Tabak Geruch

  • Hallo Leute,

    da dies hier mein erster Beitrag in diesem Forum ist will ich erstmal alle Pfeifen-Liebhaber wie auch ich einer bin begrüßen, kurz zu meiner Pfeifen Vergangenheit, Rauche seit ca. 8 Jahren Pfeife ( Anfang unregelmäßig, seit ca. 2 Jahren regelmäßiger ), und habe damals mit einer einfachen Jean Claude Anfänger-Pfeife begonnen. Bin dann nach ca 3 Jahren auf Vauen Pfeifen umgestiegen , momentan besitze ich eine Lesepfeife von Vauen und eine Olaf .

    So meiner Tabak Frage , bei anderen Pfeifen Raucher ( also wenn ich nicht selbst aktive rauche ) riecht der Pfeifentabak immer seht Intensive und süßlich, wenn ich selbst aktive rauche rieche ich das nie. Liegt das an meinem Tabak ? Ich benutze immer nicht aromatisierten Tabak, hab selbst schon viele Tabake ausprobiert aber hatte nie das Gefühl einen ähnlich vergleichbaren Geruch des Tabak Rauches wie bei anderen zu erreichen. Auch Freunde und Bekannte meinten das meine Pfeife nicht so intensive nach dem bekannten Pfeifen Rauch riecht sondern eher normal wie beim einer Zigarette.

    Über Tipps und Vorschläge was ich Verbessern kann oder welchen Tabak ich einmal ausprobieren sollte würde ich mich sehr freuen,
    in diesem Sinne

    Ein schönes Wochenende

    Euer Ico

  • Hi Dennis,

    Ich rauche selbst erst seit ca 8 Wochen Pfeife, also ein bisschen weniger als du und kenne das Problem, dass die Pfeifen der Anderen immer 'besser' riechen. Kann es sein dass du zu heiß rauchst? Zigarettengeruch würde für mich darauf hindeuten, dass da irgendwas falsch brennt. Was rauchst du derzeit für einen Tabak?

    lg
    Rei

  • Moin Dennis,

    nicht aromatisierter Tabak riecht nicht so intensiv "typisch Pfeifentabak" (schmeckt aber oft mehr).

    Wenn Du Filter benutzt, werden auch Aromastoffe mit gefiltert.

    Der Rauch im Raum ist wesentlich mehr abgekühlt als direkt aus der Pfeife gezogen und daher aromatischer.

    Du kannst also aromatischeren Tabak nehmen, den Filter weglassen - und dennoch:
    Der Rauch aus dem Pfeifenjopf ist nicht so aromatisch als wenn Du kurz mal ohne Pfeife vor die Türe gehst und wiederkommst :roll:

    Beste grüße - manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Hi Dennis,

    Zitat

    Über Tipps und Vorschläge was ich Verbessern kann oder welchen Tabak ich einmal ausprobieren sollte würde ich mich sehr freuen,


    Wenn du seit 8 Jahren sporadisch, und seit 2 Jahren regelmäßiger Pfeife rauchst, hast du in der Zeit sicher ein paar Tabake gefunden die dir schmecken. Und das ist/wäre auch gut so ! :D

    Was also ist als dein Problem ?
    Was möchtest du verbessern ?
    Möchtest du für DICH, oder für ANDERE rauchen ? :o

    Zitat

    Ich benutze immer nicht aromatisierten Tabak


    Nicht aromatisierte Tabake riechen oftmals nicht so, wie der Durchschnittsbürger denkt, dass eine Pfeife riecht... ;)

    Zitat

    Auch Freunde und Bekannte meinten das meine Pfeife nicht so intensive nach dem bekannten Pfeifen Rauch riecht sondern eher normal wie beim einer Zigarette.


    Was bitteschön ist denn der "bekannte Pfeifenrauch" ??? :o
    Da müsste dann schon, üblichen Paradigmen folgend, irgendwelches Vanillezeugs oder so, her... und dann riecht es plötzlich auch nach Pfeife !!! :lol:

    Also, kurz, rauch den Tabak der DIR schmeckt und mit dem DU dich wohlfühlst... und erkläre deinen Freunden und Bekannten, dass du sehr wahrscheinlich leider nicht zu deren Klischeevorstellungen beitragen kannst. :)

    Plan B: Tabak Götz/Regensburg "TG Meistermischung" (eine Vanille-Zimt-Lebkuchen-Duftbombe...). Gerüchten zur Folge hüpfen dir beim rauchen dieses Wunderkrauts sämtliche Damen dieser Welt unmittelbar auf den Schoß ! :mrgreen: ... vermutlich weil dieser Tabak "nach Pfeife" riecht... :P

    Happy puffing,
    Rainer
    PS: Dirk's Einwurf bitte gerne beherzigen. ...und dann, viel Spaß hier. :D

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Das eigen gerauchte schmeckt nie so wie das was man vom anderen Raucher aufnimmt. Ergo weiss der Zigarettenraucher auch nicht wie grauslig seine Glimmstengel eigentlich riechen. :mrgreen:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)