Calabash

  • Hallo zusammen!

    Bin neu hier, ich werde mich also kurz vorstellen: Jahrgang 1967, gelernter Elektroniker, Deutsch ist nicht meine Muttersprache (bitte um Verzeihung falls Grammatik oder Semantik Macken in meinen Beiträge vorkommen), rauche Pfeife seit 1995.

    Vor kurzem habe ich mir eine Calabash gegönnt, war schon immer neugierig wie sich so etwas raucht, habe mich erst jetzt getraut. Beim Pollner (falls Pollner für manche gleichgesinnte hier kein Begriff sein sollte: OTTO POLLNER - "Pfeifenrauchen leicht gemacht" ist das heilige Buch des Anfängers) in Bünde hat sie zusammen mit dem Ständer etwa 220€ gekostet.

    Der Filter sitzt locker in der Bohrung und das macht ihn überflüssig, der Rauch ist schlau und nimmt den Weg des geringsten Widerstands, also an den Filter vorbei direkt auf die Zunge wo er auch kräftig beißt. Die Raumnote bewegt sich irgendwo zwischen frisch geöffnetem Sauekrautfass und Flatulenzergebnis.

    Abgedichtet mit Papier, der Filter zeigt Wirkung, die Zungenbisse sind Geschichte, die erste Hälfte der Tabakladung riecht gut, danach siehe bitte letzten Satz.

    Nach 5 gerauchte Ladungen habe den Kürbiskörper mit Whisky gereinigt, jetzt wartet die Pfeife auf ihren nächsten Einsatz.

    Ich bin also alles andere als begeistert von der Calabash, vielleicht mache ich was verkehrt.

    Hat jemand hier die gleiche Erfahrung gemacht mit so einem Gerät? Calabash werden gelobt und als Offenbarung fürs Pfeiferauchen beschrieben, bis jetzt kann ich mich der Meinung leider nicht anschließen.

  • Hallo Gabriel,

    willkommen in der Räucherbude :mrgreen:

    Der Filter hat oft "spiel", weil er während des Rauchens aufquillt...
    Warum Du ausgerechnet mit der Calabash Probleme hast, kann ich nirgends erkennen :?

    Vielleicht gibt es sich und Dich stört nur der anfängliche Geschmack des Meerschaum-Einsatzes....

    Gutes Gelingen - manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Hi manni!

    Danke erstmal fürs Wilkommen heißen. Dass der Meerschaumkopf anfänglich Geschmackentgleisungen verursacht wusste ich nicht. Er riecht komisch, stinkt geradeaus gesagt, hoffentlich wird sich mit der Zeit beruhigen. Habe noch keine Meerschaumpfeife geraucht, kenne mich also damit nicht aus.
    Bei der Calabash muss sich der Filterdurchmesser um 40% vergrößern um die Bohrung dicht zu schließen. Das tut er nicht, Papier muss also her. Nicht schlimm, besitze 2 Mastro de Paja, eine Lorenzetti und eine Poul Winsløw, die Papier benötigen. Habe von Anfang an mit Filter geraucht, nie Zigaretten geraucht, meine Zunge ist "beissen" nicht gewöhnt.
    Ich werde weiter die Calabash einrauchen, bin gespannt wann wird es anfangen Spaß zu machen .

    Gruß
    Gabriel

  • Hi Gabriel,

    erst mal danke für deine Vorstellung, wenn auch gleich in einer zweckgebundenen Rubrik... ;) ...und viel Spaß hier. :D

    Zitat

    Dass der Meerschaumkopf anfänglich Geschmackentgleisungen verursacht wusste ich nicht. Er riecht komisch, stinkt geradeaus gesagt, hoffentlich wird sich mit der Zeit beruhigen. Habe noch keine Meerschaumpfeife geraucht, kenne mich also damit nicht aus.

    Das macht skeptisch... normalerweise kann "neuer" Meerschaum etwa schmecken wie nasser Kalkstein, also etwa so wie frisch angemachter Beton riecht... so ungefähr... ...geraucht hab ich beides noch nicht... ;)
    Ist so oder so aber nicht schlimm, und geht gleich weg...

    Evtl. sind da noch Wachsreste, klingt aber trotzdem seltsam... :o
    Einen toten Frosch in der Kürbisgurke schließen wir auch mal aus, denn du hast ja schon mit Whisky gereinigt...

    So eine Calabash birgt Konstruktion- und Materialbedingt natürlich die Gefahr, dass man sie viiiieeeel (!!!) zu heiß raucht ! ...und ein Filter, egal wie dicht, oder auch nicht, verschlimmert das ganze noch, speziell wenn es dem Zungenbrand Einhalt gebietet.

    Somit kann auch der beste Tabak zu einem Monster mutieren, und ein an sich angenehmes Rauchkraut schmeckt dann wie toter wochenalter Fisch, kombiniert mit einem Geschmack wie ein von einem Kurzschluss verschmortes Stromkabel. :o ...oder auch, wie von dir beobachtet, nach Sauerkrautfass und Flatulenzen.... ;)

    Vorschlag:
    Rauch die Pfeife mal OHNE Filter, und schön laaaaangsam (!), so dass es auf der Zunge nicht beißt.

    Kalebassen sind klasse Pfeifen, die viel Spaß machen können... und haben vom Material und Aufbau her eigentlich genug Kühl- und Absorptionsvermögen, auch OHNE Filter !
    Man muss halt berücksichtigen dass die Brennkammer weit weg vom Mundstück ist, es kann also in der Brennkammer unbedacht wesentlich heißer(!) zugegen als in einer normalen Bruyerepfeife... denn bei einer Calabash bekommt man nicht so schnell heiße Finger... ;)
    Versuch macht kluch... ich denk mal die Pfeife selbst ist in Ordnung ! Und ganz hübsch ist sie auch noch dazu. :D

    Happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo Rainer!

    Die Pfeife war der Ladenhüter beim Pollner, ich habe sie mir schon vor 8 Jahre angeschaut (2010-2017 habe ich in der Region gelebt/gearbeitet), sollte trotzdem nach nassem Beton schmecken?
    Wobei nasser Beton wäre annehmbarer als Sauerkraut. Ich habe sie gekauft weil Strambach in Wien die Produktion angeblich eingestellt hat und man kriegt in der Preisklasse nur mehr Mahagoni "Calabash" - ein widersprüchlicher Name, finde ich.

    Zitat

    Und ganz hübsch ist sie auch noch dazu.

    - Danke für die Blumen! Eine wirklich wunderschöne Strambach die ich vor kurzem in Graz gesehen habe hätte 550€ gekostet - ohne Ständer(!)

    Ohne Filter also. Ich werde einen unsoßierten Virginia rauchen, schauen was passiert. Die 9 mm Bohrung ohne 9 mm Filter ergibt null Widerstand beim Ziehen, komisches Gefühl, finde ich.

    Danke für die Aufmunterung, es wäre schade 220€ als Verlust zu betrachten.

    Gruß
    Gabriel

  • Servus Gabriel,
    eine Filterpfeife ohne Filter zu rauchen ist absolut kein Problem, aber für Dich ist es natürlich eine neue Erfahrung, aber wie Rainer schon schrieb, hast Du einen besseren Bezug zur Temperatur im Kopf, denn wenn es da heißt wird, merkst Du das am Rauch zuerst. Ausserdem schmeckst Du was vom Tabak :lol::lol:
    Ich hoffe, dass Du an der Pfeife noch Freude findest. Das mit dem feuchten Beton/Kalkstein, was Rainer beschrieben hat, ist kein Dauerzustand, nach zwei Füllungen sollte sich das geben.
    das Problem bei Dir, scheint mir zu sein, dass die Pfeife zu heiß geworden ist und zuviel Kondensat frei geworden ist. Das riecht dann schnell mal muffig, Dagegen hilft einerseits, die Pfeife gut zu lüften und dann, sie künftig sehr trocken zu rauchen.

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    Ich möchte noch einen Tip zur Calabash abgeben. Es empfiehlt sich, unten in die Pfeife einen Philtpad o.ä. hineinzutun, da gerade zum Ende hin Funken aus dem Pfeifenboden in die Gurke hineinfallen und dort Schaden anrichten können, so wie hier:

    Das will man ja nicht, oder?

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Wow ! :)

    Mensch Rolf, dein Beitrag kommt zeitgerecht zur offensichtlich endlich mal meteorologisch eingeläuteten Grill-Saison... :P

    Es erweitert aber mal jedenfalls den Horizont, was man mit Calebaschen so alles anstellen kann... :o
    Wäre es ein Grillwürstchen, würde man es noch nicht mal Nachbar's unbeliebten Hund vor die Pfoten werfen... SCNR... :P

    Es geht aber wohl auch annerschter... :)


    siehe die ganz oben... seit 1977 trotz Gebrauchs ziemlich unangekokelt... ;)

    Also, meine Herren, man kann so einem armen Ding natürlich irgendwo unterwegs eine Filterkammer einbauen, die ganze Kürbisgurke mit Meerschaumgranulat oder auch Katzenstreu vollstopfen, und evtl. auch noch Keramikteilchen (aka Philtpad) in die ohnehin nicht gerade große Rauchkammer zwecks Vermeidung von übermäßigem Funkenstieben nach untenraus reinpfriemeln... und man kommt sicher irgendwie vorwärts... genauso so als wie man in einen Ferrari-Motor den Vergaser von einem NSU Prinz einbauen könnte... :lol:

    Gabriel, ich denk mal Jensens und meiner Wenigkeit's Leitfäden, aber letztendlich dir, und nur dir selber wird es über die Zeit gelingen, dass du dieser Pfeife (und dass sie ein "Ladenhüter ist macht hier gar nix, im Gegenteil) ein freudiges Raucherlebnis abgewinnen wirst ! :D
    Nochmal: Versuch macht kluch ! Bestimmt ! :D

    Zitat

    Die 9 mm Bohrung ohne 9 mm Filter ergibt null Widerstand beim Ziehen, komisches Gefühl, finde ich.

    Aha ! :) Endlich die Freiheit, etwas mit dem Stopfen zu jonglieren... nicht zu fest, und nicht zu laschig... ;)
    Wird schon ! :D

    Happy puffing,
    Rainer

  • Zitat von Preusse

    Servus Gabriel,
    eine Filterpfeife ohne Filter zu rauchen ist absolut kein Problem, aber für Dich ist es natürlich eine neue Erfahrung, aber wie Rainer schon schrieb, hast Du einen besseren Bezug zur Temperatur im Kopf, denn wenn es da heißt wird, merkst Du das am Rauch zuerst. Ausserdem schmeckst Du was vom Tabak :lol::lol:
    Ich hoffe, dass Du an der Pfeife noch Freude findest. Das mit dem feuchten Beton/Kalkstein, was Rainer beschrieben hat, ist kein Dauerzustand, nach zwei Füllungen sollte sich das geben.
    das Problem bei Dir, scheint mir zu sein, dass die Pfeife zu heiß geworden ist und zuviel Kondensat frei geworden ist. Das riecht dann schnell mal muffig, Dagegen hilft einerseits, die Pfeife gut zu lüften und dann, sie künftig sehr trocken zu rauchen.

    Gruß Jens

    Hi Jens!
    Seltsamerweise, trotz Filter, lässt sich die Calabash kühl rauchen, weder der Kürbiskörper noch der Meerschaumkopf werden heiß. Genauso ohne Filter, der Zugwiderstand fehlt aber und ein fetter Rottweiler beißt mir in die Zunge. Die Raumnote ist weiterhin mies. Ich werde die Pfeife noch ein Monat lang rauchen dann wird sie zum Deko falls nicht besser wird. Eine Pfeife zu kaufen ist wie ein Lottospiel, man kann nicht immer gewinnen.

    Gruß
    Gabriel

  • Moin Rolf!

    Danke für den Tipp! Also Grillgurke will ich gewiss nicht haben, ich werde mir vielleicht Ton kaufen und den Boden des Kürbiskörper damit feuerfest belegen.

    Gruß
    Gabriel

  • Zitat von Rainer K


    Gabriel, ich denk mal Jensens und meiner Wenigkeit's Leitfäden, aber letztendlich dir, und nur dir selber wird es über die Zeit gelingen, dass du dieser Pfeife (und dass sie ein "Ladenhüter ist macht hier gar nix, im Gegenteil) ein freudiges Raucherlebnis abgewinnen wirst ! :D
    Nochmal: Versuch macht kluch ! Bestimmt ! :D

    Aha ! :) Endlich die Freiheit, etwas mit dem Stopfen zu jonglieren... nicht zu fest, und nicht zu laschig... ;)
    Wird schon ! :D

    Happy puffing,
    Rainer

    Shalom Rainer!

    Ich werde der Calabash noch einen Monat Zeit geben sich zu ergeben und Männchen zu machen, danach wird sie zum Deko degradiert (falls weiterhin Stress macht)

    Gruß
    Gabriel

  • Zitat von informer


    Ich werde der Calabash noch einen Monat Zeit geben sich zu ergeben und Männchen zu machen, danach wird sie zum Deko degradiert (falls weiterhin Stress macht)

    na also. Das ist doch mal eine schöne Idee. Anstatt gleich auf ebay zu vertickern einfach mal an die Wand nageln und angucken! ;) Bravissimo.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Zitat von Petephil

    na also. Das ist doch mal eine schöne Idee. Anstatt gleich auf ebay zu vertickern einfach mal an die Wand nageln und angucken! ;) Bravissimo.

    Hihi! Sarkasmus? :D

  • Hi Phil,

    das Ding die Wand nageln ist weder stilgerecht, sowie in weiterer Folge sowohl destruktiv als auch wenig lukrativ ! 8-)

    Lukrativer wäre dann bestimmt eher, sie dem Herrn Walz als Requisite zur Verfügung zu stellen, falls es einen "Inglorious Busters 2.0" gibt... :P

    Aber bis es dazu kommt/käme, hat Gabriel bestimmt die verführerischen Attribute und höhere Weihen solch einer Kalebasse erkannt, und will sie dann sicher NIE und NIMMER hergeben ! :)
    Stimmts ?

    Gabriel: Du hast dir genau vier Wochen für den Countdown gegeben - und danach kommt ein überzeugtes: "Stimmt" !
    Stimmts ?
    Wir warten darauf ! :twisted:

    Happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hi Rainer,

    "destruktiv"...hihi, Pfeifenraucher mit Leib und Seele, was? Hast vollkommen recht, ich werde sie mindestens noch 15 Mal rauchen, dann wird die Entscheidung fällen.
    Entweder zu dem Pfeifenarsenal oder ausgestopft (mit Katzenstreu :D ) an der Wand.

    Schöne Grüße
    Gabriel