Mal was für Musiker: welche Pfeifenform sieht Musikinstrumenten ähnlich?

  • Hallo zusammen,

    die obige frage wird am besten durch "das Alphorn" beantwortet. Man kann so ein teil mit fünf Pfund Tabak befüllen, in der Mitte einen Turbo einbauen, um den Zug aufrecht zu erhalten, und dann hat man ein Rauchvergnügen für >5h.

    Tja und sonst?

    Vielleicht dieses Modell von Dominik Demon aus Polen (wohnhaft Sardinien):

    saxpipe-47rdyv.jpg

    saxpipe-8qjfzo.jpg

    saxpipe-7uhf5o.jpg

    Latürnich weiß niemand, wie jemand darauf kommen könnte, so ein Motiv zu wählen ;)

    12391229_947646415272hricv.jpg

    aber so ist's nun mal :D

    beste Grüße

    Rolf :)

    (Fotos der pfeife mit freundlicher Genehmigung des Erbauers, das ganz unten ist mein eigenes)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Hallo Manni,

    Hast Du die ergattert ?

    eine solche ist durchs netz gegeistert. Als ich gefragt habe, ob man das Teil kaufen könnte, bekam ich zur Antwort. "Diese nicht, aber ich mach' Dir eine". Ist quasi Maßanfertigung. Ich hätte auch andere Farben nehmen können, also z.B. alles in hell, aber dann kontrastiert die "Mechanik" nicht mit dem "Korpus".

    Mal sehen, wie sich die "Güllepumpe" raucht: Beim reinigen geht's in vier Stufen vonstatten. Der "S-Bogen", dann von oben (Zapfen abnehmen) in den Rauchkanal, dann (Daumenpolster abnehmen) durch den Stabilisator (Kunststoffkanal) und zuletzt die Tabakkammer. Aber beim echten Instrument geht's auch nicht leichter: man schmeißt das Gewicht des Kaminreinigers voran in den Schalltrichter, das Leder mit der Spreizbürste hinterher und versucht dann, dass Gewicht durch das Rohr nach oben zu führen. Kann schon mal schiefgehen, dann steckt die ganze Sache fest und im schlimmsten Fall muss man die Klappen abschrauben. Meist reicht es, mit einem Draht den kram wieder zurück nach unten zu befördern.

    Sieht jedenfalls immer drollig aus, wie mir meine Mitbläser immer wieder bestätigen :D

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Hi Rolf,

    was für Musiker…OK… war ich bis zu meiner Studentenzeit, also bevor sich andere akute Zeitmängel ins Leben mischten…

    Kurz, Saxophon und Klarinette…😉

    Am meisten inspirierend für Pfeifen dürfte wohl nach wie vor das Saxophon sein… so auch einige andere inspirierte…wie gesehen…

    Neben so einer „Saxophone Shape“ von Castello, ich hab da so eine… dürfte das wohl berühmteste Artefakt ein Prügel von Meister Salvatore Amorelli sein, der mal für Bill Clinton (bekennender Saxophonist und berühmt auch durch andere Bläsereien… :P) so einen Bruyere Prügel gemacht, und persönlich überreicht hatte…

    Amorelli | Lubinski

    Neben anderen Celebritäten… ;)

    Happy entsabbeling,

    Rainer

    PS: Soweit mir bekannt… spielst du Posaune…relativ einfach zu behandeln… mein früherer Mitspieler hatte immer ein kleines Eimerchen dabei… bei Bedarf Zug rausziehen, und der Inhalt ins Eimerchen… ;) Ähnliches kann man mit einer klassischen Peterson machen, wenns untenrum bissel Gluckert… :P

    PPS: Bevor man den Wischwudelmopp durch sein Sax zieht, wird der S-Bogen natürlich abgeschraubt…sonst wirds in der Tat eng… ;)

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (5. März 2023 um 22:36)

  • PS: Soweit mir bekannt… spielst du Posaune…relativ einfach zu behandeln… mein früherer Mitspieler hatte immer ein kleines Eimerchen dabei… bei Bedarf Zug rausziehen, und der Inhalt ins Eimerchen… ;) Ähnliches kann man mit einer klassischen Peterson machen, wenns untenrum bissel Gluckert… :P

    PPS: Bevor man den Wischwudelmopp durch sein Sax zieht, wird der S-Bogen natürlich abgeschraubt…sonst wirds in der Tat eng… ;)

    Dafür gibt es aber auch Speichelklappen. Dann muss man nicht erst demontieren.

    BTT: Ich hätte dann man gern eine Pfeife in Tuba-Form gesehen. Müsste doch auch machbar sein. Nur für mich wohl unbezahlbar. ;)


    PS: Nun haben wir schon Klarinette/Saxophon, Posaune und Tuba. Bald können wir eine Pfeifencombo bilden. :)

    Beste Grüße

    Roman

    In einer Herde von schwarzen Schafen ist das weiße Schaf das schwarze.

  • Hallo Rainer,

    Soweit mir bekannt… spielst du Posaune

    ... da bist Du nicht vollständig unterrichtet. Ich habe mit Trompete angefangen, habe mich dann auf einem Konzert einmal total verblasen, so dass ich nach einem weiteren Instrument gesucht habe und bin dabei bei der Klarinette gelandet. Mein Klarinettenlehrer hat in der Zeit ein Saxophon-Quartett aufgebaut (was ihm sehr geholfen hat, er ist jetzt Prof. für Sax in Detmold) und da war ich dann auch auf einmal mit dabei: erst Sopran- dann Bari-Sax, wie auf dem Foto oben (ist aber auch schon xx Jahre her). Posaune, Tenorhorn oder Tuba spiele ich nur, wenn Not am Mann ist.

    Aber

    Dafür gibt es aber auch Speichelklappen. Dann muss man nicht erst demontieren.

    Roman hat recht: für Blechblasinstrumente gibt es Wasserklappen und auch am Mundrohr des Bari-Sax ist eine Wasserklappe dran. Nur ist dort der S-Bogen auch nur einen Winkel lang, so dass man den Putzer trotzdem noch durch das ganze Restinstrument inklusive der Mundrohrwindung hindurch fädeln muss. Sieht sehr nach Gymnastik aus, wenn man mit dem Teil so herumwedelt ;)

    Beste Grüße an alle Musik- und Pfeifenfreunde

    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Wobei ich mit 5 Pfund Tabak an eine gewisse Grenze mit leicht bis mittelschwerer Nikotinübelkeit kommen würde... <X

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hi Rolf,

    Sorry wenn ich dich wg. diverser Paradigmen eher auf die Seite der Blechbläser eingeordnet habe…🤗

    Natürlich schlägt mein Herz für Holzbläser, selbst wenn gravimetrisch > Masse-99% Blech verbaut sind… ;)

    Die diversen Sabbelablassklappen je nach Instrument sind mir schon klar…man sollte sich aber trotzdem die Vorteile eines Baritons vor Augen führen… da passt unten locker ein Schoppen Weißherbstschorle rein bevor es blubbert… :batman_lol:

    Witze gibt es genug über alle Sparten… ;)

    Beispielsweise gelten orchestrale Posaunisten als nicht besonders agil…

    Da hat mal einer auf einer Weihnachtsfeier gespielt… dem Veranstalter hat es sehr gut gefallen …“kommen sie nächstes Weihnachten wieder?“

    „Ja, gerne… kann ich meine Sachen gleich dalassen?“  :D

    Happy puffing,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hi Rolf,

    Derob deiner extremen Breitbandigkeit was diverse Lauterzeugungsinstrumente angeht bin ich zutiefst beeindruckt!😀

    Ähnliches gilt für Elchi, der wohl ein umfassendes Wissen hat, wo die idealen strategisch platzieren Sabbelablassklappen, abhänging vom Instrument zu finden sind…😉

    Bevor wir aber hier die Meute mit weiteren entblubberten verfahrenstechnischen Details Laut- oder Geräuscherzeugender Apparaturen möglicherweise überfordern, wäre eine Rückwärtsrolle zur deiner eigentlich genialen Grundidee des Themas wünschenswert…

    Also, Assoziationen zwischen Musik-Instrument und Pfeife…

    Denn vielleicht übersehen wir derob unserer einseitigen Prägung etwas?

    Also beispielsweise eine Pfeife mit mehreren Köpfen…in Anlehnung an eine Kirchenorgel… :P

    Und sollte das nicht weiter zielführend sein, gibt es immer noch einen Plan B.

    Bleibend bei Blubbergeräuschen, sähe ich auch außerhalb der Musikwelt eine Querverbindung zur Sanitärkeramik, genauer, Urinale, wo ich sicher bin dass einer unserer Protagonisten hier zu diesem Thema kompetent beitragen kann… ;)

    Happy wasauchimmer,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)