Hallo zusammen,
ich habe gerade gesehen, dass schon ein Review zu dem Tabak verfaßt wurde, aber ich schreibe trotzdem was dazu...
Laut Herstellerangabe ein Va/Lat-Flake, mit intensiven Rauchduft. -> das stimmt!
Doch langsam. Ich habe mir gleich mal die 100gr. Dose bestellt, weil erstens billiger, zweitens mehr Stoff zum Testen. Vorab sei gesagt, dass der Tabak richtig gut ist und keinerlei Vergleich mit wem auch immer zu scheuen braucht.
Der Tabak liegt schon sehr schön gestapelt in der Dose. Das Auge ißt mit!
Ich würde sagen, er ist perfekt konditioniert. Viele würden in "lüften" lassen, dazu sehe ich keinerlei Notwendigkeit. Der Tabak verströmt wie zu erwarten ein intesives Stallaroma, ein bisschen süßes Malz, frisches Schwarzbrot vielleicht, aber zu allererst Latakia, Harz, Torf und ein bisschen Erde. Er weist schöne helle Sprenkel vom Virginia auf aber auch einen gehörigen Anteil dunkler Anteile:
Der Tabak läßt sich leicht in die Pfeife "drehen", kein Knick-Falt-Gedöns, halbhoch angehechtet geznörgelt oder so, einfach ein bisschen aufdröseln, reindrehen, Krümel drauf, fertig. Nicht zu stark andrücken.
Zwei oder drei Zündungen reichen, dann brennt er. Und das macht er gut, wenn man es sachte angehen läßt. Sonst neigt er zu Hitze und Kondensat. Und dann scheckt er auch nicht mehr, sondern wird scharf.
Aber wenn man ihn auf der richtigen Temperatur hat, ist er ein Hochgenuß. Es ist fast (!) der bessere Isle of Thanet, m.E. mit mehr Kraft und Volumen, dafür etwas eindimensionaler. Aber einfach ein klasse Engländer. Das schmeckt nach Brackwasser, Docks, Torffeuer, alten Tweed und altem Leder.
Das Aroma bleibt so bis zum Ende, und das ist einfach richtig gut, wenn man Latakia mag. Stark ist er nicht, nur sehr würzig. Aber auch das macht satt. Anfangs eher einen kleinen zu Kopf wählen, ist empfehlenswert, vielleicht so 18 x 30 mm, dann kann man sich rantasten. Nicht zu sehr stopfen, dass er Platz hat. Ich habe ihn in sehr sehr kleinen Zügen geraucht, keine Wolken, nur "nippen". Der "Raum"-duft ist wirklich sehr intensiv. Ich habe ihn vom Garten bis ins die Wohnung deutlich wahrgenommen und die ganze Terasse duftete danach. Ich bin eigentlich kein Flake-Freund, weil mir das zu umständlich ist, aber mit diesem Tabak ist das wirklich gut handzuhaben. Er ist für jeden Latakiafreund einen Versuch wert, fast schon eine Pflichtübung. Und wer ihn dann docjh nicht mag, schickt ihn einfach zu mir. Bei mir hat er sich bereits nach fünf Füllungen einen Stammplatz gesichert.
Gruß Jens