• Die 608 ist ein selten gewordenes Shape bei Peterson. Die grössere 606 Pot hat die 608 fast gänzlich verdrängt (anders als die 606, die meistens an der 50gr Grenze kratzt, bleibt die 608 unter den 40), in der Dublin Edition Serie ist sie nun wieder aufgelegt worden und Phil konnte nicht anders als sich dieses schlanke, ranke Stück, das nachweislich keinen Platz für irgendwelche Filterdingens besitzt, bestellen. Auch weil die fleissigen Hände in Dublin bei dieser rustizierten Variante vom öfters gesehenen Tannenzapfenmuster absahen, das ich nicht wirklich mag.

    Bild wurde aufgrund ungeklärter datenschutzrechtlicher Bestimmungen gelöscht.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Servus Phil,

    Zitat von Petephil

    ....., das nachweislich keinen Platz für irgendwelche Filterdingens besitzt, ..


    das ist ja schonmal die halbe Miete :mrgreen:
    Die Form gefällt mir ausnehmend gut, klassisch und stimmig. Über die Oberflächenbehandlung könnte man unterschiedlicher Auffassung sein, mir gefällt es nicht so, eine flache weiche Strahlung würde mir besser gefallen. Allerdings finde ich die rote Beizung ansprechend.
    Viel Spaß mit dem Stück.

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Phil,

    Zitat von Petephil

    [...]und Phil konnte nicht anders als sich dieses schlanke, ranke Stück, das nachweislich keinen Platz für irgendwelche Filterdingens besitzt, bestellen.[...]

    ... da hast Du recht getan: das Schnuckelchen ist - trotz "Pot" - sehr elegant geraten, v.a. der sehr schöne Silberring.
    Ich bin ja bei Filterfragen durchaus divers, aber hier hätte ein Peterson-typischer starker Filterholm die Ele- ganz² weggetragen. Und bei der Tannenzapfensache gebe ich Dir Recht: hätte nicht gepasst. Diese "Rote-Südsee-Inseln-auf-dunklem-Grund"- Rustizierung ist wahrscheinlich auch noch sehr griffreudig. Und dann auch noch ohne P-Lip: passt alles gut zusammen :)

    Viel Freude mit der "sportlich-kräftigen" Pfeife

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Zitat von Preusse

    Über die Oberflächenbehandlung könnte man unterschiedlicher Auffassung sein, mir gefällt es nicht so, eine flache weiche Strahlung würde mir besser gefallen.

    Hi zusammen
    Ja, das ist natürlich Geschmacksache, manchmal mag ich die Wollpullover zerstörenden scharfkantigen Rustizierungen, zur Abwechslung dann wiederum mag ich diese Art der Peterson Rustizierungen sehr, wie Du erwähnst, in diesem Weinrot äusserst passend.

    Zitat von Rolf

    Ich bin ja bei Filterfragen durchaus divers, aber hier hätte ein Peterson-typischer starker Filterholm die Ele- ganz² weggetragen. Und bei der Tannenzapfensache gebe ich Dir Recht: hätte nicht gepasst. Diese "Rote-Südsee-Inseln-auf-dunklem-Grund"- Rustizierung ist wahrscheinlich auch noch sehr griffreudig. Und dann auch noch ohne P-Lip: passt alles gut zusammen

    Ich bin recht happy, dass Peterson seit ein paar Jahren öfters wieder feine Pfeifchen macht, nebst ihren bewährten "grossen Grössen" inkl. Mundstück, in das, wäre nicht der richtige Zapfen, auch ein Filter passen würde. Das ist der Kompromiss, der mir nicht immer gefällt. Hier nun ist es klar und eben rank und schlank mit dem passenden MS.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Zitat

    (ja über den Atlantik - den hat sie nun schon 2xx überquert - kann es schon mal dauern).

    Hi Jung,

    sorry, aber die CO2-Bilanz ist in diesem Falle hier absolut katastrophal !!!
    Ein Kurztrip über die äußeren Hebriden an ein paar verstörten Papageientauchern vorbei flugs an der Nordsee hin zu der Kalksteinwüste zwischen Deutschland und Italien hätte doch völlig genügt, oder nicht ?
    Oder genießen wir hier so eine Art "Line Aquavit" Effekt, wo man das Zeugs erst mal um die Zweimal-Dreiviertels Welt schippert... ...was aber letztendlich auch nix hilft ?
    :P:P:P

    Jedenfalls, es freut mich sehr dass du sie nun nach diesem vor- und zurück nun endlich in Händen hälst, my friend ! :D
    Also, congrats und herzlichen Glückwunsch und viel Rauchspaß ! ... aber bitte mit Tabak aus überwiegend katholischer Herkunft. 8-) ...Ye Irish Law... :P

    Happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Zitat von Rainer


    sorry, aber die CO2-Bilanz ist in diesem Falle hier absolut katastrophal !!!
    Ein Kurztrip über die äußeren Hebriden an ein paar verstörten Papageientauchern vorbei flugs an der Nordsee hin zu der Kalksteinwüste zwischen Deutschland und Italien hätte doch völlig genügt, oder nicht ?

    Mein Lieber,
    Du vergisst den famosen Alterungseffekt während die Pipelchens durch die salzige Meeresluft schippern. Sowas kann man selbst durch feinstes Einrauchen nicht nachahmen. CO2 hin, Bilanz her. ;) Es gibt da diese farbigen Aufkleber mit Umweltfreundlichkeitsbuchstabierung auf Elektrogeräten bei uns. Vielleicht müsste man bei den rauchenden Pfeifen auch ähnliches einführen. :mrgreen:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bilanzierer,

    CO2 hin, Bilanz her: wichtig ist, dass das Ding die Sonnenflecken nicht stört (Mal nach "Herschel" suchen). Außerdem gefällt mir die Weitgereiste sehr gut :) :batman_up:

    Viel Rauchspaß damit (wie sieht's *da* eigentlich mit der CO2 ...... (Komm. aus dem Off: "aus, AUS: Blasphemie!!!" :batman_mrgreen: )

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • ...das hat man nun davon, wenn sich Doktoren der Physik zu Recherchen in Sachen Kohlenstoffdioxid offenbar animiert fühlen... :o:P

    Und, genauso schlimm... unsereiner in Dänien komponierte Tabake in Amiland kauft... :shock::lol:

    Happy trotzdem puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)