• Tach die Runde,

    nachdem mir Frank mit der Überschrift zuvor kam, hänge ich mich einfach dran 8) :

    Diese beiden üppigen Schwestern aus Svendborg sind mir nach jahrelangem "Praktikum" über Stuttgart zugekommen:

    (im Rahmen eines langfristigen Estate-Abos)


    Beste Grüße und rutscht gut rüber (ich habe meine beiden Alternativ-Kracher für heute Nacht :) )

    Manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Hallo Manni,

    da hast du dir zwei wunderschöne Pfeifen zugelegt.

    Gestern habe ich einen Bericht über Svendborg-Pfeifen gelesen, darin stand das die älteren Pfeifen von den Machern noch gekennzeichnet wurden, ist das auch bei deinen Pfeifen der Fall?

    Bei der oberen würde ich auf Tao und bei der unteren auf Ilsted tippen.

    Gruß Jens

  • Hi Jens,

    es sind Beides "reine" Ilsteds aus Svendborg,

    die wie die Taos (und auch Kai Rasmussens und früheren Manduelas) in Svendborg gefertigt wurden.

    Unter dem Markennamen "Svendborg" gibt es Pfeifen mit extra-Stempeln von Kai Rasmussen und von Tao,

    von Ilsted habe ich noch Keine gesehen....

    Beste Grüße - Manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Hi Manni,

    offensichtlich sprudelt deine üppige Quelle immer noch recht üppig... Glückwunsch !

    Und darauf einen Gammeldansk, sollte es zu üppig gewesen sein... ;)

    Happy puffing & practicing,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manni,

    ich hoffe, die beiden Kracher sind gesund ins neue Jahr gekommen :)

    Dieses Abo ist bestaunenswert, vor allem, wenn man solche antiquarischen(?:/) Schätzchen dadurch für sich gewinnen kann.

    Wie nennt man eigentlich das obere Shape? Sieht sehr "rundgelutscht" aus, ansonsten eher bent Dublin- Variation. Bei der unteren hat er wohl seine Facetten- Liebe ausgelebt :thumbup:

    Wirklich sehr schön, FF damit :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif