Kleiner Besuch in Freiburg

  • Moin Rainer,

    ja, Du hast natürlich auch ein bisschen Recht. Teilweise... Wenn auch der Vergleich ein ganz ein kleines bisschen hinkt, zumindest humpelt... es ist nicht so, dass ich was spezielles wollte oder gesucht habe und weil der Fachhändler es nicht hatte bin ich dann in's Internet oder such' es mir irgendwo billiger oder sonstwas in der Art. Mir geht es darum, dass hier völlig unnötigerweise der Kunde vergrault wird, ohne, dass es was mit der Ware an sich zu tun hat. Das hätte so auch in jedem anderen Laden passieren können. Es geht nicht darum, dass ich vom Händler eine ständige Verfügbarkeit aller Waren wie im Internet erwarte. Mir geht es absolut nicht um die Ware. Ich bin ja ergebnisoffen dort eingefallen, ich wußte ja noch nicht mal, was ich will und ob ich überhaupt was will. Ich war schon oft dort, ohne was zu kaufen und kam trotzem erst nach zwei Stunden wieder raus. Als es den Wenk in Basel noch gab, sind wir teilweise nur dorthin gefahren, um zu plauschen und mit Ronny eine Pfeife zu rauchen (ok, das Weib war dann halt doch shoppen...)

    Gerade weil der stationäre Einzelhandel vor Ort mit dem Angebot im Internet nicht konkurrieren kann, muss er auf dem Gebiet, wo er ein Alleinstellungsmerkmal hat, umso mehr bemüht sein, diesen Trumpf auch auszuspielen und damit Kundenbindung zu erzeugen. Sich dann lustlos ins Geschäft zu stellen und den Kunden so lumpig ablaufen zu lassen, das kann nicht gut gehen. Dann darf man aber auch nicht auf den bösen Internethandel schimpfen.

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Gud´n Abend,

    upps, Doppel-Moppel.

    Machen wir uns nix vor, die Natur ist und bleibt hart.

    Sehet dort, der kleine Pfeifenraucher schaut mummelig aus seinem Bau hervor.

    Selten sieht man ihn noch in freier Wildbahn, nachdem die Jagd auf die Gattung der

    Raucher an erdrückender Schärfe zugenommen hat. Besonders beliebt beim weiblichen

    Geschlechte ist der Piepenmümmler nicht, eher schon die Fetten-Stumpen-Schmocker.

    Der verheißt denn auch einen gewissen Stiel und ein prall gefülltes Winterlager.

    Dies haben auch die Einzelhändler erkannt, der Humidor bei "Pfeifen" Linzbach

    umfasst 75% des Ladens, die Pfeife rutscht immer mehr in den Hintergrund.

    Auch sind die Umsätze beim Schmock recht dünn, selbst wenn mal einer die

    Weittspotts leerkauft. Ich habe das selbst schon erlebt, dass man kurz entschuldigt wird,

    weil der Kistenkäufer eintritt und von Verkäufern zum Feuchtraum flankiert wird.

    In Läipzüch war ich beim Kontor, da ich ja auch Tabak von dorten bezogen hatte.

    Auch dünne Luft für Pfeifenraucher, nix für mich zu holen und die Bedienung hat gleich

    gemerkt, "Oh ha, Pfeifenraucher, lohnt sich nicht" und mich nicht mal angesprochen.

    Also auf und davon.

    Nix dran zu ändern: Wir sind die letzten Mümmler, wahrscheinlich wird es weitere

    Dan Pipe-Gates geben, der Tabak-Preis wird sich verdoppeln, bevor es ihn letztlich

    nicht mehr gibt. Also, jetzt kaufen, im Laden (wenn es ihn dort gibt), sonst im

    Nötz.

    Gruß

    Thorsten

    "Every morning I wake up thinking, 'Good, another 24 hours of smoking'"

    - J.R.R. Tolkien - 1966 -

  • Hi Jens,

    du hast sicher bemerkt dass es mir nicht so sehr um deine pers. Erfahrung da vor Ort in FR ging, sondern was ich als Symptomatisch für den gesamten Einzelhandel betrachte, Tabak und Pfeifen all-inclusiv…

    Noch gibt es gottlob ein paar wenige die so funktionieren wie man es mal geschätzt hat, aber die Tendenz ist eindeutig rückläufig, und stellt sich oft auch bei einem Generationswechsel des Ladens ein…

    Es gibt schon auch noch gemeinsames betreutes Rauchen hier und da, aber so kenne ich es auch…wie Thorsten…es sind durchweg Zigarrenraucher…nix gegen gute Zigarren, aber von deren Rauch umnebelt, schmeckt mir die beste Pfeife mit bestem Tabak drin nimmer…da können die noch so nett und kurzweilig sein…

    Klar dass die pro Zeiteinheit wesentlich mehr Umsatz generieren wenn sie Havannas und Konsorten verqualmen, es sei denn man kauft jedes mal auch gleich ne Pfeife… ;)

    Time will tell,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Servus Thorsten,

    jepp, Du beschreibst genau das, was ich auch erlebt habe. -> Der/die/das Verkaufende hat keine Lust mehr.

    und die Bedienung hat gleich gemerkt, "Oh ha, Pfeifenraucher, lohnt sich nicht" und mich nicht mal angesprochen.

    Einem guten Verkäufer ist es völlig egal, ob der Kunde für viel oder wenig oder gar nichts kauft. Ein guter Verkäufer gibt sich um seiner selbst Willen Mühe und aus Respekt vor dem Kunden. Kauft er heute nichts, dann vielleicht morgen. Vielleicht braucht er einen kleinen Schubs, um das Interesse zu wecken. Aber wenn ich ihn respektlos behandle, kommt er gar nicht mehr. Ist in meinem Fall geglückt und in Deinem offensichtlich auch.

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Hallo,

    so kurzes Update, nachdem mein Auto diesen Monat weniger Geld verschlungen hat als gedacht, war ich nochmals auf der Internetseite vom Tabak Meier und hab mir also nun diese Ascorti bestellt. Morgen oder Übermorgen, mal sehen, wann ich dazu komme, überweise ich das Geld, dann sollte sie ja bald bei mir sein.

    Grüße,

    Sebastian

  • Hallo,

    so kurzes Update, nachdem mein Auto diesen Monat weniger Geld verschlungen hat als gedacht, war ich nochmals auf der Internetseite vom Tabak Meier und hab mir also nun diese Ascorti bestellt. Morgen oder Übermorgen, mal sehen, wann ich dazu komme, überweise ich das Geld, dann sollte sie ja bald bei mir sein.

    Grüße,

    Sebastian

    Es sollte also sein ! :)

    Congratulazione,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Moin Sebastian,

    genau so sollte es sein!

    Die Frage bleibt jetzt nur, hast du vielleicht schon im Voraus einen höhere Betrag für das Auto eingeplant, damit du dann doch plötzlich Geld für eine neue Pipe übrig hast? ;)

    Das ist eine super Taktik, werde ich in Zukunft auch bei meiner Frau als Erklärung anwenden! ^^

    Mach mal ein Bild von dem neuen Stück wenn du sie hast!

    Gruss aus dem Norden

    Haben ist besser als Brauchen!

  • Hi Lars,

    dafür braucht man nicht zwangsläufig ein Ehegespinst, funktioniert auch perfekt mit taktisch plaziertem Selbstbetrug… :P

    Andiamo,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hi Lars,

    Ich sehe es ein…es ist schwierig… hier tummelt sich ein Rainer, noch ein Rainer und ein Reiner… :P

    Vllt sollten wir zur Erleichterung mit unseren Vornamen etwas differenzierter umgehen???

    Beispielsweise:

    Bayrischermaßkrugbizepstrainierer, Pfälzersaumagencholesterinspiegelkontrollierer und Kraichtalermeinbesterpfeifenmacherfreundvonallen… :lol:

    OK, ich sehe es ein, für jemand vom Nordkap nicht unmittelbar eingängig… ;)

    Statistik: Da hast du völlig recht ! Wie ein Bikini…vieles enthüllt, aber das wesentliche bleibt verhüllt… :P

    Happy puffing,

    Rainer mit a

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (1. Juli 2023 um 00:50)