Wie geht ihr mit den "Pestwarnungen" um?

  • Wenn ich im Tabakladen meines Vertrauens die Pfeifentabaksdosen und Zigarrenkisten sehe, werde ich schwermütig. Als ich mit dem Rauchkraut begann, vor nunmehr fast dreißig Jahren, stand eindeutig die Ästhetik im Vordergrund - was gab es da für schön gemachte Verpackungen... Heute klebt überall dieser negative Mist darauf. In Holland erheitert mich immerhin die Aussage "Roken is dodelik".

    Um nicht ständig das Nanny-Gehabe der EU vor Augen zu haben nehme ich zum Teil alte Dosen, zum Teil beklebe ich meine Dosen mit selbst ausgedruckten Etiketten. Runde Dosen bekommen bei mir den Aufkleber "Jolly Sailor - Naval Cut", Kennern des Scheibenwelt-Multiversums von Terry Pratchett sicherlich ein Begriff. Eckige Dosen werden flugs in "Old Toby - Finest Pipeweed" gepimpt, mit den besten Grüßen aus Mittelerde.

    Wie haltet ihr das? Stören euch die Aufkleber? Oder ertragt ihr die einfach? Nehmt ihr Tabaksbeutel? Oder habt ihr auch eigene Etiketten?

    Smokewell!
    Wolfgang

    (Erinmore Mixture in einer Peterson Darwin)

  • Hi Wolfgang,

    kleine Korrektur:
    Falsch: "Roken is dodelik"
    Richtig: "Roken is dodelijk"
    Erbsenzählermodus: Aus ;)

    Wenn es deinem Seelenheil hilft, ist das mit Umfüllen in ein mittlerweile etwas antiquiertes Döschen sicher äußerst hilfreich ! :)

    Schließlich gibt's für den Zigarettenschachtelhandel mittlerweile auch genügend "Kondome"... von schlicht bedruckten Pappschachteln, bis hin zu High-End Schwabbel-Silikon... ;)

    Mich selber tangiert das äußerst wenig - ich war schon immer mehr an den "Inhalten" (!!!) interessiert !!! ... :)

    ...oder auch: Wie hat mein Pfeife rauchender Physiklehrer schon vor 43 Jahren immer gesagt ?:
    "Der Käs ist der selbe, nur die Schachtel iss annerschter..." :P

    Happy trotzdem puffing,
    Rainer
    PS: :mrgreen: ...ohne Peterson... :o;)

  • Servus Wolfagang,
    das Politisch-Hirnlose schon im Laufe der Jahrtausendwende erahnend, habe ich mir zumindest von meinem Lieblingstabak, den Squadron Leader, ein paar Döschen aufbehalten, in die ich jetzt umfüllen kann. In der Schweiz kam der Quatsch ja erst ein paar Jahre später.
    Dazu hat mir mein Schwager von den kulturlosen Viehtreibern jenseits des großen Ozeans was Eingedostes mitgebracht, dort gibt es diesen Aufkleber-Unsinn noch nicht, sodass ich immer noch genügen "Umpackreserven" habe.

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Lieber Wolfgang

    a) ich weiss dass rauchen ungesund ist (wer was anderes behauptet, naja...), b) ich mach es dennoch hin und wieder, c) gibt es für mich wichtigeres in dieser Welt als die grausligen Bildchen und d) wenn's mich stören würde: umfüllen.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hallo Wolfgang,

    ich fülle schon immer in Vorratsdosen um. da ich mehrere Tabake in Anbruch habe.

    Diese Etikettenankleberei nehme ich kaum bewußt war,
    *Verschwörungstheorie an:*
    Wir sind alle im Griff einer Etikettenherstellmafia
    *Verschwörungstheorie aus* :mrgreen:

    Manchmal male ich mir aus, wie die Welt aussähe wenn an jeden potentiell gefährlichem Produkt Warnhinweise kleben müßten ... :roll:
    (Deshalb werden ja z.B. autonome KFZ entwickelt, weil man dann vor lauter Aufklebern nicht mehr durch die Autoscheiben gucken kann) 8-)

    Beste Grüße - manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Hi Fans,

    die ultimative Alternative ist, selber Etiketten zu machen, für Dösln, wo für unnötigen Krimskrams überhaupt kein Platz ist... ;)


    Und wenn es mal bissel mehr davon werden... macht auch nix ! :P
    Irgendwo findet sich immer bissel ungenutzter Wohnraum... :lol:


    Happy umfülling,
    Rainer
    PS: @ Jens: solltest du mal ein unverschandelte Dose für "Perique" brauchen... gerne melden... :mrgreen:

  • Servus Rainer,

    Zitat von Rainer K

    ......
    PS: @ Jens: solltest du mal ein unverschandelte Dose für "Perique" brauchen... gerne melden... :mrgreen:


    hier hallo, mal immer schön chremig bleiben... Ich habe tatsächlich mittlerweile einen klitzekleinen Zugang zu dem Stoff gefunden, der Balkan Mixture von HU hat welchen und der St. James Flake von SG auch. Beide Tabake schmecken mir überraschender Weise, und das gar nicht schlecht ;)
    Wenn sie allerdings gegen den SL antreten müssen...... :lol:

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Mein lieber Rainer, Du hast einen wahrhaft traumhaften Treppenaufgang!!! Glückwunsch ;)

    Jens, echt, Du standest mal auf Kriegsfuss mit Perique. Es gab eine Zeit, da konnte ich davon nicht genug kriegen. Ich liebe das Stöffchen. :mrgreen:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Servus Phil,
    ja, das mit dem Perique und mir ist so eine Sache. Sobald ich ihn in der Dose riechen kann, ist es aus. Das vertrage ich gar nicht, da habe ich vor dem Anzünden schon Kopfschmerzen.
    Aber z.B. im Nightcap ist auch Perique, und den habe ich von Anfang an sehr gerne geraucht. Den St. James Flake habe ich quasi blind probiert, ebenso den Balkan von HU, da habe ich erst hinterher gelesen, dass da Perique drin ist. Es scheint aber wenig genug zu sein, dass es gerade nicht zuviel ist ;)

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Hi Jens,
    meine ganz grosse Erleuchtung mit Perique war damals der Fillmore von G.L. Pease. Es gibt den Ausdruck, "zum Fressen gern", in jener Phase war das wirklich so.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hallo zusammen,

    um mal zurück zum Thema zu kommen, diese lustigen kleinen Sprüche auf den Tabakpackungen nehme ich halt so hin.

    Was gab es früher für schöne Tabakdosen. Oder Ziagerettenschacchteln, Zigarrenkisten. Und jetzt alles zugebombt mit diesen AntiRaucherSprüchen.

    Schade. Aber das hält mich jedenfalls nicht vom Rauchen ab. Extra Ümfüllen tue ich deswegen nicht. Verschlossen, lagere ich meine Tabake auch in ihren Original Pouches und Dosen. Ich kaufe meisten 50 g Packungen, so dass nie größere Mengen eines Tabaks offen sind. Naja, ih nehme diese Spruchaufkleber eben hin. Sich darüber aufregen nützt ja nichts.

    liebe Grüße
    Sebastian

  • Liebe Sorgen?..gemeinde,

    man muss einfach nur den richtigen Tabak kaufen ! :mrgreen:


    SCNR & happy trotzdempuffing,
    Rainer
    PS: Und hier noch was für die noch etwas vitaleren Mitglieder... :lol: