• Hallo zusammen,

    nachdem ich mit meiner Süßen mal ein langens Wochenende in Köln eingeschoben habe, konnte natürlich ein Besuch nicht ausbleiben..... Der in der Hahnenstr 2-4 bei Peter Heinrichs.

    Das ist wirklich ein Erlebnis gewesen.... Das kann man schlecht erklären, das sollte man einfach mal erlebt haben. Da nimmt man sich Zeit, lässt den Kunden einfach in Ruhe schauen, ist aber aufmerksam, wenn der mal was wissen will. Und wenn man dann bei der Auswahl nicht weiter kommt, könnte ja ein Gläschen Champagner weiterhelfen..... Bei mir hat das geholfen, und das ist das Ergebnis:

    1. Eine freie Form ohne Shapenummer, sehr fein und extrem gleichmäßig sandgestrahlt und wohl deswegen eine Collector (hab ich vorher noch nicht gesehen). Das Ding heißt einfach nur "HT"

    2. Eine Rubybark 5109, eine schöne klassische Lovat, die habe ich immer wieder auf dem Schirm gehabt, dann gab es sie wieder mal nicht und jetzt haben wir urplötzlich zueinander gefunden:

    Es läßt sich also sagen, dass die Reise eine Reise wert war.... ;)

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Hallo Jens,

    scharfe Teile hast Du da erstanden, besonders ersteres kann mir durchaus

    sehr gefallen. Leider bestimmt "falsch" gebohrt :P . Aber ein Prachtstück!

    Hast Du eigentlich auch die Kyloe von Rattray's? Die würde dazu passen...

    Ich werde zukünftig auch nach Pfeifen mit Cumberland-Mundstücken gucken,

    von den schwatten habe ich soviele.

    Viel Spaß an den Britannianerinnen

    Thorsten

    "Every morning I wake up thinking, 'Good, another 24 hours of smoking'"

    - J.R.R. Tolkien - 1966 -

  • Moin Jens,

    stimmt - den Laden sollte man mal gesehen und das Ambiente dort genossen haben !

    FF mit Deiner Beute - Mannni

    P.S. Es gibt noch weitere (sekundäre) Sehenswürdigkeiten in Kölle (z.B. so ne große schwarze Kirche, n Schokoladenmuseum....) ;)

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Servus Manni,

    Kirche haben wir gemacht.... Ehrensache, zumal ich da eh nie einfach so vorbeikomme. Vor 800 Jahren gebaut und steht immer noch.... :batman_shocked: :thumbup:

    Schokoladenmuseum machen wir beim nächsten Mal, nach 'em Pitter.... ;)

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • ...und wenn Du dann nochmal hin kommst: Die Peripherie - Niederaussem (gefällt mir persönlich nicht so wie der Laden in der City) und Rheinbach

    Fröhliche Urlaubsplanung ;) - Manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Hi Jens,

    etwas befremdlich mit dem Champagner…ich hätte jetzt ein ordentliches Kölsch erwartet… :P

    Schön zu lesen dass du als Bewohner des Südzipfels der Republik es mal nach Kölle geschafft hast, und somit eine Erlebnislücke geschlossen…

    Schöne Pfeifen… :)…es wäre aber auch mal interessant zu wissen, ob sich deine zukünftigen Akquisitionen auf Artefakte mit einem weißen Punkt, ein Relikt aus besseren Zeiten, beschränken…

    Happy puffing,

    Rainer

    PS: Erbsenzählermodus… ich dachte bislang immer eine Lovat hat ein Sattelmundstück… ;)

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (14. August 2023 um 00:22)

  • Servus Rainer,

    ja tatsächlich war das mein erster Besuch in Köln, dabei ist das so weit nun auch wieder nicht. Hat sich aber in jeder Hinsicht gelohnt, weil es eine wirklich sehr interessante Stadt ist.

    Bei dem Sattelmundstück könntest Du recht haben, aber wie heisst dann eine Lovat mit ohne Sattelmundstück? :batman_confused:

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Moin Jens,

    da hast du dir ja ein paar schöne Stücke zugelegt.

    Gratulation.

    Zum Glück hast du ja letztens erst eine Ladung Tabak bekommen, damit du die beiden neuen Schätzchen auch probieren kannst.

    Gruss aus dem Norden

    Haben ist besser als Brauchen!

  • Servus Manni,

    ja, ein bisschen schon, aber für die Canadian müsste der Holm oval sein. Und das Mundstück ist genauso kurz, wie das einer Lovat... Also irgendwie kann man das nicht genau einordnen... Ich glaub, ich geb' sie zurück... :batman_lol:

    Gruß Jens

    P.S.: ich habe das Kölsch in den drei Tagen ausgiebig getestet, aber das hat auch nicht mehr gedrückt, als 10 Pils... ;)

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • das hat auch nicht mehr gedrückt, als 10 Pils...

    Dann mußt Du nächstes Mal in das Brauereihaus am Dom gehen: Die haben 0,1l Gläser - Tennisarm vor Trunkenheit garantiert !

    Beim Shape würtde ich Liverpooool vorschlagen ;)

    Beste Grüße - Manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Servus Manni,

    das müsste das Gaffel sein, aber da waren wir nicht. Ich kann nicht überall sein... ;) Wir waren nur bei Früh und Sion, beide mit 0,2l Gläsern und auch da hatte der Kellern viele Kilometer zu machen... :S

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • …ich hätte jetzt ein ordentliches Kölsch erwartet…

    neee- dann muß er ja dauernd das Zeuch entsorgen gehen und wird so von den Pfeifen weggeführt ;)

    wie heisst dann eine Lovat mit ohne Sattelmundstück?

    Liverpool - obwohl bei der Holmlänge auch Canadian/Lumberman ginge :P

    Hi Manni,

    lass dir gesagt sein dass ab einem gewissen Alter sich ein imperativer Harndrang einstellten kann…egal nach bei welchem Hopfenblütentee… ;)

    Hi Jens,

    Du bist ein beglückter Pilz dass sich Pfeifenformdogmatiker hier Rückzug gehalten haben und versucht haben das Thema vehement zu diskutieren… ;)

    Also… mal so als Tutorial…

    Ovaler Holm mit Fishtailmundstück = Canadian

    Ovaler Holm mit Sattelmundstück = Lumberman

    Runder Holm mit Fishtailmundstück = Liverpool

    Runder Holm mit Sattelmundstück = Lovat

    Such dir also was aus… ;)

    Kurz: Mit lang oder kurz hat das nix zu tun…

    Es gibt hier im Forum einen Doktor der Physik, der sich teilweise einer Neigung zu langholmigen Pfeifen verschrieben hat.. und ich vermute hier die kompetente Quelle in Sachen Shapes… ;)

    Happy doppeldeckertabakpuffing,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo Jens,

    als allererstes mal herzlichsten Glühstrumpfst mit den langstieligen.

    Vor allem die Cumberland hat vieles, was ich auch gemocht hätte: tolle Maserung und Strahlung, langer Holm, und ein schön marmoriertes (im Sinne von Schokoladen-Guglhupf) Mundstück.

    Viel Spaß damit :D

    Nun zu ein paar Schlaumeiereien: P. Hemmer hat mal Canadians (ovaler Holm, Fishtail-Mundstück) dadurch klassifiziert, dass die Holmlänge mindestens dem Doppelten der Kopfhöhe entsprechen sollte. Das gilt irgendwie auch für die nahen Verwandten: Lumberman (ovaler Holm,Sattelmundstück), Liverpool (runder Holm, Fishtail-Mundstück) und Lovat (runder Holm, Sattelmundstück). Aber natürlich hat jeder Hersteller seine eigene Nomenklatur. Hier wäre also die Dunhill-Einteilung maßgeblich (für die,die's überhaupt interessiert :batman_confused: )

    Man kann einen Eindruck gewinnen, wenn man mal den alten "About Smoke- Katalog von 193x" anschaut.

    Nochmal vieel Spaß mit den Sammlerstücken und beste Grüße

    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Servus Rolf,

    danke Dir für die Links, die ich mir jetzt nochmal genauer angeschaut habe. Die RubyBark ist 5109 gestempelt, also als Canadian klassifiziert, obwohl der Holm nicht so platt ist, wie ich das bei einer Canadian erwartet hätte. Man sieht: Lesen pildet!

    Also alle Diskussion beendet, es ist eine Canadian.

    Viele Grüße

    Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Hallo Jens,

    noch interessanter ist die Nomenklatur der "HT" durch "Hand-turn (freehand)" bei Pipedia. Schmuckstück :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Servus Rolf,

    das stimmt, das wäre eigentlich der Archetyp einer Liverpool, aber die hat halt "nur" das HT "Collector" bekommen :wink:... oder der Stempel war gerade nicht zu finden..... :batman_shocked:

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Mutieren wir jetzt hier zu einem „Weisspunktforum“? :P

    Neben Thorsten‘s unerschrockenen WRIG, aller meteorologisch Unbilden trotzend, und Pino‘s Gebetsmühlen-Milchkaffee scheint wohl aktuell nichts weiter spektakuläres hier stattzufinden… :D

    SCNR

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Mutieren wir jetzt hier zu einem „Weisspunktforum“? :P

    Neben Thorsten‘s unerschrockenen WRIG, aller meteorologisch Unbilden trotzend, und Pino‘s Gebetsmühlen-Milchkaffee scheint wohl aktuell nichts weiter spektakuläres hier stattzufinden… :D

    SCNR

    Rainer

    Servus Rainer,

    ich verstehe die Frage nicht ganz.... Du bemängelst, dass nichts spektakuläres stattfindet, andererseits mokierst Du Dich, wenn ein Thema intensiver besprochen wird, aber dadurch evtl. ein bisschen abdriftet. OK, ich kann gut reden, ich bin ja beteiligt, aber warum stellst Du diese Frage? Ja, ich habe in letzter Zeit nur noch Dunnies vorgestellt (was vielleicht Deine oben gestellt Frage nach der Akqusition zukünftiger Artefakte teilweise beantworten mag) und dass sich daraus entspringend ein Gespräch naturgemäß darum dreht, ist ja logisch. Ausserdem bleiben wir ja im Thema, denn ich hatte halt zwei Dunhills vorgestellt. Und nun? Du hast schon bei meinem Squadron Leader Thema darauf hingewiesen, dass es nichts wesentlich neues sein würde. Ja das stimmt, vor allem dann, wenn man keine 20 verschiedene Tabake daheim hat oder in der Findungsphase gerne neues probiert und hier darüber schreibt. Es ist ja nicht so, dass es meine Schuld wäre, wenn andere nichts (mehr) schreiben und dadurch das, was die paar, die noch schreiben, thematisch in immer dieselbe Richtung geht.

    Beste Grüße Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Moin Jens,

    also ich verstehe Rainer`s Post mehr als Witz. Deshalb ja auch die emoji.

    Nach dem Motto: Wo sind die anderen, die sich auch was neues anschaffen oder sich überhaupt mal zu irgendwas äussern.

    Na ja, ist halt Urlaubszeit.

    Gruss aus dem Norden

    Haben ist besser als Brauchen!