SUCHE Mcclelland No. 27 Alternativen

  • Hallo Freunde,

    soeben habe ich meinen letzten Krümmel des o.g. Tabaks verraucht.

    Wie viele Pfeifenraucher bin ich ein riesengrosser Fan dieses Tabaks gewesen. Leider wird er ja nicht mehr produziert.

    Sind Euch gute Alternativen bekannt ? Idealerweise in D erhältlich.

    Danke für die Meldungen, VG Albert

    "Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt." Arthur Schopenhauer

  • Hi Albert,

    ich denk mal über die Zeit ist dir klar geworden, dass es zu einem McCl definitiv KEINE Alternative gibt…leider… klägliche Versuche einer würdigen Nachfolge gingen m.E. fürchterlich in die Hose…egal wo…

    So verbleiben eigentlich nur ein paar wenige (verhaltensgestörte) beglückte Pilze, die wohlwollend in ihren „Keller“ runterschauen… …nicht nur auf den 27er… ;)

    Der Rest tröstet sich mit „Mäck Ketschap“…pfuidaibel… :P

    Happy puffing

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hi Leute,

    ich hab zum Spass mal ChatGPT nach Alternativen gefragt :)

    1. Dunhill Elizabethan Mixture: Dies ist eine Tabakmischung aus Virginia-Tabak, die einen süßen und würzigen Geschmack bietet.
    2. Samuel Gawith Full Virginia Flake: Diese Mischung besteht aus reinem Virginia-Tabak und hat einen natürlichen süßen Geschmack.
    3. Peter Stokkebye Luxury Navy Flake: Dieser Tabak besteht aus Virginia und Perique und bietet eine ausgewogene Mischung aus süßen und würzigen Noten.
    4. Mac Baren HH Pure Virginia: Eine Mischung aus hochwertigem Virginia-Tabak, die eine natürliche Süße und einen milden Geschmack aufweist.
    5. Orlik Golden Sliced: Diese Mischung enthält helle Virginia-Tabake und hat einen leicht süßen und fruchtigen Geschmack.

    VG A.

    "Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt." Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von Albert (8. November 2023 um 10:54)

  • Hi Albert,

    ich denk mal über die Zeit ist dir klar geworden, dass es zu einem McCl definitiv KEINE Alternative gibt…leider…

    Wei wahr, wie wahr! auch leider... ;(

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hi Leute,

    ich hab zum Spass mal ChatGPT nach Alternativen gefragt :)

    1. Dunhill Elizabethan Mixture: Dies ist eine Tabakmischung aus Virginia-Tabak, die einen süßen und würzigen Geschmack bietet.
    2. Samuel Gawith Full Virginia Flake: Diese Mischung besteht aus reinem Virginia-Tabak und hat einen natürlichen süßen Geschmack.
    3. Peter Stokkebye Luxury Navy Flake: Dieser Tabak besteht aus Virginia und Perique und bietet eine ausgewogene Mischung aus süßen und würzigen Noten.
    4. Mac Baren HH Pure Virginia: Eine Mischung aus hochwertigem Virginia-Tabak, die eine natürliche Süße und einen milden Geschmack aufweist.
    5. Orlik Golden Sliced: Diese Mischung enthält helle Virginia-Tabake und hat einen leicht süßen und fruchtigen Geschmack.

    VG A.

    Hi Albert,

    Wer oder wasauchimmer dieses ChatGPT ist… who knows….kenne ich nicht, und regt mich wenig an mein Interesse diesbezüglich zu vertiefen…

    Jedenfalls befinden sich m.E. die von denen gelisteten Tabake von erstens bis fünftens allesamt in der Königsklasse dessen was man(n) rauchen kann! :) :thumbup:

    Aber als wohl gemeinte Alternative zum McCl No. 27… voll daneben ist auch vorbei… …no way !!! :/

    Happy trotzdem puffing

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Wer oder wasauchimmer dieses ChatGPT

    Guten Morgen Herr Inschenör,

    aus dem rein wissenschaftlichen Aspekt (vulgo: Neugier) sollte Dich das aber schon interessieren... :wink: Man muss es nicht nutzen, aber es ist nichts, was man ignorieren sollte, weil es kommt einfach, so oder so. So, off-topic off :)

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Hi Leute,

    OFF-Topic:

    falls es interessiert, ChatGPT ist eine KI:

    https://chat.openai.com/

    Google-Version: https://bard.google.com

    Selbstvorstellung von ChatGPT:

    Ich bin ein textbasiertes KI-Modell namens ChatGPT. Meine Hauptfunktion besteht darin, Fragen zu beantworten, Informationen bereitzustellen und mit dir zu plaudern. Ich habe Zugriff auf eine Vielzahl von Wissensthemen, aber denk daran, ich bin nicht perfekt und manchmal können meine Antworten etwas schrullig sein!

    VG A.

    "Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt." Arthur Schopenhauer

  • Wer oder wasauchimmer dieses ChatGPT

    Guten Morgen Herr Inschenör,

    aus dem rein wissenschaftlichen Aspekt (vulgo: Neugier) sollte Dich das aber schon interessieren... :wink:

    Gruß Jens

    Nicht die Bohne, Herr Kriminalfeldwebel !

    Sonst hätte ich schon längst meine Pfeifen mit Sensoren ausgestattet, die mir mittels einer Bluetooth Verbindung zu meiner Smart Home Steuerung und mit freundlicher Unterstützung von KI berechnen, welche Pfeife ich mit welchem Tabak wann und wo rauche… :batman_nutty:

    Das ganze verbunden mit einer App, die Angebote an Castello Pfeifen mit meinem mittels Smartwatch ermitteltem Adrenalinspiegel abgleicht… :P

    Den mit flüssigem Stickstoff, wegen der erforderlichen Rechenleistung, kleiderschrankgroßen gekühlten Server wäre erforderlich… es sei denn ich würde nur Doppeldeckertabak rauchen… was so ein Luxusproblem deutlich entschärft…:P

    SCNR

    Rainer

    PS: Fast vergessen… <X …dazu noch ein Add-In… …das passende Begleitgetränk… ;)

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rainer (9. November 2023 um 23:36)

  • Salut und guten Morgen,

    da hast Du noch ein bisserl einen Nachholbedarf..., ChatGPT und Bard, die haben mit Smart Home nichts zu tun, das ist ein anderes Thema... :batman_lol:

    Vernetzte Grüße

    Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Ich sehe nicht wieso man sich für ChatGPT interessieren sollte... ausser ich will mich mit KI abgeben und hoffen, diese würde mir das Leben erleichtern. ich verzichte darauf gerne und bin zum Glück noch selbstbestimmt genug.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hi Leute,

    ich vermute, dass wir alle dem Thema KI in der Zukunft nicht ausweichen können.

    Ob wir wollen oder nicht... Es wird meiner Meinung nach genauso ein Bestandteil des täglichen Lebens werden wie das Internet oder ein Smartphone.

    Ich selbst habe mich z.B. ewig gegen das Thema Smartphone gewehrt. Mittlerweile wäre ein normales Leben (beruflich und privat) ohne Handy fast garnicht mehr möglich.

    VG A.

    "Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt." Arthur Schopenhauer

  • Servus Phil,

    KI hat mit Selbstbestimmtheit und allem anderen "bösen" Auswirkungen, die allerseits kolportiert werden, nur sehr am Rande was zu tun. Das, was derzeit als KI bekannt ist, ist ja nur mal so ein bisschen an der Oberfläche gekratzt, die Entwicklung beginnt erst. KI wird Dir das Leben vielleicht irgendwann nicht nur erleichtern, sondern möglicherweise auch retten und dann wirst Du feststellen, dass es doch sehr lohnend sein kann, dass sich jemand damit beschäftigt hat und dass es sowas gibt.

    @ Albert: wie Dir ist es auch mir gegangen. Bis 2014 /15 habe ich Smartphones abgelehnt, auch mit dem Argument, dass ich das nicht bräuchte und es alleine kann. Dann habe ich mir meinen Vater angeschaut, als ich ihm so ein bisschen PC-Technik erklären wollte und musste feststellen, dass ich nicht so abgehängt werden will, wie die Generation, die sich nicht darum gekümmert hat, nicht aus Dummheit oder Ignoranz, sondern weil es damals einfach noch nicht so präsent war. Heute sind Smartphones meine tägliche Arbeit und wenn man die Technik sinnvoll zu nutzen gelernt hat, dann erleichtert bzw. ermöglicht sie eben einem doch das ein oder andere im Leben.

    Aber bitte, auch hier gilt, ein jeder nach seiner Facon.

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Salut und guten Morgen,

    da hast Du noch ein bisserl einen Nachholbedarf..., ChatGPT und Bard, die haben mit Smart Home nichts zu tun, das ist ein anderes Thema... :batman_lol:

    Vernetzte Grüße

    Jens

    Mon cher, ich sehe dich immer noch auf der learning curve meiner Polemik… ;)

    Bonne chance

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo zusammen,

    bezüglich Ersatz für McC's kann ich auch nur beisteuern, dass es kaum möglich sein wird, die gut gelagerten Virginias zu mal eben michnichtsdichnichts zu ersetzen: es gibt keinen Erssatz für Zeit.

    Allerdings: nicht als Ersatz, aber der letztjährige C&D Small Batch Red Virginia ist schon recht gut :tumbsup:

    Und zu ChatGPT, Bard und deren Konsorten: Diese Sabbelprogramme sind wie alle Weichware nur so gut, bzw. so schlecht wie das, was man hiningibt. Mein Physiklehrer pflegt schon über Taschenrechner zu sagen: "Mist rein - Mist raus". Zum Amusement: ich habe mall einen komplett verwirrten Text (der sehr Chat-KI verdächtig war), bei einem solchen Sabbelbot eingegeben, mit dem Befehl: "Übersetze in einfache Sprache!" und siehe da: aus einer DINA4- Seite kompletten Kauderwelsch kamen fünf Zeilen verständliches heraus. Leider aber auch total Triviales, nur eben gewaltig aufgeblasen.

    Noch'n Beispiel gefällig?

    Zitat

    Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb der behaglichen Weihnachtskerze! Das beeindruckende Modell GWK 9091 bietet nicht nur eine gemütliche Atmosphäre für das heimische Umfeld, sondern gewährleistet auch einen erfolgreichen Einsatz als zeitgemäßes elektronisches Gerät, insbesondere im Anschluss an den Verzehr der Weihnachtsgans, da die Batterie eine erhebliche Betriebsdauer aufweist.

    Um die angestrebte Wohlfühlatmosphäre unter dem dunklen Tannenbaum zu erzielen, erfolgt die Bedienung des GWK 9091 auf folgende Weise:

    1. Entpacken Sie das Produkt und erfreuen Sie sich daran.
    2. Biegen Sie den Schalter A leicht ab und klappen Sie ihn in den Gegenständer B, um das GWK 9091 zu beleuchten.
    3. Befestigen Sie die Klammer C am Sacco oder der Jacke Ihres Lebenspartners und lächeln Sie, um den erfolgreichen Einsatz des GWK 9091 zu symbolisieren.
    4. Platzieren Sie das GWK 9091 für Ihre persönliche Weihnachtsfeier auf dem Tisch.
    5. Im Falle von Defekten oder leerer Batterie, reklamieren Sie dies bei uns in der Bismarckstraße 4. Alte Batterien können für eine umweltgerechte Entsorgung im deutschen Wald zurückgegeben  :batman_nutty: werden.

    Genießen Sie die Zeit mit dem GWR 9091 und wünschen Ihnen viel Freude!

    Lies und Freu! (hier steht's schöner!)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Cooler Text Rolf.

    Hab den Spass auch mal gemacht mit einer KI, die ich oft verwende. Das kam raus mit Deinem 1. Text:

    Witze:

    • Die Verwendung der Wörter "sensationell" und "moderner Mensch" ist ironisch gemeint. Die Weihnachtskerze ist in Wirklichkeit eine einfache Plastik-Anstecker-Kerze.
    • Die Anweisung, die Kerze in den Mantel oder die Jacke des Lebenspartners einzufädeln, ist absurd.
    • Die Aufforderung, sich bei Defekt oder für mehr Gemütlichkeit zu beschweren, ist humorvoll.

    Fazit:

    Der Text ist eine humoristische Gebrauchsanleitung für eine Weihnachtskerze. Die Übersetzung in einfache Sprache macht den Witz noch deutlicher.

    VG A.

    "Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt." Arthur Schopenhauer

  • Hi Rolf,

    freut mich sehr dass du die olle Kamelle nochmal ausgebuddelt hast… :thumbup: :)

    Wer hat‘s gefunden ? :P

    Hatten wir nachdem nicht seinerzeit unsere Freude bei der Zustellung eines Päckchens mit einer schönen Pfeife drin oder div. Tabaksdösln mit dem für alle dann verständlichen Slogan „Auspack und freu“ bekundet ? ;)

    Auch ich hatte einen Physiklehrer… …der tendierte aber statt „Mist rein -Mist raus“… was später unter GIGO (Garbage in - garbage out) bekannt wurde, eher zu: Aufstehen - Schämen - Hinsetzen …er war halt noch eher von der alten Garde… und zu unserem Abi gabs noch keinen erlaubten Taschenrechner, sondern nen guten alten Rechenschieber, und er hatte mich 1977 mit einem Rattray‘s Black Mallory beglückt…seinerzeit noch aus Brexitland…ein Träumchen… ;)

    Mit dem C&D ‚Small Batch‘ liegst du nicht schlecht, aber knapp daneben ist auch vorbei…das ist kein Jim Beam… ;)  <X

    @ Albert, man kann’s drehen und wenden wie man will…es ist wie bei Champions… they never come back… ?(

    Aber, Gottseidank gibts in dieser real existierenden Welt immer noch jede Menge klasse Tabake die eine kleine Sünde wert sind… :)

    Deswegen, happy weiterpuffing

    Raine

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo Albert und Rainer,

    interessante KI, die Du da hast: kann man die Funktionalität "absolut humorbefreiter Witzeanalytiker/-killer" auch abstellen? :P

    Rainer

    freut mich sehr dass du die olle Kamelle nochmal ausgebuddelt hast… :thumbup: :)

    Wer hat‘s gefunden ? :P

    Na Du: und mein Dank wird Dir ewig nachschleichen :D

    Zitat von Rainer

    Hatten wir nachdem nicht seinerzeit unsere Freude bei der Zustellung eines Päckchens mit einer schönen Pfeife drin oder div. Tabaksdösln mit dem für alle dann verständlichen Slogan „Auspack und freu“ bekundet ? ;)

    Nennt sich auf Neu-Denglisch (oder Neu-Dämlich :/ ) "unboxing" und hat mit Sport nichts zu tun. Gibt sogar Video, die zeigen, wie man irgendwas auspackt, und die Protagonisten freune sich dann über alle vier Backen: für 5 Min kleinen Ruhm bei komplett unbedarften reicht's vielleicht :mrgreen:

    Mit dem C&D ‚Small Batch‘ liegst du nicht schlecht, aber knapp daneben ist auch vorbei…das ist kein Jim Beam… ;) <X

    ... liegt vielleicht daran, dass ich ein Dösl vom letzten Jahr gerade im Anstich habe. Dieses Jahr war ich klickfingergehemmt (wer zu spät klickt, den bestraft.... ;) )

    Zumindest kann ich so meine Vorräte an *wirklich gutem Tabak* dadurch etwas schonen.

    Nebenbei: auch der Seattle pipe Club und Russ Ouelette von "Herd und Heim" machen guten Stoff, wenn auch nich ganz so gut wie Mary und Mike McNiel ;(

    Und so bleibt nur die Hoffnung, dass man jetzt guten Tabak kaufen kann, und den dann eine Weile ruhen lässt. Hatten wir aber auch schon mal: über zehn Jahr' ist's her

    Happy Einkellering

    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Servus Phil,

    KI hat mit Selbstbestimmtheit und allem anderen "bösen" Auswirkungen, die allerseits kolportiert werden, nur sehr am Rande was zu tun. Das, was derzeit als KI bekannt ist, ist ja nur mal so ein bisschen an der Oberfläche gekratzt, die Entwicklung beginnt erst. KI wird Dir das Leben vielleicht irgendwann nicht nur erleichtern, sondern möglicherweise auch retten und dann wirst Du feststellen, dass es doch sehr lohnend sein kann, dass sich jemand damit beschäftigt hat und dass es sowas gibt.

    Jetzt geht es mit zu sehr ins spezifische und bald politische und deshalb steige ich hier aus. Mir geht jegliche Faszination vom derzeitigen Überhype von KI ab.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Lieber Rolf,

    Ich denk mal wir funken da weitgehend auf der gleichen Frequenz… :)

    Zu „über 10 Jahr ists her“ hab ich just gerade eine Art Deja Vue, weil ich gerade dabei bin mein Domizil zu wechseln… wegen Hüftgelenkarthrose von 14 außen + 15 innen Treppenstufen…vor 20 Jahren klang “Maisonette“ noch echt genial, aber jetzt gehts schrittweise ins Nachbardorf…alles ebenerdig… just heut Abend hab ich die rauchbaren Inhalte meines begehbaren Treppenregals einkartoniert… allerdings gibts im neuen Domizil auch nen echten Keller, also im UG, und nicht mehr wie hier noch gehabt im etwas gefaketem 1.OG… womit ich dann den Titel Kellermeister zurecht tragen darf…😀 …meine beiden Jungs ihrer beide mittlerweile Mitte dreißig haben da schon kräftig mitgeholfen und sich gewundert…ob… ich..äh…jemals…, lassen wir das… <X

    Tja…der Russ kanns schon ganz gut… einige seiner Landsleute nennen ihn Mr Omelette… ;)

    Nur, auch er konnte den Olymp von MäckKetschap nicht erklimmen…und hat sich dafür teils recht erfolgreich dafür eingesetzt wo in Sachen „Lakeland“ auch ein Hammer hängen kann, was aber wesentlich einfacher ist, man braucht da nur einen handelsüblichen Komplizen aus der Aromastoffindustrie…die haben alles was man sich vorstellen kann…sogar Latakiaaroma für Latakiatabak… :P

    Back to the roots… der ob seit einiger Zeit mannigfaltiger Misserfolge mit Tabak Bestellungen meinerseits aus Amiland habe ich mich davon völlig verabschiedet, no click no buy…seit man eingeführt hat, dass unterbeschäftigte pensionsberechtigte und vermutlich gelangweilte Trachtenvereinsmitglieder nun schon ab null Euro Einkaufswert aus ihrem Beamtenmikado wachgerüttelt werden können… :P

    Kurz nochmal zu McClelland…wie mein Mathelehrer schon seinerzeit zu Tschämpions zu sagen pflegte… Thäi näwwer kamm bäck… ;)

    Happy trotzden puffing

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)