auch schon sagt, wirklich "Alterungspotenzial", deswegen... siehe: "Zweitens"...
    Und,
    Viertens: Ich habe in meinem kleinen Leben weiß Gott schon wieviele sogenannte "Naturreine" Flakes geraucht, die hatten wesentlich mehr "Gesudel" obendruff, als es Hans' "Maßvoll aromatisierter" Flake glauben lässt...
    "Aroma" oder "Maßvoll aromatisiert" klingt immer so bissel nach einem Tabak, den man an fast jedem "Bahnhofskiosk" bekommt...
    Das gilt für "Speyer 2012" mitnichten !
    ... außer bissel wenig leicht Honig (?) und erfrischend "Rosenpudrig" (?) schmecke ich eigentlich nur klasse, klasse, Virginia... und das in einem spannenden Geschmacksspiel... Klasse...nochmal... !, ...auch deswegen... siehe: "Zweitens"...
    Und, er hat bissel was "druff" (Dt.: Schön kräftig, aber ohne aus den Socken zu hauen...)

    Also, Damen und Herrschaften... "Limited" heißt: "Begrenzt"... jetzt minus 10 Dösln...hehe... !!! :!::!::!:
    Also, hurry up !
    Oder auch... GOYA !!! (Get Off Your Ass... ;) ) ...oder auch...schnellemohl beschdelle, bevor's all all iss... ! ("Speyerisch"...)

    Liebe Grüße,
    Rainer
    PS: Wie üblich... alle Angaben: Ohne Filter ! ;)

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Moin Moin
    Ätsch, minus 6 Dosen. 8-):lol:
    So, Bestellung für Hans ist raus, nicht das es wieder heisst, "du warst zu langsam".
    Unprobiert gekauft, aber bei Hans seinen Tabaken kann man ja nix verkehrt machen.
    Ich hab gesehen, das hier genug Abnehmer wären. :mrgreen:
    Gruss vom AWO

    Ich fahre Motorrad und rauche Pfeife , also bin ich!!

  • Wie immer, sehr brav, AWO! ;)

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hi Gerd

    Zitat von gerd

    Hallo Hans,

    find ich Klasse von Dir. Selbstverständlich werde ich ihn bezahlen.

    Du siehst ja, die Geier.. Entschuldigung die lieben Freunde :oops: vom Rodgaustammtisch lauern schon. Wird also keinen Totalverlust geben. :lol:

    Laß mal, das ist ein Werbegeschenk ;) Kannst ja was beim Stammtisch weitergeben. Oder vielleicht will ja Bernd seinen Messeflake probieren ;)
    Geht morgen raus.

    Gruß Hans

  • Hallo Hans,

    danke dir. Aber als "Werbegeschenk" geht das nicht. Eher als Geschenk an mich. Du weißt ja, mehr als 5 gr. gehen nicht als Probe. ;) Ich werde es dann in 5gr.-Proben weiterreichen. :lol:

    Aber wenn er mir schmeckt, werde ich sehr sparsam sein mit den 5gr.-Proben und den Rest als Geschenk an mich rauchen. ;)

    Werde Dir auch mal wieder einen Stein in den Garten werfen. ;)

  • Hallo zusammen,

    und was soll ich sagen, HU Speyer 2012 Flake ist da. Gleich voller Ungeduld aufgerissen und geschnuppert. Feinster Virinia. Dann sofort Pfeife gestopft (meine Gerd Faßbänder) und entzündet. Frisch, spritzig wie schon so schön beschrieben. Es ist was im Hintergrund, kann man aber nicht bestimmen (zumindest ich nicht). Also wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich auf naturrein tippen. Ein absoluter Klassetabak.

    Rauche gerade die 2. Pfeife damit und nichts hat sich verändert. Werde jetzt gleich auf die Seite von Hans wechseln. :lol:

  • Hallo zusammen,

    noch ein kleiner Nachtrag. Gerade die 3. vom Tabak und bei Hans gleich geordert. Habe eben mal kurz meine Arbeitszimmer verlassen und als ich wieder rein kam habe ich etwas im Raumduft wahrgenommen. Eine kleine fruchtige Note, sehr angenehm und nicht aufdringlich. Deswegen werden keine Damen in Ohnmacht fallen aber das macht den Tabak noch sympatischer und öffentlichkeitstauglicher.

    Apropo Damen. Ich habe schon öfters bei den Damen gepunktet mit meinen "Naturreinen" gerade beim Wein (wenns den erlaubt war, das Rauchen). "Sie rauchen aber einen schönen Tabak. Der stinkt nicht so nach Vanille oder sonst was. Der paßt bestimmt gut zum Wein". Es gibt halt auch Damen mit Geschmack. ;)

  • Hi Jungs

    Des Einen Freud, des Andern Leid...... Der Speyer Messe Flake ist ausverkauft. Bitte nicht mehr nachfragen.
    Damit ist der Speyer Flake Geschichte, wobei mich die vielen positiven Rückmeldungen etwas ins Grübeln bringen.
    Ich war bisher fest entschlossen den Tabak definitiv nicht mehr zu bringen, was die nächsten Monate sicherlich auch so sein wird, aber für die weitere Zukunft möchte ich es nicht mehr ganz ausschließen. Na, man wird sehen. Das Rezept gehört mir und von daher hat es auch keine Eile.

    Grüße Hans

  • Und solche Rezepte sollte man immer im Notizbüchli halten, Hans! Freut mich, dass der Speyer nun auch Geschichte, äh, also weg ist! :mrgreen:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Dito !!!
    :):):):):):)

    Liebe Grüße,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Moin Hans,

    aus Deinem Abgesang tönen ja noch ganz andere Noten. Ich halte es jedenfalls eine Zeitlang aus. ;)

  • die leaste paar Tage war/ist Weltreise tage.. mindestens aus meine Augen...und Hans.. normalerweise schmeckt Tabak etwas anders im andere Region.. aber deine Speyer Tabak hat seine geschmaucht gehalten…erst klasse Tabak

    layover Newark NJ - Speyer 2012, mit Duncan Donuts Coffee - Klasse
    layover Houston Texas - Speyer 2012, noch besser als im NJ - Übernachtung.. Airplane Mechanical Problems
    End Zeile - Monahans Taxas - Speyer 2012, Genial rauch mit Kaffe am herrliche tage... 27 grad

    Midland Texas - Pfeifen Macher treffe Pfeifen Macher (Werkstatt besuch) und mittags Pause.. einfach klasse tag..... genial rauch Erlebnis

    james

  • Zitat von jogilli

    die leaste paar Tage war/ist Weltreise tage.. mindestens aus meine Augen...und Hans.. normalerweise schmeckt Tabak etwas anders im andere Region..
    james

    James, this is something i always experience, that tobacco tastes different in different regions. it happens even in a small country like Switzerland... funny thing.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)