Aufgestockt

  • Guten Abend zusammen,

    trotz überfüllter Tabakbar und eigentlich einer ausreichenden Menge an Pfeifen, sofern es diese gibt :D habe ich vergangene Woche zugeschlagen =)

    Die Peterson Meerschaum wird auch im Moment unter Feuer genommen ;)
    Schönen Abend miteinander!

  • Zitat von super_ju


    trotz überfüllter Tabakbar und eigentlich einer ausreichenden Menge an Pfeifen, sofern es diese gibt :D habe ich vergangene Woche zugeschlagen =)

    Kenne ich wo her :oops::lol: FF damit !

    Beste Grüße - manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Lecker Dingelchens!!! En guete!

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hi Julian,

    ich hab mal versucht, folgenden Satz im Fremdwörterlexikon nachzugucken:

    Zitat

    trotz überfüllter Tabakbar und eigentlich einer ausreichenden Menge an Pfeifen


    ...aber absolut nix dazu gefunden ! :o:lol:

    Schöne Combo... da kommt Freude auf ! :D

    Hübsche Pete Princess ! :D
    Sag mal, werden diese speziellen Muskatreibchen-Meerschaumpfeifen noch hergestellt ?
    Ich hab noch eine (Billard), gekauft 1978 (damals noch vom Ferienjobsalär, ich weiß noch dass es 70 D-Mark waren...), und sie "lebt" immer noch ! :D

    Ganz viel happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo Julian

    Jo ... äußert Appetitanregend ... solch eine Lieferung tut immer gut, egal ab die Tabakbar voll ist, oder nicht ;)

    Wünsche dir ganz viele schöne Stunden mit dem Inhalt.

    Viele Grüße
    -Frank-

    ... ein Narr wer Boeses dabei denkt... a024.gif

  • Hallo Männer,

    vielen Dank für eure netten Worte :)

    Rainer
    Ob solche Stücke heute noch hergestellt werden, kann ich Dir leider nicht sagen,
    vom Design der Pappschachtel her, könnte mein Exemplar ebenfalls aus den 70er-80er Jahren sein ^^


    Rauchen tut sie sich jedenfalls hervorragend :)
    Das originale Mundstück sieht zwar toll aus, ist an der Unterseite jedoch minnimal "durchpoliert" :/ Raucht sich zwar ohne Probleme, man spürt jedoch einen kleine Luft- bzw. Rauchzug an der Lippe...
    Der Verkäufer hat mir allerdings ein neues Mundstück gemacht, ja gemacht!!
    Super verarbeitet, mit einem Mundgefühl, an welches keine meiner anderen Pfeifen herankommen :shock:

    Ich bin mal gespannt, wie lange ich die Dosen geschlossen halten kann :?

    Viele Grüße,
    Julian

  • Hi Julian,

    jetzt wo ich die Schachtel sehe... ...kommen Erinnerungen zutage... ;)

    Zitat

    Ich bin mal gespannt, wie lange ich die Dosen geschlossen halten kann :?


    Bei den Dunhill DLNR würde ich mal so 5-10 Jahre des Durchhaltens vorschlagen ! ... :)

    Ernst beiseite, das ist echt ein Tabak für den "Keller", nach meiner bisherigen Erfahrung. Er gewinnt einfach noch dazu. :D
    Allerdings hat der Tabak den "Nachteil", dass er schon "frisch" ein prima Kraut ist.
    Frisch ist er dann, wenn vorne am Preis schon was mit einer "13" losgeht... :cry:
    Apropos "frisch"... es kann gut sein dass er dir so ca. 1-2 Wochen nach dem Aufmachen ("Vakuumgefängnis") noch besser schmeckt.
    Finde es aber gerne mal für dich selber raus, und lass es uns dann wissen...

    Happy tincracking,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo Rainer,

    puh^^ also mehr als 6 Monate wird sicherlich keiner der Tabake geschlossen bleiben :D
    Dass der DDNR aber durch Lagerung noch besser wird habe ich schon des öfteren gelesen :/ Vielleicht gebe ich der Backofenalterung mal eine Chance.
    Die momentan geöffnete und leider fast leere Dose DDNR hat mir zu Beginn auch bei weitem nicht so gut geschmeckt, wie sie es jetzt tut =) Ich bevorzuge generell etwas trockenere Tabake und werden die neuen Dunhills vermutlich zuerst etwas lüften lassen und anschließend in Tupper verfrachten :mrgreen:
    Besonders gespannt bin ich aber auf den ChocoLat =)
    Sobald der Squadron Leader und der Old Dublin leer sind, wird dieser Tabak direkt den Weg in ein sicherlich nicht zu kleines Rauchholz finden :mrgreen:

    Viele Grüße
    Julian

  • Pete macht nach wie vor Meerschaumpfeifen, allerdings derzeit fast nur in der Sherlock Reihe, entweder in ganz weiss glatt oder mit vielen Schnitzereien versehen in weiss oder grün (Spigot oder Normal-MS) - aber sie gehen weg wie warme Weggli :mrgreen: :

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Zitat von super_ju


    puh^^ also mehr als 6 Monate wird sicherlich keiner der Tabake geschlossen bleiben

    Dann empfehl ich Dir die Backmethode. Nach dem Backen ein paar Tage liegen lassen und dann geniiiiiiessen!!!

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hallo Phil,

    vielen Dank für Deine Anregung :)
    Da es sich so anhört bzw. liest, als hättest Du den DDNR schon einmal gebacken und sehr zufrieden damit gewesen scheinst :mrgreen:
    frage ich Dich hiermit in alter Hausfrauenmanier nach dem Rezept :lol:

    Viele Grüße
    Julian

  • Hi Julian,

    zum Thema "Tabak Backen" kannst du dich hier mal über die Suchfunktion austoben...
    Sicher auch "anderswo"... ;
    Damit haben sich selbst "Tabakcracks" wie beispielsweise Sir G.L. Pease und Konsorten befasst...

    Kurzversion: Etwa 85°C, und das etwa 5h lang...
    Danach schön langsam abkühlen lassen, und das "Gebäck" noch für mindesten 2 Tage in Ruhe lassen...

    Diese Tabakbäckerei ist natürlich von der Ökobilanz her gesehen äußerst bedenklich... :) ... ich würde also so quasi als "Alibi" * zweienhalb Pfund marinierte Schweineschulter dazupacken... und nach den 5h Tabakschwitzen für weitere 5h auf 110°C hochkurbeln... dafür gibt's dann so nebenbei bissel "Pulled Pork" für die kommenden Tage ... :)

    *) Ich würde mal spekulieren, dass es dir noch an einem Hausdrachen mit den inhärent kritischen Fragen bezüglich deiner mentaler Gesundheit usw. mangelt... von monetär dominierten Vorhaltungen über die Stromrechnung mal ganz abgesehen... also, probier es ruhig mal... ;)

    Backen gibt einen "Ausblick in die Zukunft"... ersetzt aber nicht die natürliche Alterung eines dafür geeigneten Tabaks, und lohnt generell für Virginias, bzw. Virginia betonte Tabake, also VaPers... DDLNR, OGS Klon und Konsorten...
    Leg dir mal was von deinen diesbezüglichen Favoriten was auf die Seite, um gemeinsam alt zu werden... bist ja noch jung... ;)
    Und billiger wird es über die Tage gesehen auch nicht... :cry:
    Weiteres Stichwort für die Suchfunktion hier: "Kellermeister" ;)

    Bezüglich deiner DDLNRs benutze ich sehr gerne nach einer frisch geöffneten Dose folgendes:
    https://www.westwingnow.de/vorratsdose-memo-36280.html
    Die etwa ziemlich genau 26 Scheibchen dieses Wundergerölls passen da perfekt rein.
    Und bieten dem Tabak bissel "Luft", schon alleine durchs umpacken...auch wenn der Deckel sehr gut schließt.

    Zitat

    Besonders gespannt bin ich aber auf den ChocoLat


    Aus Befangenheitsgründen kann ich das leider nicht weiter kommentieren... :oops::mrgreen:

    Happy baking & puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Zitat von super_ju

    Hallo Phil,

    vielen Dank für Deine Anregung :)
    Da es sich so anhört bzw. liest, als hättest Du den DDNR schon einmal gebacken und sehr zufrieden damit gewesen scheinst :mrgreen:
    frage ich Dich hiermit in alter Hausfrauenmanier nach dem Rezept :lol:

    Rainer kam mir zuvor. Ein Glück, so kann ich mir die Beschreibung sparen! ;) Mit 300 bis 315Min. und 85° kommst Du gut zurecht. Es gibt noch so einige Tabake, die eignen sich hervorragend zum Backen. Ich war übrigens zuerst sehr skeptisch, aber das Ergebnis hat mich eindeutig überzeugt. Mit Gebacken kommt man zwar nicht auf das Resultat eines schön gealterten Tabaks, jedoch deutlich anders, bisschen "konzentrierter" als ein frische Dose DDNR allemal - ich persönlich ziehe die Backvariante der Frischvariante vor. Geschmackssache und definitiv ein Probieren wert.


    Öko-was? :mrgreen: ich spare mir meist so 3, 4 Dösli auf und dann wird alles zusammen gebacken.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Guten Morgen miteinander,

    ich bin zwar wohl vergeben, lebe aber glücklicherweise (noch) nicht unter der Fuchtel :mrgreen:
    unsere Küche ist bestellt und wird auch relativ zeitnah geliefert :)
    Mal sehen, ob es auch eine TaBakfunktion im Ofen vorgesehen ist, falls nicht wird diese bei einem erfolgreichen Erstversuch selbstverständlich programmiert :mrgreen:

    Sobald ich dazu komme werden ein paar Dosen den Weg in den Ofen finden :)
    Zum Kellermeister fehlt es mir leider am notwendigen Budget, auch wenn der Einwand mit den steigenden Tabakpreisen und stets unansehnlicher werdenden Dosen selbstverständlich berechtigt ist...

    Vielen Dank für eure Tipps!

  • Krankenkassen, Kartoffeln, Schokolade... wieso sollte da der Tabak nicht auch verteuern hä? :mrgreen:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)