Neue Tabakgenusszubereiter

  • Meine ersten zwei:

    1. Rattray’s Blowers Daughter 49
    2. Vauen Minni Black

    ---

    Und damit die mal ausruhen können ...

    Neu:
    3. Molina Poker
    4. Savinelli Alligator 311 Black
    5. Missouri C.C. Mark Twain Straight
    6. Vauen Melvin 168

    ---

    ---

    LG

    Petersen

  • Hallo Petersen,


    mach Dir nur Gedanken, was Du aus den einzelnen Pfeifen rauchst.

    Nicht zu sehr zwischen den Tabaksorten hin- und herspringen.

    So was wie Versumpfen von Pfeifen habe ich noch nicht wirklich erlebt,

    habe auch schon mal eine defekte, alte, viel benutzte Pfeife aufgeschnitten,

    wirklich tief eingedrungen ins Holz war da nix.

    Aber wenn ich die Tabake lustig wechsel (so Latakia auf Virginia, dann ein

    Aromat vor Perique/Kentucky), dann schmeckt die beste Pfeife nicht mehr.

    Ich versuch daher, den Pfeifen zumindest einer groben Richtung zuzuordnen.

    Das bedeutet natürlich: Man braucht mehr Pfeifen.

    Der Theorie kann dann auch die Dame des Hauses nachvollziehen...


    Gruß

    Thorsten

    "Every morning I wake up thinking, 'Good, another 24 hours of smoking'"

    - J.R.R. Tolkien - 1966 -

  • Mehr Pfeifen, - aha.

    Ja nee is klar ...

    ---

    Reicht denn eine Einteilung zwischen Aromaten und englischen Tabaken, - oder brauche ich pro Tabak eine Pfeife?

    Wie würdet Ihr die folgenden Tabake einteilen und welcher benötigt unbedingt eine eigene Pfeife?

    1. Peterson - Early Morning Pipe
    2. Unitas - Danish Black V
    3. Vauen - Auenland
    4. Hansa - Krüll
    5. Mac Baren - Plum Cake Navy Blend
    6. Peterson - Flake
    7. Mac Baren - Classic Roll Cake

    Vielen Dank im Voraus

    Petersen

  • N`Abend Peter,

    Peterson - Early Morning Pipe : Latakia

    Peterson - Flake + Mac Baren - Classic Roll Cake + Hansa Krüll : Virginialastig

    Der Rest: Aromatische Tabake


    Kannst also die Hälfte der Pfeifen zurückgeben :P


    Beste grüße - Manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Jau, so wie Manni sagt.

    Dann gibt es aber auch so ein paar Tabak-Spezialitäten,

    die nach eigenen Hölzern schreien, wie z.B. den Ennerdale Flake

    von Gawith & Hoggarth, den es nächstes Jahr auch hier geben wird.

    Das wirst Du aber selbst feststellen, wenn da was "ghostet", sprich

    der vorher gerauchte Tabak noch seinen Geist beim jetzigen einfließen lässt.

    Und wenn Du den gerne und immer wieder rauchen magst, dann bekommt

    er eben seine eigene Pfeife...


    Gruß

    Thorsten

    "Every morning I wake up thinking, 'Good, another 24 hours of smoking'"

    - J.R.R. Tolkien - 1966 -

  • Hallo Petersen,


    ja also den meisten Tabaken reicht eine " Pfeifen Einteilung" grob nach Geschmacksrichtungen. Also z.B. Eine Pfeife für Frucht Aromaten, eine für Schoko, Honig, Caramell usw Aromaten, eine für Englisch ( Latakia und/ oder Orient), eine für Virginia Tabake usw. So mache ich das z.B.


    Aber bestimmte Tabake haben schon einen starken Crossover, Ennerdale wurde ja schon genannt, der BiBo Tabak von DTM ist auch nicht ohne, das ist ein ganz schwerer Orangen Aromat, oder auch starke,, kräftige Latakia Tabake. Diese speziellen Tabake schreien dann für spezielle Pfeifen.


    Also wichtig wäre zu Beginn doch eher erst mal die Einteilung in die groben Geschmacksrichtungen. Für welche bestimmten Tabake du dann bestimmte Pfeifen wählst oder auch nicht, das stellst du selber mit zunehmender Erfahrung und nach deinen bevorzugten Geschmacksrichtungen fest.


    Ich z.B. habe keine Latakia Pfeife ( mehr), weil ich den einfach nicht mag, ich rauche den nicht mehr, nach anfänglichem Probieren. Dafür werden bei mir Aromaten in süß und fruchtig unterteilt, es gibt Pfeifen nur für Virginia und welche für andere Würztabake. Dann hab ich tatsächlich immer noch Pfeifen, in denen ich kreuz und quer rauche, weil ich bis heute einfach keine bestimmte Richtung für sie gefunden habe und ich habe ein paar wenige für ganz bestimmte Tabake.


    Das bildet sich mit der Zeit heraus. Nur alles kreuz und quer in allen Pfeifen durcheinander rauchen, das wird nix.


    Manchmal ist so ein Crossover oder auch Ghost genannt gar nicht so uninteressant. Ich habs tatsächlich schon erlebt, dass dabei ganz gute Geschmackserlebnisse zustande kommen können. Aber da sollten die Tabake natürlich zu einander passen, daher auch die Einteilung grob in Richtungen.


    Grüße,

    Sebastian

  • Danke Leute.

    Denke ein Latakia-Blend wird auch bei mir eine eigene Pfefe bekommen.

    Ich mag den Morning Pipe von Peterson schon sehr, allerdings passt der Geschmack m.E. zu einem schönen rauchigen Whiskey, - morgens irgendwie schwierig (bei mir, zur Zeit). Das muss ich noch lösen ...

    Aromaten - kriegen zwei.

    Für die Viginia-lastigen Tabake sind ab sofort drei Pfeifen vorgesehen.


    Passt genau zu meinem Bestand :)

    Dankööö und einen guten Rutsch ...


    ---

    Petersen

  • servus Petersen,

    ich hab mal gelesen, daß bei der Namensgebung des Early Morning nicht an den frühen Morgen nach dem Aufstehen gedacht war, sondern an den frühen Morgen vor dem zu Bett gehen. Da paßt dann der Whisky (aus islay) wieder.

    Gruß

    Stephan