• Guten Abend!

    Auch ich konnte in Speyer mal wieder nicht widerstehen... . :lol:

    oben rechts RaiKo Reverse Calabash, das war der "die oder keine-Effekt", raucht sich traumhaft! Daneben eine Butz-Choquin "Cap-Corse" Canadian. Unten links eine David Enrique "Gamme" daneben eine NoName aus dem Wühlkorb, sieht aber verdächtig nach Hardcastle aus (Messingring, Mundstück und so... . ). Bei HU-Tobacco gingen dann jeweils 100g Green Gold und Asmara mit.

    Und dann noch von Markus Fohr (Old German Clay Pipes) ein 180 (!!!) Jahre alter Tonpfeifenkopf mit Metallbeschlag, die Bräunung wurde damals mittels Schellack und Räucherung herbeigeführt. Das Bambusrohr hat dann Markus angefertigt.

  • Gude FdT,

    neben einem schönen Stumpenarsenal von Tosch sind aus pipologische Sicht nur zwei Dinge aus Speyer mit mir ins Hessische gefahren.
    Eine Uwe Maier, die ich schon in Lohmar in den Fingern hatte.
    Und ein Bambusmundstück (made by Markus Meyer for Old German Clay Pipes) für meine in Hanau-Steinheim (Pipe & Art 2016) gekauft Tonpfeife.

  • Nabend Zusammen,

    ich schließe mich an mit meiner Speyer/Steinheim-Kombinationsbeute, heißt, die Leder-Pfeifentasche habe ich in Steinheim geordert
    und konnte sie dank Mikes flinken Fingern schon in Speyer in Empfang nehmen :)

    Dazu kam dann noch eine Estate von Design Berlin ( :shock: huch - mit denen konnte ich doch noch nie...), die Jahrespfeife 2014.

    Gruß, Axel

  • Hi Axel.

    Mal ne Frage zu der DB, denn irgendwie kriege ich die beiden Bilder nicht unter einen Hut:

    Auf dem unteren Bild sieht ist ja zu erkennen, dass unter der Pfeife her eine ebene Fläche vermeintlich symmetrisch bis hin zum Kopfrand läuft. Auf dem oberen Bild sehe ich allerdings anstelle einer Abflachung (die ja zwei "Kanten" hätte) eine einzelne Spitze. Irgendwie ist mein räumliches Vorstellungsvermögen hier an seiner Grenze angelangt. :oops: Läuft die heller gebeizte Fläche assymetrisch aus und geht auf der nicht sichtbaren Seite weich in die Seite über, oder wie darf ich mir das vorstellen?

    Grübelnde Grüße
    Monty :?

  • Gude Monty,

    bin zwar nicht Axel, aber mir erklärt sich das so:
    Vermutlich ist Deine Irritation, das Du eine heller gebeizte Fläche siehst.
    Die ist aber nicht heller gebeizt, sondern sieht nur durch das (Blitz-)Licht heller aus.
    D. h. die Pipe hat nur einen Farbton und einen asymetrisch verlaufenden "Kiel",
    was dann zwangsläufig nur zu einer Kante oben am Kopfrand führt.
    Axel?

  • Hi Monty,

    ich bin auch nicht Axel, und auch nicht Uwe... ;)

    ... durfte sie aber am Tatort mit den "Fingern betrachten"... als sie mir Axel, stolz wie ein Honigkuchenpferd, in SP gezeigt hatte. :)

    Ich war schon recht sehr beeindruckt, weil ich DBs meist aus/mit Lottozettel-Fernsehzeitung-Tabakläden assoziiere, und Axel's Schnapp da irgendwie einige Ligen obendran spielt.
    Einfach gesagt, Uwe hat recht, da gibt's visuell nix helles und dunkles... und ist also eher dem Bild zu schulden.

    Einzig die Pfeifentasche... da gibt's nun wirklich hell und dunkel... ;) ... und auch hierzu hat der junge Mann gegrinst wie ein Breitmaulfrosch... ...absolut verständlich !!! :D

    Die einfachste Lösung aller Fragen: Nächstes mal einfach selber nach Speyer kommen ! :mrgreen:
    Man notiere sich schon mal den 2. September 2017... :)

    Happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hi Monty, Uwe, Rainer,

    in der Tat - bei der Pfeife braucht man wohl den Panoramablick, um sie vollständig zu erkennen.
    Ist aber ganz einfach - hier der Kopf von vorne.

    Tatsächlich ist sie zweifarbig gebeizt, die Flanken dunkelbraun, der "Kiel" hellbraun. Auch wenn das
    auf dem aktuellen Foto wieder irritiert - zuviel Sonne 8-)
    Aber unsymmetrisch ist da auch nix. Ich hoffe, das wird jetzt klarer.

    Viele Grüße, Axel

  • Hi Axel.

    Danke für die Aufklärung. :D

    Zitat von PipeAJ


    Tatsächlich ist sie zweifarbig gebeizt, die Flanken dunkelbraun, der "Kiel" hellbraun.

    Zitat von Rainer K


    ... durfte sie aber am Tatort mit den "Fingern betrachten"
    [...]
    Einfach gesagt, Uwe hat recht, da gibt's visuell nix helles und dunkles... und ist also eher dem Bild zu schulden.


    Rainer, vielleicht solltest Du in Zukunft auch mal die Augen benutzen...

  • ähm, also ich wollte ja nix sagen... :geek: Rainer, kauf Dir mal eine neue Brille mit Farbkorrektur. Hopphopp. :mrgreen:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Tja... wie sag ich immer... mit Brille wär das nicht passiert ! :lol:

    Happy puffing,
    Rainer
    PS: Mit zunehmendem Alter lässt das fotographische Gedächtnis nach... wartet nur, ihr Jungspunde - bald seid ihr auch dran ! :mrgreen: ... egal auch... trotzdem schöne Pfeife...

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Moin Leute :)

    Lasst mir ja den Rainer in Ruhe - schließlich schrieb er doch das er sie "mit den fingern" betrachtet hat und da gibt es nun einmal visuell nix helles und dunkles :mrgreen:

    LG
    -Frank-

    ... ein Narr wer Boeses dabei denkt... a024.gif

  • Gude Axel,

    ahhhh stimmt! Asymetrisch bei DB? Hmmm, dann wäre es ja fast schon eine Senatorov.
    Danke für die Aufklärung!

    Als Bauzeichner und Grafiker habe ich ja ein ganz gutes räumliches Vorstellungsvermögen und hab mir meine Erklärung aus den vorhandenen Ansichten zusammen gebastelt.
    hier hat dann wohl eine Ansicht gefehlt bzw. in den vorhandenen hätten unsichtbare Kanten eingestrichelt gehört... :lol:

  • Hi Axel,

    jetzt, wo ich es wieder sehe... :geek::lol: ... auch meinerseits nochmals Danke für die Aufklärung, und folglich meine damit verbundene ungestörte Nachtruhe ! :D

    Happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Zitat von Rainer K

    Hi Axel,

    jetzt, wo ich es wieder sehe... :geek::lol: ... auch meinerseits nochmals Danke für die Aufklärung, und folglich meine damit verbundene ungestörte Nachtruhe ! :D

    Sonst reicht auch einfach ein Telefon an meine Sorgennummer, für solche Anliegen die die Nachtruhe stören bin ich fast immer erreichbar... :mrgreen:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)