Zwei Rattray's: Prinz und Flunder

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    da mir niemand Pfeifen schenkt :cry: außer mir selbst :mrgreen: (alles muss man selber machen :roll: ) habe ich denn also mal gehandelt.

    Zum verfrühten Weihnachten gab's hier zwei Rattray-Pfeifen.

    Eine Prince in "Craggy Root" rustiziert, da ich diese Pfeifen gern zum Flake-Rauchen nehme, und meine Tabak-Vorlieben sich immer mehr in Richtung Flakes zu entwickeln scheinen:

    RattrayPrince021qshk.jpg
    RarrtrayPrince01a6khw.jpg

    Dazu noch eine Flounder, die wegen ihres flachen bzw. schmalen Kopfes gut in schmale Pfeifentaschen oder Roll-Ups paßt. Außerdem ist sich recht nett gesandgestrahlt, ohne dass man sich die Jacke aufribbelt :lol:

    Flunder0150ubo.jpg
    Flunder02t9x71.jpg

    Bild wurde aufgrund ungeklärter datenschutzrechtlicher Bestimmungen gelöscht.

    Die Fotoqualität ist leider nicht so gut, da meine SLR auf den letzten nAs gekeucht hat.

    Beide Pfeifen sind noch unberaucht, das kommt aber wohl in der Woche vor oder im Januar nach Weihnachten :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Hi Rolf,

    Selbst ist der Mann ! :D
    Behaupte ich mal mit dir mit... und grüble gerade aufs intensivste der ob Herrn Schilde's Castello Offerten, was nun nachträglich zum Geburtstag oder pro-aktiv zu Weihnachten denn so passen könnte ??? ... vulgo "Luxusproblem"... :o;)
    Egal auch...

    Erst mal herzlichsten Glückwunsch zur Prinzessin und der Breitgelatschten ! :D

    Die "Prince" gefällt mir besonders gut, vielleicht auch weil sie Merkmale einer 315er Savinelli bietet (?)... ;)

    "In einen Harung jung und schlank, zwei, drei, vier,
    ß-ta-ta, tirallala,
    der auf dem Meeresgrunde schwamm, zwei, drei, vier,
    ß-ta-ta, tirallala,
    verliebte sich, o Wunder, 'ne olle Flunder, 'ne olle Flunder,
    verliebte sich, o Wunder, 'ne olle Flunder."

    Ich gehe mal davon aus dass du die Melodie kennst, und sie entsprechend nachblasen kannst !... ;)
    Egal auch...

    So ein plattgequetschtes Teil leistet man sich üblicherweise, dass es im noblen Frack nicht so sehr aufträgt... was im Falle meines Leibesgewölbes eher Perlen vor die Säue werfen würde... :oops::P
    Selbst eine #44 Castello konnte mich da bislang nicht locken...
    Egal auch...

    Die Herausforderung für dich ist nun dafür:
    a) Ein Feuerzeug mit ovaler Flamme !
    b) Ein Stopfer, der links und rechts weniger rund ist als vorne und hinten, bzw. oben und unten, oder auch umgekehrt, von oben gesehen !

    Oder auch, kurz:
    Viel Rauchspaß mit dem Rattray's Pärchen ! :D :D

    Happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo Rolf,

    Glühstrumpf zum Doppelpack ! :D
    Ich schenke mir auch seit Jahren selbst Pfeifen, wohl weil ich einen besseren Geschmack als meine Lieben habe :mrgreen:
    Die altersbedingte Senilität sorgt dennoch für den Überraschungseffekt :D

    Beste Grüße - Manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • [quote='manni-wan']
    Ich schenke mir auch seit Jahren selbst Pfeifen, wohl weil ich einen besseren Geschmack als meine Lieben habe :mrgreen:
    /quote]

    :mrgreen: Meine bessere Hälfte ist jeweils heillos überfordert, weshalb wir überein gekommen sind, dass ich die Weihnachtspfeifengeschnekspfeife bestelle und sie sie bezahlt. Auch eine Möglichkeit ;)

    Hübsches Duo, Rolf, wobei die Quetschgedrückte einen leichten 70er Touch versprüht. Deine Bilder sind übrigens trotz low-akku-alert immer noch besser als meine mit vollem!

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Herzlichen Glückwunsch zu diesem Duo!
    Die Prince gefällt mir auch etwas besser...so rein vom ersten eindruck her.
    Die Flounder (ich habe keine Ahnung warum :lol: ) scheint mir bestens zu dem von dir gewählten Hintergrund (Sherlock Holmes) zu passen.
    Viel Spaß und Genuss beim ersten berauchen!

  • Hi Rolf,

    herzlichen Glückwunsch zu deinen Neuerwerbungen! Wundervolle Prince... . Die Flounder ist herrlich gestrahlt und hat ihren ganz eigenen Reiz.

    Apropos Verwendungszweck für die Flounder: Was dir jetzt natürlich noch fehlt um sie stilecht transportieren zu können, wäre natürlich ein Morning Coat und für abends ein Frack... . ;):lol: Der Zylinder wäre optional.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    Danke für die Spaßwünsche :) Sie werden in Erfüllung gehen :D

    bzgl. Rainers Vergleich mit der Savinelli 315, habe ich beide mal zusammen abgebildet:

    Wie man sieht, ist die Savinelli ein wenig (<10°) stärker gebogen. Ansonsten ist sie schwarz, während die Rattray's eher dunkelstbraun ist. Die Rustizierung scheint aber von gleicher Hand zu stammen. Angelehnt stimmt also, aber nicht kopiert. Die Pfeife ist schon anders :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

  • Hallo Rolf,

    Ich gratuliere Dich mit diese schönen Ergänzungen zu deiner Sammlung.

    Die mit der ovalen Form gefällt mir sehr.

    Ich erinnere mich dass mein Großvater in der 50-ziger Jahre ein Dunhill hatte mit ein ovalen Kopf.

  • Hi Rolf,

    Zitat

    Wie man sieht, ist die Savinelli ein wenig (<10°) stärker gebogen. Ansonsten ist sie schwarz, während die Rattray's eher dunkelstbraun ist. Die Rustizierung scheint aber von gleicher Hand zu stammen. Angelehnt stimmt also, aber nicht kopiert. Die Pfeife ist schon anders :)

    Da sind wir ja einer Meinung. :D
    Der eine nennt es "angelehnt" und meinereiner halt "Merkmale" einer 315er Savinelli.
    An "kopiert" hat hier sicher niemand gedacht, egal welche (Vor)Geschichte die Pfeifen haben.

    Du kannst es vermutlich nicht wissen, die 315er (speziell die "EX" ;) ) ist eine meiner ultimativen Lieblingsshapes, und da schneiden halt mal Pfeifen mit gewissen "Merkmalen" derselben grundsätzlich ziemlich gut ab ! ;) Die Rattray's gehört dann selbstverfreilich mit dazu ! :D ...egal wie viel Grad weniger gebogen... ;)

    Happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo Rolf ;)

    Gerade und auch noch gestrahlt ... eigentlich zwei Ausschlußkriterien für mich ... aber bei jeder Antwort auf dein Post, wenn ich sie zwangsläufig vor den Augen habe, finde ich sie von Tag zu Tag schöner. Gestern Nacht habe ich sogar gezielt nach ihr gesucht, konnte mich aber gerade noch zurückhalten ... schließlich habe ich genug Pfeifen ;)

    Wünsche dir ganz viel Freude mit und an diesen Beiden!
    Einen lieben Gruß
    -Frank-

    (und wenn du mal diese herrlich rucksacktaugliche Tabakdosenflunder nicht mehr brauchst - meine Adresse hast du noch??!! :mrgreen: )

    ... ein Narr wer Boeses dabei denkt... a024.gif

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    @Huub Danke für die Spaßwünsche. Tatsächlich gibt es so etwas auch von Dunhill:

    Und an Rainer: Leider hat sie für Dich ein Ausschlußkriterium, welches mit der Bohrung zusammenhängt ;) Es sei denn, Du arrangiertest Dich mit einer rudimentären Version des "reverse Calabash" :mrgreen:

    Zitat von -Frank-

    ... schließlich habe ich genug Pfeifen ;)

    ... bist Du etwa pl... :o - hätte ich fast gesagt, aber Du weißt, was L.B. dazu sagt? 8-):lol:

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Zitat von rolf

    ... bist Du etwa pl... :o - hätte ich fast gesagt, aber Du weißt, was L.B. dazu sagt? 8-):lol:

    Hi Rolf ;)

    Pleite bin ich chronisch, aber das hat mich noch nie vom Pfeifenkauf abgehalten :mrgreen:

    Aber ich rauche im Augenblick durchschnittlich 2 Pfeifen - die Woche (!) - und habe die Auswahl von ca 250+
    Da kommt man schon mal ins grübeln ob das denn wirklich alles so sein muß ...
    (Erfahrungsgemäß ist das aber nur eine relativ kurze Phase der Vernunft und ändert sich spätestens bei der nächsten "Liebe auf den ersten Blick" ;-))

    Viele Grüße
    -Frank-

    ... ein Narr wer Boeses dabei denkt... a024.gif

  • Zitat von -Frank-


    Gerade und auch noch gestrahlt ... eigentlich zwei Ausschlußkriterien für mich ...

    Danke Frank, da hast Du mir echt den Lacher des Tages besorgt! :mrgreen:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)