Moin Rainer,
ja, Du hast natürlich auch ein bisschen Recht. Teilweise... Wenn auch der Vergleich ein ganz ein kleines bisschen hinkt, zumindest humpelt... es ist nicht so, dass ich was spezielles wollte oder gesucht habe und weil der Fachhändler es nicht hatte bin ich dann in's Internet oder such' es mir irgendwo billiger oder sonstwas in der Art. Mir geht es darum, dass hier völlig unnötigerweise der Kunde vergrault wird, ohne, dass es was mit der Ware an sich zu tun hat. Das hätte so auch in jedem anderen Laden passieren können. Es geht nicht darum, dass ich vom Händler eine ständige Verfügbarkeit aller Waren wie im Internet erwarte. Mir geht es absolut nicht um die Ware. Ich bin ja ergebnisoffen dort eingefallen, ich wußte ja noch nicht mal, was ich will und ob ich überhaupt was will. Ich war schon oft dort, ohne was zu kaufen und kam trotzem erst nach zwei Stunden wieder raus. Als es den Wenk in Basel noch gab, sind wir teilweise nur dorthin gefahren, um zu plauschen und mit Ronny eine Pfeife zu rauchen (ok, das Weib war dann halt doch shoppen...)
Gerade weil der stationäre Einzelhandel vor Ort mit dem Angebot im Internet nicht konkurrieren kann, muss er auf dem Gebiet, wo er ein Alleinstellungsmerkmal hat, umso mehr bemüht sein, diesen Trumpf auch auszuspielen und damit Kundenbindung zu erzeugen. Sich dann lustlos ins Geschäft zu stellen und den Kunden so lumpig ablaufen zu lassen, das kann nicht gut gehen. Dann darf man aber auch nicht auf den bösen Internethandel schimpfen.
Gruß Jens