John Aylesbury - Dark Virginia Flake

  • Markenname: Dark Virginia Flake
    Vertrieb: John Aylesbury - Gruppe
    Hersteller: Halberg (DK - McBaren)
    Mischung: dunkler Virginia, Burleyve
    Schnitt: Flake
    Typ: tabakecht
    Stärke: mittel bis stark
    Verpackung: 50 g Rechteckdose
    Preis: 9,75 € (2013)

    Herstellerprosa:
    "Intensiv, harmonisch, sinnlich:
    15 Stunden Ruhe bekommt dieser heiß gepresste Tabak, um abzukühlen und sein einzigartiges Aroma zu entwickeln.
    Der ausbalancierte Mix aus erdigem dark-fired Burley und flue-cured Virginias verspricht trotz seines hohen Nikotingehalts
    ein unglaublich harmonisches Geschmackserlebnis voller Sanftheit und natürlicher Süße.
    Für den erfahrenen Raucher stellt sich ein sehr intensives und befriedigendes Rauchvergnügen ein. "

    Endlich mal wieder ein stärkerer tabakechter Flake, der nicht von Gawith kommt - sondern von McBaren.
    In den USA schon länger unter anderem Namen erhältlich, ist dieser VA/Burley Flake nun auch bei uns angekommen.

    In der Dose liegen 3 Reihen recht dünn (und gleichmäßig) geschnittenen, dunkelfarbigen Flakes,
    der auch recht fest gepresst ist.
    Ein leicht säuerliche - heuartiges Aroma erinnert mich zuerst an den Capstan blau...

    Per Knick&Falt-Methode gestopft, braucht der Dark-VA ein paar Zündungen bis er glimmt,
    von da ab brennt er aber außergwöhnlich willig und nicht zu schnell ab - bei mittlerer Kondensatentwicklung.

    Im Geschmack dominiert der leicht säuerliche Virginia, der Burley steuert etliches an Fülle bei.
    Dazu ein Aroma, welches mich an den 1792 Flake von Gawith erinnert - allerdings längst nicht so intensiv !
    Laut Herstellerangabe soll der Tabak ja ohne Casing gemischt sein....ist mir aber auch wurscht,
    der 1792 ist mir zu deutlich aromatisiert und zu bitter - nicht so der Dark VA Flake.
    Von der Stärke her entspricht der Dark VA so ungefähr dem Capstan blau oder 1792,
    ohne zu sehr zu sättigen.
    Der Abbrand ist sauber bis zum Schluß - kein Brennen, kein bitter werden !

    Fazit:
    Ein Leckerli, gut daß man den nicht den deutschen Rauchern vorenthalten hat !

    13.05.2013

  • Ich bin auf das Original gespannt, das die tage hier eintreffen müsste, so der Zoll keinen Blödsinn macht - machen die gerne! Danke für das Review manni!

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hi Manni,

    danke für dein Review ! :)
    Ein, wie ich finde, edler Zug und cleverer Schritt von J.A., uns diesen recht außergewöhnlichen Mac Baren Flake auch hierzulande leicht zugänglich zu machen.
    DVF wird, bzw. hat schon seine Liebhaber gefunden ! Echt läggäär ! :)

    @ Phil, in ca. 4 Wochen machen wir mal ein "zollfreies" über Kreuz rauchen... innerhalb der EU... ;)

    Happy puffing,
    Rainer
    PS: Von "1792" bekomm ich Schluckauf... vom m. E. recht unterschiedlichen DVF dagegen nicht... ;)

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Rainer, aber nur in halben Pfeifen, sonst passiert bei mir schlimmeres als Schluckauf... :batman_shocked:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Ja Vati, das ist was für Dich - und dann kriegst ihn erst noch auf Deutsch ;)

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)