Tabak und Pfeifenläden in der Nähe - Speyer / Heidelberg / Mannheim / Karlsruhe

  • Hi Peter,

    hättest du diese Frage vor ca. 40 Jahren gestellt, würden sich hier jede Menge dufte Tabakläden auflisten… :/

    Falls Speyer, schau mal ob es den Florian in der Maximilianstraße 60 noch gibt…der hatte wenigstens noch Ahnung von dem was er verkauft…der Rest in der weiteren Umgegend verteilt sich auf Wolsdorff, Dürninger und Lottozettelläden… <X

    Lass Mannheim aus, Ludwigshafen erst recht, aber ein Trip nach Heidelberg könnte unter verschiedenen Aspekten vllt interessant werden…

    Happy puffing

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hi Rainer,

    da muß ich dir leider zustimmen. Früher gab es eine gute Auswahl an Pfeifen-und Tabakfachgeschäften hier in der Region. Mittlerweile sind die meisten Filialisten (oder nicht mehr existent) und haben weder eine breite Auswahl noch ein fundiertes Wissen von dem was sie verkaufen.

    >ob es den Florian in der Maximilianstraße 60 noch gibt…

    Ist wohl dauerhaft geschlossen.

    >aber ein Trip nach Heidelberg könnte unter verschiedenen Aspekten vllt interessant werden…

    Heidelberg ist immer eine Reise wert :)

    Was aber vielleicht ganz interessant wäre ist die Firma Keistler in Frankenthal. Der neue Inhaber soll recht engagiert sein habe ich mir sagen lassen.

    Grüße

    Reiner

  • Hi Reiner,

    schade mit Florian…aber nach Speyer komm ich kaum noch…

    Von Keistler hatte ich mich schon zu Lebzeiten von Michael verabschiedet… …und den weiteren Fortgang des Ladens nicht weiter verfolgt…wozu auch…

    Was ich aber da von dir lese klingt interessant ! :thumbup:

    Werd ich demzufolge demnächst mal als Zwischenstopp auf dem Heimweg vom (Noch… ;) ) Büro einplanen… :)

    Danke & LG

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (10. November 2023 um 23:10)

  • also Heidelberg

    Yepp… schau mal bei Dürninger ehemals Tabak Grimm am Bismarckplatz und in der Hauptstraße Dürninger ehemals Dürninger rein…. ;)

    Falls es den Peter Fischer in der Rohrbacher Str. 16 noch gibt, wäre das nach wenigen Fußminuten eine Zeitreise in die besseren Zeiten von Pfeifen und Tabak wert…der hatte Stories drauf…Saufgelage bis morgens 05:00 mit Nörding und so…😉

    Vor lauter Gebabbels kann es passieren dass er sein eigentliches Geschäftsziel, dir Pfeife und oder Tabak zu verkaufen, völlig vergisst… :P

    Wir erwarten einen allumfassenden Reisebericht !

    Incl. Marktplatz, Kurpfalzbrücke, Schlangenweg rauf zum Philosophenweg, Heidelberger Studentenkuss und Schloss ! Und wenn du Zeit hast lass dich mit einem altem Drahtseil rauf auf den Königstuhl ziehen…nein…bislang ist es noch nicht gerissen… :saint:

    CU

    Rainer

    PS: Heidelberg ist natürlich voll mit Touristen…hat sich aber seinen eigenen Stil trotzdem weitgehend bewahrt…Seitenstraßen zur Hauptstraße und parallel Plöck und so auch sehr empfohlen… entdecke die Möglichkeiten… ;)

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • ...oder, wenn es ein paar Kilometer weiter entfernt sein darf und ein echter Klassiker: Falkum in Miltenberg !

    Beste grüße - Manni

    Hi Manni,

    Da hast du latürnich recht, speziell falls Peter gerne kurvige Strecken durch den Odenwald mag… je nach Fahrzeug sind je nach Streckenwahl so ca. 1 1/2 Stunden für so ca. 80km einzuplanen… ganz nett find ich die Option über Neckargmünd, Eberbach und Erbach… ;) da gibts sogar Rüttelsteine im Mittelstreifen mancher Kurven für Mopedfahrer, um sie körperlich fühlen zu lassen dass sie ein wenig vom geplanten Kurs abgewichen sind… ;)

    Peter, du schaffst das ! :)

    Happy cruising

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • da gibts sogar Rüttelsteine im Mittelstreifen mancher Kurven für Mopedfahrer, um sie körperlich fühlen zu lassen dass sie ein wenig vom geplanten Kurs abgewichen sind… ;)

    Und die wurden absichtlich... oder eher nicht.... eingebaut?

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • da gibts sogar Rüttelsteine im Mittelstreifen mancher Kurven für Mopedfahrer, um sie körperlich fühlen zu lassen dass sie ein wenig vom geplanten Kurs abgewichen sind… ;)

    Und die wurden absichtlich... oder eher nicht.... eingebaut?

    Absichtlich, mein Freund ! Hilft hoffentlich…

    Salüteli

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Absichtlich, mein Freund ! Hilft hoffentlich…

    Die Idee ist gar nicht mal so schlecht!

    Was dem einen sein Rütli Schwur ist dem anderen seine Rüttli Spur… ;)

    Salüteli

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo Männers,

    vielen Dank sind alle notiert.

    Noch ein schönes wochenende

    Petersen

    Hi PE,

    wir erwarten einen umfassenden Reisebericht ! Egal wann und mit welcher Rückladung… ;)

    Happy cruising

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)