Feiertags-Rätsel ;-)

  • Hi zusammen,

    lt. Wetterfröschen sieht's am 1. Mai eher nach Bett, Couch oder Gummistiefel+Ölzeug (für die, die unbedingt raus müssen) aus...
    Klingt also alles ziemlich fade... :?:P

    Aber hier ist die ultimative Alternative !
    Bissel quizzen ??? ;)

    Das geht ganz einfach !
    Es gibt Fragen von A bis Z, und mögliche Antworten von 1 bis 4 ... ...davon ist natürlich nur eine richtig !

    Also, einfach von allen Fragen die richtigen Antwortnummern addieren, womit sich eine Gesamtzahl ergibt.
    Diese Gesamtzahl hier dann gerne Posten. !
    (Natürlich könnten sich auch falsche Antworten so aufaddieren, dass die richtige Endzahl rauskommt... aber, der Weg ist das Ziel ! ...meine sehr verehrten Damen u. Herren ! ;) )

    Eine komplette Auflösung gibt's dann später... ...nach Lohmar, würde ich mal so sagen...
    Also, auf geht's ! :)

    A: Wer war der erste "Lehrer" von Jess Chonowitsch ?
    1: Sixten Ivarsson
    2: Anne Julie
    3: Poul Rasmussen :D
    4: Lars Ivarsson

    B: Für wen hat Poul Ilsted zuerst als Pfeifenmacher gearbeitet ?
    1: Eric Nording :D
    2: Poul Rasmussen
    3: Peter Hedegaard
    4: Tom Eltang

    C: Welcher Pfeifenmacher stempelt seine Pfeifen mit einer Katze ?
    1: Uwe Maier
    2: Anton Manger
    3: Ken Dederichs :D
    4: Peter Klein

    D: Der "OD" Stempel steht bei Dunhill für ?
    1: Own Design :D
    2: Oversized Dunhill
    3: Original Design
    4: Keines von all genannten

    E: Was ist "Donegal Rocky" ?
    1: Eine schmalschulterige Ausführung von Rocky Balboa
    2: Ein dreifach destillierter Single Malt von den westlichen Hebriden
    3: Eine völlig verunglückte Rustizierung der Pfeifenmarke Peterson :mrgreen:
    4: Eine tertiäre, sedimentäre Gesteinsform südwestlich von Antrim

    F: Welche der genannten Ausführungen ist nicht von Savinelli ?
    1: Corallo
    2: Occhio di Pernice :D
    3: Punto Oro
    4: Capri

    G: Welcher der hier genannten Herren ist kein Pfeifenmacher ?
    1: Paul Becker
    2: Paolo Becker
    3: Heinz Becker :D ...schade eigentlich, wäre bestimmt witzig geworden, aber, "Oh, geh fort"...
    4: Fritz Becker

    H: Welchen der nachgenannten Dänischen Pfeifenmacher verbindet man hauptsächlich mit der Marke "Suhr" ?
    1: Poul Rasmussen :D
    2: Sixten Ivarsson
    3: Jörn Micke
    4: Bengt Carlsson

    I: Poul Winslow hat mal für folgendes Unternehmen gearbeitet ?
    1: Harcourt
    2: Preben Holm :D
    3: Stanwell
    4: Butz-Choquin

    J: Welcher Dänische Pfeifenmacher stempelt einige seiner Pfeifen mit einer Schnecke ?
    1: Lars Ivarsson
    2: Kent Rasmussen
    3: Teddy Knudsen
    4: Tom Eltang :D ...die dazu gehörende Story sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, aber nur mit Kräuterbutter. ;)

    K: Was ist Tsuishu ?
    1: Mit Bitterorange aromatisierter Wasabi
    2: Eine spezielle Lacktechnik :D
    3: Ein weniger folgenreicher Tsunami
    4: Ein Shochu (Jap. Schnaps) aus Buchweizen ...schade eigentlich dass so was Leckeres nicht die richtige Antwort war...

    L: Welche der nachgenannten Herren hat keine Verbindung zu Bang Pfeifen ?
    1: Per Hansen
    2: Poul Hansen :D
    3: Ulf Noltensmeier
    4: Svend Bang

    M: Welcher der nachfolgend genannten Pfeifenmacher hat mal für Castello gearbeitet ?
    1: Baldo Baldi
    2: Giancarlo Guidi
    3: Luigi Radice :D
    4: Maurizio Tombarini

    N: Die Türkische Stadt Eskisehir ist weitgehend bekannt durch ?
    1: Die besten Durum-Fladenbrote von ganz Anatolien
    2: Meerschaumpfeifen :D
    3: Lokkum / Turkish Delight
    4: Mindestens 3 polizeilich gemeldete und zwangsverheiratete Cousinen von Recep Tayyin Erdogan

    O: Welcher amerikanische Pfeifenmacher hat sich hauptsächlich durch eine spezielle Rustizierung, genannt "Armadillo" (Dt.: Gürteltier) bekannt gemacht ?
    1: Rich Lewis :D
    2: Larry Roush
    3: Michael Lindner
    4: Trevor Talbert

    P: In welchem Jahr begann Castello seine Produktion ?
    1: 1943
    2: 1947 :D
    3: 1953
    4: 1987

    Q: Der legendäre Balkan Sobranie #759 hatte einen speziell besonderen Tabakanteil von ?
    1: Red Matured Virginia
    2: Lemon Yellow Oriental
    3: Blue Mountain Latakia :D
    4: Deep Mahoganny Flue Cured

    R: Wer hat die Marke "Don Carlos" Pfeifen gegründet ?
    1: Giuseppe Verdi
    2: Gianini Spadoni
    3: Ascorti Cucchiago
    4: Bruto Sordini :D

    S: Welcher italienische Pfeifenmacher graded seine Pfeifen nach Schachfiguren ?
    1: Rinaldo
    2: L'Anatra
    3: Jacono :D
    4: Le Nuvole

    T: Welcher der nachfolgenden Tabake ist kein Orient ?
    1: Samsun
    2: Izmir
    3: Djebel
    4: Malawi :D

    U: Welcher Pfeifenmacher verwendete eine Serie von Buchstaben und Zahlen für Grading und Herstellungsjahr seiner Pfeifen ?
    1: Kurt Balleby
    2: Rainer Barbi :D
    3: Peter Hedegaard
    4: Wolfgang Becker

    V: Brauchbaren Quellen zufolge hat Dunhill seine Tabakproduktion von London nach Nordirland (Murray, Belfast) verlagert, im Jahre ?
    1: 1977
    2: 1981 :D
    3: 1989
    4: 1992

    W: Aus welcher Region kommt kein Italienisches Bruyereholz ?
    1: Ligurien
    2: Toskana
    3: Kalabrien
    4: Piemont :D ...macht nix, zum Trost gibt's dafür Barolo... ;)

    X: Welche Tabakpflanzenart wurde traditionell für Syrischen Latakia angebaut ?
    1: Smyrna
    2: Shiraz
    3: Basma
    4: Shekk-el-Bint :D

    Y: Castello verwendet einen "Schlosstempel" mit Zahl darin... seit welchem Jahr ?
    1: 1990
    2: 1987 :D
    3: 1977
    4: 1947

    Z: Welcher der nachgenannten Herren ist kein deutscher Pfeifenmacher ?
    1: Karlheinz Joura
    2: Reiner Thilo
    3: Hasso Baudis
    4: Peter Matzhold :D ...und schon wieder, was den Deutschen vom Österreicher unterscheidet, ist die gemeinsame Sprache... ;)


    Hui... jetzt gehen mir irgendwie die Buchstaben aus... :mrgreen:

    Also, dann macht mal schön ! :D

    Schönes langes Wochenende und Happy Puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo Rainer!

    Großes Kino! Ganz, ganz vielen lieben Dank für diese wunderschöne Idee und vor allem auch für die Arbeit die du dir damit gemacht hast.

    Einen lieben Gruß
    -Frank-

    ... ein Narr wer Boeses dabei denkt... a024.gif

  • Aaaalso... hui, das ist aber nicht alles soooo einfach. Ich hätte ja gerne um die ein oder andere irische Frage mehr gebeten :mrgreen: .

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Zitat von Petephil

    Aaaalso... hui, das ist aber nicht alles soooo einfach. Ich hätte ja gerne um die ein oder andere irische Frage mehr gebeten :mrgreen: .


    Ist die "Donegal Rocky" Frage nicht schon schlimm genug ? :lol:

    Weiteres erst, wenn du mal Flann O'Brien's "Irischer Lebenslauf" gelesen hast ! :mrgreen:

    @ Bibi: Nix zu danken ! Bringst lieber wieder ne 100er Kiste Mohrenköpfe mit nach Lohmar. 8-)

    Happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Zitat von Rainer K


    Ist die "Donegal Rocky" Frage nicht schon schlimm genug ? :lol:

    So formuliert auf jeden Fall. Frechheit, das! :mrgreen:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Meine Zauberzahl ist:

    69

    Sie stellt sich zusammen aus:
    10 Antworten, die ich eigentlich wissen sollte... :shock:
    3 Antworten bei denen ich mit gutem Gefühl etwas geraten habe
    und dem Rest, bei dem Bücher zuerst und Google danach kam.

    ob's stimmt? Keine Ahnung! Wobei ich glaube hinter der Zahl steckt mehr als man denkt, deshalb habe ich auch noch eine zweite in der Hinterhand... pssssst!) Hat's Spass gmacht? Klaro. Anstatt Keller streichen Rätsel lösen!

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Zitat von Petephil

    Meine Zauberzahl ist:

    69

    Sie stellt sich zusammen aus:
    10 Antworten, die ich eigentlich wissen sollte... :shock:
    3 Antworten bei denen ich mit gutem Gefühl etwas geraten habe
    und dem Rest, bei dem Bücher zuerst und Google danach kam.

    ob's stimmt? Keine Ahnung! Wobei ich glaube hinter der Zahl steckt mehr als man denkt, deshalb habe ich auch noch eine zweite in der Hinterhand... pssssst!) Hat's Spass gmacht? Klaro. Anstatt Keller streichen Rätsel lösen!

    Das sieh schon mal ganz gut aus ! :)
    Alles über 26 und weniger als 104 liegt schon mal voll drin... :mrgreen:

    Manche Antworten finden sich auch hier im Forum, man muss also nicht für alles rumgoogeln... ;)

    Happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • WOW Reiner,
    Respekt!
    hast du dir aber Mühe gemacht alles auszudenken und dazu noch alles Eintippen!
    gibt es noch was, was du nicht über Pfeifen, Tabak, Italien, Länder, Bücher, Sprachen, Materialen usw. nicht weist? :lol:
    wird mir bestimmt Spaß machen nach restlichen Fragen Antworten zu suchen.
    Gruß
    Valeri

  • Aber irgendwie bin ich der einzige, der die Mai-Feierlichkeiten scheinbar zum Knobbeln nutzte... ;) Die anderen sind scheinbar mitdemonstrieren gegangen :mrgreen:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Zitat von manni-wan

    Moin :mrgreen:

    67 - ohne nachzurecherchieren :)

    Beste grüße - Manni

    Dann gewinnst Du manni, alleine ehrenhalber...!!! ;) Ohne Recherche hätte ich wirklich die Wurzel ziehen müssen. :mrgreen:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Liebe RätselfüchseInnen,

    na, schon 2 Ergebnisse ! :)

    Lassen sich die bislang etwas Zurückhaltenden (oder vielleicht ist ja nur die Batterie vom Taschenrechner mal wieder alle alle...) vielleicht durch bissel Rätsel-Musik animieren ? :mrgreen:

    [youtube]BmcRzuL8R20[/youtube]

    Sorry, bin heute bissel spät dran... war mal eben die Tage kurz über dem Weißwurschtäquator...
    Ein wirklich illustres Ländchen, und immer wieder für Überraschungen gut ! :)
    Da stand doch tatsächlich in der Speisekarte vom Hotelrestaurant:
    "Der Weiße Spargel kommt aus Bayern, der Grüne Spargel kommt aus Deutschland"
    :shock:
    :lol:
    Nun denn... ;)
    Egal auch... ich esse nur Pfälzer Spargel, und da weiß ich ganz genau wo der herkommt... :P

    Happy weiterknobeling,
    Rainer
    PS: Natürlich gibt es für die richtige Antwort weder 50 Euro, noch 500 Euro, noch irgendwas dazwischen, sondern schlicht nur einen virtuellen Schulterklopf... :)

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Zitat von Rainer K

    Liebe RätselfüchseInnen,

    na, schon 2 Ergebnisse ! :)

    Damit haben Manni und ich schon mal die ersten beiden Preise abgesahnt! :mrgreen:

    Klar, rubbeln ist einfacher.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Gude Rainer, FdT,

    wenig definitiv gewußt, einiges (sogar richtig) vermutet, manches Ergebnis durch Ausschluss erzielt, das meiste allerdings recherchiert.
    Mannis Ergebnis, das er auch noch locker aus der Hüfte geschossen hat (kompliment!), möchte ich bestätigen.
    Komme auch auf 67.

    Check: die ersten 13. Fragen = 30, die zweiten 13 = 37

  • Moin moin
    Der AWO kommt auf 58 aber nur weil ich zu 3 Fragen, keinen blassen Schimmer habe. :oops:
    Wann kommt die Auflösung??
    Gruss vom AWO der jetzt ins Bettchen muss morgen ist schlieslich Lohmar :lol:

    Ich fahre Motorrad und rauche Pfeife , also bin ich!!

  • Hallo Zusammen,

    ich komme auch auf 67, allerdings mit ordentlich recherchieren.
    Und das hat durchaus Spaß gemacht, mal wieder einiges dazu gelernt. Man schaut sich
    ja mehr an als nur die richtigen Lösungen... ;)

    Gruß, Axel

  • Danke, Axel ! :D

    denn...

    Zitat

    Und das hat durchaus Spaß gemacht, mal wieder einiges dazu gelernt. Man schaut sich
    ja mehr an als nur die richtigen Lösungen... ;)


    "Der Weg ist das Ziel" ...war von mir nicht umsonst gemeint ! :D

    Erste Prognosen über die Richtigkeit der Berechnung vielleicht schon am Samstag ??? ;) ...aber nur in persönlich-binärer Atmosphäre... psssst... ;)

    CU,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Liebe Rätselfreunde, sowie Mathematikbegabte, die es geschafft haben immerhin 26 richtige Zahlen richtig zusammenzuaddieren.

    Also, da damit zu rechnen ist, dass hier niemand mehr rechnet... kommt die Katze jetzt endgültig aus dem Sack !

    67 ist................................ rrrrrrrrrrrichtig !!! :)

    Somit einen ganz großen Extra-Chapeau an Manni, der das im quasi Hüftschuss ohne nachzurecherchieren geschafft hat ! :D ...kein Wunder, wenn man sogar weiß wer Silke Brun ist... :P

    Deswegen aber kein weniger Extra-Chapeau für die beiden anderen "67er" Uwe und Axel, die dem Weg zum Ziel sicher was positives abgewinnen konnten... :D
    Ein halber Zusatzpunkt geht noch an Uwe weil: "Check: die ersten 13. Fragen = 30, die zweiten 13 = 37" ...das auch exakt stimmt ! :D

    Eine voll versilberte Goldmedaille geht an Phil, der vermutlich aus Trotz wegen der "Donegal Rocky" Frage einfach noch 2 Punkte obendrauf gehauen hat...odddr ? 8-)

    Sodele... die versprochene Auflösung für alle anderen könnte nun so aussehen:
    A=3, B=1, C=3, usw... ist mir aber ehrlich gesagt zu mühsam... schreiben ist noch schlimmer als rechnen... ;)

    Deswegen werden im Ausganspost die richtigen Antworten einfacherweise markiert (ja ja, mach ich gleich...)... für alle anderen, die es eh gerne einfach haben... :mrgreen:

    Happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo Rainer,

    ich wußte ja, dass es die Lösungen geben wird :D .
    Muss feststellen, dass mein Wissen doch sehr dürftig ist, aber bei den Fragen :shock:

    Jetzt kann ich mich genüsslich zurücklehnen und lernen, lernen, lernen... :P

    Danke für deine Mühe bei der Fragenzusammenstellung und das Verraten der richtigen Antworten ;)

    LG, Elke (die jetzt mehr weiß)