TAK (Tabak aus Kiel / Motzek)

  • Servus Stephan,

    Bild mit einigen Pfeifenstopfern, die in dem Raum hier rumliegen, von ca. 6,6 bis ca. 8,9 cm Länge.
    Der von Dir angesprochene ist ein sogenannter Nato-Pfeifenstopfer und auch bei Jägern weltweit häufig benutzter Standard-Pfeifenstopfer. :D
    mit in diesem Fall (Wiederlader) einer Länge von ca. 7,5 (7,62 x 51 + 24 mm Kratzer).

    Beste Grüsse
    Waldemar

  • Servus Waldemar,
    ich kannte diesen Pfeifenstopfer nicht. Ich hatte mich schon gewundert, warum Du zum Größenvergleich öfter mal eine Patrone neben die zu fotografierenden Objekte legst. Bist Du mit dem Stopfer in der Tasche schon mal geflogen? :)

    Gruß
    Stephan
    PS: Wo kann man den kaufen?

  • Zitat von getz

    Servus Waldemar,
    ich kannte diesen Pfeifenstopfer nicht.
    Bist Du mit dem Stopfer in der Tasche schon mal geflogen? :)
    Wo kann man den kaufen?
    Gruß
    Stephan


    Servus Stephan,
    hab Deinen Beitrag mal der Reihe nach zitiert. ;)

    Äh, kaufen kannst den nicht. 8-)
    Und mit fliegen, meinst Du mit Verkehrsflug, oder einen Hügel runter ? Beides nicht. :D
    Der obige ist von einem befreundeten Wiederlader.

    Bezugs-Quellen z.B. hier :D
    alles was man dazu braucht:
    https://www.grauwolf.net/wiederladen.html

    Den angebrachten Kratzer/ Löffel hier:
    https://www.grauwolf.net/testpack-308-7…-15-stueck.html

    Hülsen gibt es dort auch, die vom abgebildeten Stopfer ist allerdings von RWS :D

    Beste Grüsse
    Waldemar

  • Zitat von aged tabac


    Es gibt noch einen Tabak zum Nachtrag nach Reife-Phase, denn ich vor kurzem nur kurz testete und dann die knapp 100g sofort befeuchtete und Vakuumierte.
    Was das ist, will ich bewusst noch verschweigen.

    Okay das ist/ war wegen des kleinen Anteils Syrischen Latakias.

    Typ 1/2 - Latakia Blend
    Beschreibung:
    Hochgeschätzt bei den erfahrenen Liebhabern klassischer, englischer Mischungen. Helle Virginias, feine,syrische Latakias ,
    dazu bester Orient und für den kühlen Abbrand breitgeschnittene Virginias. Komplexe Würze und feinste Aromen ohne „Schnickschnack“- edler Klassiker.

    Als ich das oben schrieb hatte ich gerade eine Füllung davon geraucht. Da er sehr trocken ankam, hab ich zunächst befeuchtet, und ihm ein paar Tage Zeit gelassen.
    Es sind 100g und durch das Zusammendrücken in das Glas (vor Befeuchten) ist dieser feingeschnittene Tabak im oberen Glasbereich leicht bröslig. Das hätte ich besser machen sollen.
    Den Herrn Darasz hatte ich vor der Bestellung ja schon ein wenig gelöchert mit der Frage nach diesem Originallatakia. Der liess dazu verständlicherweise wenig verlautbaren.
    Nun es sind beide Latakiasorten, echt und Ersatz (Syrisch+Zyprisch) vertreten. Der echte Latakia sehr spärlich und gerade noch in Nuancen bemerkbar. Aber keinen Deut mehr.
    Wegen dieses Latakias allein, also sicher kein Kaufgrund

    Aber der gesamte Blend ist wirklich Top und das trotz des sehr niedrigen Preises. Ausgewogener, sogenanter Alltag-Tabak zu jeder Gelegenheit. Einfach Klassisch.
    Grobe Schätzung IMO 20% Latakiaersatz (Türkei-Zypern), 4-5 % echter Latakia (Syrien)12 - 15 % Orient, Rest Virginia.
    Ich hab (siehe unten) Bilder gemacht. Aber es ist sehr Zeitraubend, bei dem Fastgebrösel zu trennen. Aber seht selbst. Die paar Syrer sind nur aus dem einigermaßen länderfasrigen Stücken ausgewählt.
    In einem Foto dazu Vergleich mit 2 Bröckchen zum Zyprischen Latersatz.
    LEIDER geben die Bilder die Farben, bzw. deren Dunkelgrade nicht exakt wieder. :(
    Die gesamte TabakMenge war unter ca. 2,4 g für ein kleinere Füllung.

    Fortsetzung folgt
    Waldemar

  • Servus Waldemar,
    ich meinte schon Verkehrsflug. Nachdem ich einmal mit meinem Old Boy scheiterte, hätte mich das Gesicht der Pappnasen mit der Munition interssiert.
    Hülsen habe ich genug herumliegen. Ich werd mal schauen, ob ich da was basteln kann.
    Gruß
    Stephan

  • Zitat von getz

    Servus Waldemar,
    ich meinte schon Verkehrsflug. Nachdem ich einmal mit meinem Old Boy scheiterte, hätte mich das Gesicht der Pappnasen mit der Munition interssiert.
    Hülsen habe ich genug herumliegen. Ich werd mal schauen, ob ich da was basteln kann.
    Gruß
    Stephan


    Servus Stephan,
    als ob ich es nicht genau so schon geahnt hätte :lol:

    Mit Old Boy + Hülse + Zange + Löffel funktioniert das fürs Pfeifenstopfen allein schon. Fürs andere gibts in München z.B. auch Frankonia. ;)

    Gruß
    Waldemar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Waldemar,

    sieht interessant aus, wie Du den Tabak analysierst :) Wie lange hast Du selbst den Tabak denn noch nachlagern lassen? Oben steht, daß Du die Lieferung 10/18 erhalten hättest, das wären jetzt ca. 3 Monate Lagerung. Ich schätze allerdings, da der Tabak bei Dir trocken ankam, dass er bereits eine gewisse Lagerungszeit hinter sich hat ...
    Beste Grüße

    Rolf :)

  • Zitat von rolf

    Hallo Waldemar,

    sieht interessant aus, wie Du den Tabak analysierst :) Wie lange hast Du selbst den Tabak denn noch nachlagern lassen? Oben steht, daß Du die Lieferung 10/18 erhalten hättest, das wären jetzt ca. 3 Monate Lagerung. Ich schätze allerdings, da der Tabak bei Dir trocken ankam, dass er bereits eine gewisse Lagerungszeit hinter sich hat ...
    Beste Grüße

    Rolf :)

    Servus Rolf,
    hast PN
    der Tabak hatte ziemlich genau 11% FG. Für mich passend zum Rauchen. Zum Nachreifen wäre ein wenig Feuchtigkeit besser. Habe allerdings 2 x umdisponiert.
    Jetzt wird der vorhandene geraucht und zum Reifen Neuer nachbestellt. :D

    Beste Grüsse
    Waldemar

  • Zitat von rolf

    Hallo Waldemar,

    Ich schätze allerdings, da der Tabak bei Dir trocken ankam, dass er bereits eine gewisse Lagerungszeit hinter sich hat ...
    Beste Grüße
    Rolf :)

    Nachtrag @ Rolf
    ja der Tabak hatte sicher schon eine Lagerungszeit hinter sich. ABER eine Lagerung ohne Luftaustausch (Sauerstoff, Oxygen und was weiss ich, was diese kleinen Lebewesen so alles gern haben)
    ist damit nicht vergleichbar. Den Dosenvorsprung von 2-xx Monaten unter Luftabschluss meine ich mit Nachreifung.
    Nix für Ungut für meine Schlaumeierei :D

    Waldemar

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moin,

    die TAK-Tabake hatte ich mal vor längerer Zeit einmal getestet. Damals waren das alles Mischungen und ich muss sagen, dass sie mich nicht sonderlich beeindruckt hatten. Alle ganz nett, aber ohne Muss ich haben-Charakter. Auffällig war der naturreine und zum teil kräuterige Geschmack, der, so hörte ich eins, von der Zugabe von Kräutern oder deren Sud herrühren sollte.

    Es kann natürlich auch daran liegen, dass ich eher Flakes und Plugs rauche, die eher über der mittleren N- und Aroma-Intensität liegen. Außerdem hatte der Tom den Laden damals noch nicht übernommen.

    Nun ist dieser Thread ja schon was älter und ich frage mich, ob jemand hier im Forum schon die Twists und Plugs probiert hat und etwas über die Rauchbarkeit und vielleicht auch einen Vergleich zu bekannteren Tabaken ziehen kann.

    Bin für alle Infos dankbar, da ich jetzt (kurz vor dem Urlaub) mal wieder ein paar Stöffchen bestellen möchte und bei TAK gibt es nur die 100g-Packungen der gepressten und mein Warenkorb wäre schon 100€ dick.

    Vielen Dank Euch

    Noch einen rauchigen Tag

    (Poh, noch 3 Stunden)

    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thorsten,

    meine Erfahrungen mit TAK sind zwar auch schon 2 Jahre alt, damals probierte ich den Hello Twist und einen Plug (weiß leider nicht mehr wie der hieß).

    Ich hatte auch verschiedene Proben bekommen, insgesamt bestimmt 6 Stück.

    Mein Eindruck deckt sich mit deinem: ganz nett, aber nichts dabei wo ich wieder unbedingt haben müsste.

    Ist natürlich alles Geschmackssache...

    Gruß, Michael :)

    • Offizieller Beitrag

    N' Abend Michael,

    hab ich mir fast gedacht. Die Tabake waren alle OK, Mehr nicht.

    Manni hat mich mit seinem Ennerdale wieder auf den ehemaligen Pfyffe Laade gebracht.

    Ich werde meine Kohle wohl dort versenken und ein paar alte Busenfreunde zurückholen.

    Vielen Dank,

    bleib gesund

    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thorsten,

    auch ich gehöre nicht zu den "TAK'lern":wink:, habe mal den "Sailing City" bei meinem Pfeifenstammtisch probiert..., na ja.:batman_mute: Was ich dir allerdings empfehlen kann, ist der "Special Fayyum Kake" oder "Fayyum Special Kake" - je nachdem, wie man es liest - von HU Tobacco. Wenn du eher auf einen Virginia-Plug stehst, so könntest du mal den "Epikur" von Pfeifen Huber probieren. Es ist der "Full Virginia Plug" von Samuel Gawith und ist unter dem Namen "Epikur" einzig und allein "im Tal" in der bayrischen Hauptstadt, und ohne Zollprobleme erhältlich. Mir persönlich war der zu "fade", wobei der "Fayyum Kake" - das S kann du selbst setzten - ein "Leckerli" ist. Aber bekanntlich sind Geschmäcker ja unterschiedlich.:batman_up:

    Gruß Mats

  • Hi Thorsten,

    mein letztes pers. Highlight aus Kiel war der "Strang", den es nun schon lange nicht mehr gibt...:( (außer in meinem "Keller" :P)

    Zu den zahlreichen Beiträgen zu diesem Thema hier möchte ich mich nicht äußern... und ich glaub du hast verstanden wen ich mit "zahlreich" meine... und wie so oft im Leben geht Qualität vor Quantität... ;)

    Dazu kommt, dass dies "TAKs" teils wohl recht ordentlich heftig in speziellen Medien gehypt wurden, nun denn...

    Ich hab mich selber durch einige dieser "Kronjuwelen" mit durchgekämpft, es blieb aber nix dabei übrig, und, um es mal mit Simmel zu sagen, das "Abenteuer des Geschmacks auf der Zunge" verdampfte in die Belanglosigkeit...

    Andererseits bin ich immer der Meinung, dass man mit persönlichen Meinungen einen Verb-Raucher nicht verunsichern oder entmündigen sollte, um Freiraum für eigene Versuche zu bieten.

    Gönn dir also mal so ein bis drei von dem, was dich da von da oben vom Nordkap am meisten anleckert, und bilde dir deine eigene Meinung, denn nur die zählt letztendlich ! :)

    Ansonsten sympathisiere ich mit dem Beitrag von Mats... rein geographisch ausgedrückt, dass die Musik eher südlich der Main-Linie spielt... ;)

    Dazu zählen somit auch der (Press)Tabake die breitengradmäßig ursächlich etwas nördlich von Mainz entstanden sind, letztendlich aber doch auf einer sich der Vereinsamung erklärten Atlantikinsel befinden... aber, wie wir lesen können, so mancher Knaller auch jenseits des Weißwurschtäquators erhältlich ist...

    Und, last not the least... das Nördlinger Ries nicht vergessen ! :)

    Your turn,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Mats und Rainer,

    den Hype habe ich auch mitbekommen, der hat mich angehypt. Aber scheinbar hat sich nicht viel verändert an dem Tabak.

    Die HUs gehören fest zu meinem Repertoire, beim Fayyum mag ich eher den normalen als den Kake, da ich da keine riesigen Unterschiede

    merke. Habe ich aber beide noch.

    Ich werde mal wieder den Ennerdale Flake, den Brown Flake und den Coniston Plug bestellen.

    Die liefern, was ich brauche.

    Ansonsten finde ich auch (HUs) Krater Plug sehr nett. Knüppelhart, schwer zu schneiden, aber sehr gutmütig, nicht so heuig,

    nichts zitronenartiges, einfach nur milder, dunkler VA-Genuss.

    Haltet Euch schadfrei,

    Thorsten

  • und den Coniston Plug bestellen

    Hi Thosten,

    so wie ich gerade hier lese, kannst du wohl ordentlich was ab ! :thumbup::)

    Dark Fired mit einer von der mit dunkelsten Seite der Macht... aber $@µlecker, gell ? :)

    PX & happy puffing,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Rainer,

    das kommt immer so drauf an, wie groß die Pfeife ist und was für einen Tabak ich habe.

    Der MacBaren HH Dark Fired ist mir etwas zu eintönig, der Bold Kentucky zu viel.

    Einmal hat mich der Dunhill Royal Yacht umgekickt, da habich mit Schweißausbrüchen auf der Couch gelegen.

    Der Rum Twist von G&H ist absolut mördermäßig. Den kann ich nur in homöopathischen Dosen ertragen.

    Der Coniston ist sehr stark und kein Allday, aber so ab und zu darf es mal rappeln...

    Schönen Samstag

    Thorsten

  • Hallo in die Runde,

    Apropos Dunhill Royal Yacht, gibt es denn einen Ersatz, bzw. Nachbau dieses Tabaks? Ich vermisse den nämlich. Auch wenn es hier vor allem um Motzek Tabake gehen sollte, ich mochte den Royal Yacht sehr, bzw. ich habe noch zwei Dosen, trau mich aber nicht die zu rauchen, weil sie dann irgendwann leer sein werden.

    Also gibt es einen Royal Yacht Nachfolger?

    Liebe Grüße,

    Sebastian

  • Der Coniston ist sehr stark und kein Allday, aber so ab und zu darf es mal rappeln...

    Happy rappelnlassen ! :thumbup:


    Apropos Dunhill Royal Yacht, gibt es denn einen Ersatz, bzw. Nachbau dieses Tabaks? Ich vermisse den nämlich

    Den "Bärentöter" wie vor 30+ Jahren wird es so oder so nicht mehr geben, aber die Königliche Yacht segelt munter weiter, mit Peterson Flagge (wie man so liest hoch des Lobes...,

    https://www.smokingpipes.com/tobacco/by-mak…oduct_id=346527)...

    nur halt nicht in Deutschen Binnengewässern... bestell dir also was im Ausland, oder wart einfach mal bissel... time will tell...

    Happy sailing,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)