Es mußte überhaupt nicht sein, aber ich wollte unbedingt :-)

  • Morgen ;)

    Es sind diese leidigen Newsletter schuld. Man denkt gar nicht an Pfeifen, geht seine E-Mails durch und schon locken sie, die gemeinen Anzeigen der Neuzugänge diverser Shops.

    Und weil man gerade nichts besseres zu tun hat, kann man ja mal gucken...

    Gucken, natürlich nur gucken ;) denn ein Pfeifenkauf ist im Moment überhaupt nicht drin. Schließlich ist die letzte Prinzessin gerade mal seit zwei Wochen hier in ihrem neuen Domizil und genießt ihre Vorzugsbehandlung, weil sie ja noch eingeraucht wird.

    Ich bin die Sache also relativ entspannt angegangen, als ich mir letztes Wochenende neu eingetroffenen Amorellis anschaute und hatte wirklich keinerlei Akquirierungsabsichten...

    ... bis mir dieses kurvige Sahneteil förmlich ins Auge sprang:

    Schnell war es mit meiner Ruhe vorbei und ich erfreute mich zunehmend sabbernd an den, glücklicherweise sehr aussagekräftigen, Bildern.

    Also jedenfalls bis ich zu einem Bild der Holmunterseite kam:

    Wer zum Teufel nennt seine Pfeifenserie denn "Dandy"??? (Mal abgesehen von der schwarzen Einfärbung, damit es auch ja wie ein Fehler im Holz aussieht)

    War zuerst tatsächlich ein "Nicht kaufen Argument", allerdings nicht wirklich lange :lol:

    Wünsche euch ein schönes Wochenende, ich gehe erst einmal schlafen

    Bis dann

    -Frank-

    ... ein Narr wer Boeses dabei denkt... a024.gif

    Einmal editiert, zuletzt von -Frank- (24. April 2021 um 10:53) aus folgendem Grund: Aktivierungsabsichten geändert in Akquirierungsabsichten … keine Ahnung was die Autokorrektur da vor hatte

  • Moin Frank,

    "der Dandy raucht ´ne Rhodesian" ? - kann Deine anfänglichen Skrupel schon verstehen ;)

    Aber: wer guckt schon unter die Pfeife ?

    Und: Vorurteile sind zum Überwinden da :mrgreen:

    Shapemäßig mal etwas ganz außergewöhnliches - FF damit ! :)

    Und: Ich habe so den Verdacht, daß diese Newsletter genau in der Absicht verschickt werde... ;)

    Schlaf`gut - Manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Frank,

    sehr schöne Pfeife. Besonders geckich finde ich das Mundstück. Endlich mal was Einfallsreiches.

    Am Körper der Pfeife ist ja schon allerhand ausprobiert worden, und manche interessanten

    Formen an Mundstücken gibt es da ja auch zu bewundern. Ich finde es gut, wenn nicht nur mit den

    Applikationen gespielt wird, sondern wenn verschiedene Materialien ins Mundstück einfließen.

    Viel Freude mit dem Dandy-Ding

    Thorsten

  • Hallo Thorsten

    Ich finde es gut, wenn nicht nur mit den Applikationen gespielt wird, sondern wenn verschiedene Materialien ins Mundstück einfließen.

    Mir hat das MS auch auf Anhieb gefallen, hege aber jetzt, da ich sie geraucht habe, die Befürchtung, daß gerade dieser Materialmix auch mit Einschränkungen verbunden sein könnte.

    Zum Einen gibt es im Rauchkanal, in etwa auf Höhe der Applikation eine Art Stufe, wo sich der Reiniger verhaken kann. Nicht wirklich schlimm, aber auf Dauer vielleicht etwas nervig, wenn man jedes mal herumfummeln muß um einen Reiniger einzuführen.

    Zum Anderen das Material selbst. Ich habe ich den letzten Jahren keine einzige (neue) Pfeife mit Akrylmundstück in den Händen gehabt, die einen derart harten, spröden Biss hatte. Versteh mich nicht falsch, er ist hervorragend ausgearbeitet, sehr schön aufgefächert und abgerundet, mit an Größe und Gewicht angemessener Wandstärke, aber er ist in etwa so elastisch wie Glas und beißt sich auch so.

    Aber das ist alles meckern auf hohem Niveau, sie hat sich durchaus hervorragend geschlagen und sich willig ihrem Rauchopfer hingegeben ;)

    Beste Grüße

    -Frank-

    ... ein Narr wer Boeses dabei denkt... a024.gif

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,

    sowas hatte ich schon befürchtet und ich hoffe, dass das Konglomerat über die Zeit stabil bleibt.

    Aber es sieht so verdammt gut aus. Wenn es bei dem Pfeifenreiniger-Widerstand bleibt, kann

    man damit leben.

    Die Härte des Acryls wird sich bestimmt auch dadurch ergeben, dass verschiedene Materialien

    gemischt werden sollten. Gerade meine Lorenzos haben fette Mundstücke, die sich wie eine

    Porzelantasse an den Zähnen anfühlen. Zu solchen Pfeifen greife ich immer nur dann, wenn

    ich weiß, dass ich die Pfeife während der Rauchdauer in der Tatze halten kann. Bei denen kommt ja

    auch noch ein fast schon unangenehm dicker Übergang zum Mund hinzu. Manche Santambrogios

    haben das gleiche Problem, aber nicht so heftig und so hart sind sie nicht...

    Genieß den Sonntag

    Thorsten

  • Caro Franco,

    erst mal Congratulazione ! :thumbup: ...zur schönen Italienerin...:)

    Und wenn ich hier so rumlese... es ist ja wohl nun nicht das erste Mal, dass du dir ein eher bulldöggisches/zimbabwesisches Pfeifenköpferl gegönnt hast... und die hier noch nicht so ganz älteren Semester werden auch noch lernen, dass man mit zunehmendem Alter sich sehr wohl von tradierten Paradigmen verabschieden wird/kann... ;)

    "Dandy":

    Seit dem sich Maestro Amorelli einen computergesteuerten 5 Gigawatt-Laser-Brennpeter gegönnt hat, kann der Bruyereholz so malträtieren, wie er will... da ist so ein kleiner zusätzlicher Schriftzug aka Dandy eher zu vernachlässigen... ;)...unten, oben, seitlich...egal...

    Solltest du dir allerdings damit immer noch nicht 100%-ig im Reinen zu sein...

    Plan B: 120er Schleifpapier... :P

    Plan C: Du gehst asap zum Frisör (Montags geschlossen), danach zum Herrenausstatter... dann klappt's auch mit dem Dandy... :lol:

    die Befürchtung, daß gerade dieser Materialmix auch mit Einschränkungen verbunden sein könnte.

    Zum Einen gibt es im Rauchkanal, in etwa auf Höhe der Applikation eine Art Stufe, wo sich der Reiniger verhaken kann. Nicht wirklich schlimm, aber auf Dauer vielleicht etwas nervig, wenn man jedes mal herumfummeln muß um einen Reiniger einzuführen.

    Da mach dir mal keine Sorgen... aus eigener Erfahrung mit Amorellies passiert da mit "Materialmix" Null und Nix !

    Zum Anderen das Material selbst. Ich habe ich den letzten Jahren keine einzige (neue) Pfeife mit Akrylmundstück in den Händen gehabt, die einen derart harten, spröden Biss hatte

    Italiener nennen das "Al Dente":P

    ... und wenn du dir Pfeifen aus dieser Region kaufst, musst du dich mit Acryl grundsätzlich anfreunden... die sind da gnadenlos... selbst bei Pfeifen in vierstelligen Preisbereichen... :saint:

    Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Dentisten oder die Firma Kukident... :lol:

    Happy trotzden puffing,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo Rainer

    ... und wenn du dir Pfeifen aus dieser Region kaufst, musst du dich mit Acryl grundsätzlich anfreunden... die sind da gnadenlos... selbst bei Pfeifen in vierstelligen Preisbereichen... :saint:

    Ich habe generell überhaupt nichts gegen Akryl, im Gegenteil, wenn ich ehrlich bin ziehe ich es mittlerweile Ebonite sogar vor. Den Herstellern ist es meinem Empfinden nach in den letzten 15-20 Jahren gelungen das Material wesentlich elastischer zu gestallten und durchaus brauchbare Mundstücke zu kreieren.

    Ich finde den Biss eines gut gemachten Ebonite_ Mundstückes auch immer noch angenehmer, aber ich habe auch etliche aus Akryl, die sind verdammt nahe dran.

    Diese hübsche Lady da oben auf den Fotos, hat ein Mundstück so hart wie Glas und ich wäre nicht einmal überrascht wenn man damit Glas schneiden könnte ;)

    Viele Grüße

    -Frank-

    ... ein Narr wer Boeses dabei denkt... a024.gif

  • Diese hübsche Lady da oben auf den Fotos, hat ein Mundstück so hart wie Glas und ich wäre nicht einmal überrascht wenn man damit Glas schneiden könnte ;)

    Hi Frank,

    interessanter Aspekt, Amorelli Munstücke zum Glasschneiden zu verwenden... :P ... ich konnte das bislang an meinen Amorellis so nicht beobachten...

    Plan A: Leg das Mundstück bis Pfingsten in Lenor, Softlan oder sonstiges Weichgespüle...

    Plan B: Zähne putzen ab sofort nur noch mit Bio-Repair... :lol:

    SCNR,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,

    mal ein bisschen was anderes: der bekannte Frank- Schwung mit Rhodesian- Rillen :)

    Der Clou ist dann das Mundstück mit dem Material-Mix. Ist gut gelungen :)

    Viel Spaß mit dem ungemusst- gewollten Stenz :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif