• Offizieller Beitrag

    Sodele, Schneeregen auf der Fahrt zum Büro. Das Wetter ist kein Problem, wenn die nicht die Typen auf der Strasse wären, die wenn sie in einem halben Kilometer eine Schneeflocke sehen .... :evil:

    Im Büro erst mal Milchkaffee mit

    Fausto India Monsooned Malabar

    Zu Hause ist der Diemme in der Mühle alle. Werde heute Abend mal den

    Lilla e Rose

    testen. Angeblich bringt der Robusta Anteil eine ordentliche Crema auf den Kaffee.

  • Miii-iii-iiilchkaffee??? also nach der Schneefahrt brauchte ich mindestens 12 espressi.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Moin Moin
    Dirk du weißt doch die Schweizer machen so manche komischen Sachen. Warum nicht in Milchkaffee baden??? :mrgreen::lol:
    Bei meinen Motorrädern brauch ich immer wieder die selben Knöpfe, die anderen brauch kein Mensch.
    Muss immer mal wieder probieren ob sie überhaupt noch gehen. :D
    Gruss vom AWO

    Ich fahre Motorrad und rauche Pfeife , also bin ich!!

  • Moin.

    Pah, AWO, Du weisst doch: Für uns Moppedfahrer gibts eh nur eine adäquate Art, Kaffee zu kochen... :mrgreen:

    [youtube]jd0UqiULO6Q[/youtube]

    • Offizieller Beitrag

    Und damit bedient Werner mehr Knöppe, als die Quickmill hat.

    1. An/Aus
    2. Dampflanze an/aus
    3. Wasser über Siebträger an/aus

    Einfacher geht es nicht und deshalb findet man auch noch so viele Maschinen die auch nach 20 Jahren noch einwandfrei funktionieren. Die Schwierigkeit beim Siebträger ist es, mit wenigen Komponenten (Druck, Mahlgrad und genaues Tampern) ein reproduzierbares Ergebnis zu erhalten. Und da liegt auch der Reiz.

  • Moin Moin
    Monti, du hast ja recht, nur wir Goldwingfahrer haben ein wenig mehr Luxus. Den haben wir uns verdient!!!! :lol:
    Ich hab immer gesagt, mit 50 fahr ich ne Goldwing, nu isses en weng früher geworden.
    Verrückt waren wir mit 14 - 45. :mrgreen:
    Dirk, wer Spass dran hat nur zu, ich gönne es jedem. 8-):D
    Gruss vom AWO

    Ich fahre Motorrad und rauche Pfeife , also bin ich!!

    • Offizieller Beitrag

    Danke AWO. So kenn ich unser Forum. Gönnen können wird hier groß geschrieben.

    Getränketechnisch sehe ich einen Siebträger nah an einer Tabakpfeife. Trotz simpler Komponenten kann man hier viele Aromen rausbekommen. Standardtabak und Standardkaffee haben auch viele Gemeinsamkeiten. Und zum Glück gibt es ja spezielle Tabakblender als auch kleine Röstereien. Tabak vorbereiten ist vergleichbar mit dem Mahlgrad. Stopfen und Tampern sind auch hinterher wichtig und der langsame Genuss des Tabaks und der Bezug 25 - 30 Sekunden (anstatt ein sekundenschnelles Durchrauschen) sind auch ähnlich.

    Die vielen Geschmacksnoten und die unterschiedlichen Kaffeearomen runden das Ganze zu einem Ganzen ab.

    • Offizieller Beitrag

    Nabend,

    so heute mal den Lille la rose eingestellt.

    Während der Diemme die Mahlgrad 14 benötigt, braucht der Lille la rose den Grad 9. In beiden Fällen wurden 16 gr in den doppelten Siebträger gemahlen. Wie ich schon gelesen habe ist jede Bohne individuell einzustellen.

    Der Kaffee macht seinem Namen mit fleuralen Noten im Abgang alle Ehre. Schon der Hammer wie unterschiedlich purer Kaffee schmecken kann und wie viele Aromen ein Siebträger gegenüber einem Vollautomaten noch rausholen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    momentan in der Firma ist wieder der XO im Vollautomaten.

    Er hat eine deutlich saure Note und wird wohl nicht so recht meiner.

    Bin schon auf die Neuankömmlinge gespannt. Die müssen aber erst noch im Keller nachreifen, da sie erst am 19.01.2017 geröstet wurden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    heute einige Cappuccinos genossen. Habe mittlerweile als einfachste und leckerste Lösung den Espresso mit dem Siebträger und den Milchschaum bekomme ich super mit dem Siemens Vollautomaten hin.

    Nach dem Abendessen gab es noch leckere Espresso mit

    Caffe Fausto Paradiso

  • Hi Zusammen,

    bei mir ging heute die letzte Tasse Passalacqua Harem durch die Maschine. Irre gut als Espresso, als Caffe Crema ein bisschen unrund.

  • Hatte mal wieder Lust auf einen Espresso aus dem Siebträger.
    Es gab von der Speicherstadt-Kaffeerösterei den Il Gusto (60% Arabica, 40% Robusto).
    Die Sauerkirsche im Abgang ist nicht so mein Fall, aber sooo schlecht ist er auch nicht.

    LG an die Kaffeefront, Elke

  • Hallo zusammen,
    das Thema Kaffee scheint doch immer wieder im Zusammenhang mit der Pfeife aufzutauchen. Ist das noch das Erbe von Wolfgang?
    Sei es drum, ich oute mich auch als spleeniger Siebträgerjünger, mit externer Mühle und möglichst viel Gewese um das Geheimnis der richtigen Zubereitung. Sinngemäß.
    In realiter sieht es aber so aus, dass mittlerweile nach vielen Versuchen und Experimenten eine robustalastige (60%) Mischung die erste Wahl ist. Es handelt sich um den Mauro Prestige aus Bergamo. Der gibt eine kräftige Crema und ein schön bitteres würziges Aroma, bei ganz wenig Säure. Vereinzelt greife ich auch mal zur Bialetti, das ist zwischendurch eine schöne Abwechslung.
    Rainer, ich habe bei uns in einem Laden so eine Pavoni Hebelmaschine für um die 450€ gesehen, eigentlich kein so schlechter Preis, wenn man bedenkt, dass ein Siebträger bei 800€ anfängt.
    Und die Pavoni kauft man mit Sicherheit nur einmal im Leben (es sei denn, sie wird geklaut). Denn kaputt gehen kann da ja eigentlich nichts.

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt