Problem von gestern: vertrockneter Dosentabak

  • Zitat von manni-wan

    Was sollen die Tabakproduzenten sonst machen,
    ist der Tabak nach jahren im Regal dann trocken oder gar verschimmelt (ich erinnere mich an den Shitstorm mit Ilsted-Plug vor Jahren)
    gibt es jedenfalls "Aufstände" :o

    Beste Grüße - manni

    Na Klar - wird ja HEUTZUTAGE schon seinen Grund haben, warum Tabak mit dem Zeug konserviert/behandelt wird.
    Und ja man hat sich daran gewöhnt. Raucht man aber mal wieder Tabak, der OHNE auskommt, merkt man dies sofort positiv, ob Abband oder Geschmack (ich z.B.wenigstens).
    Ging ja früher auch. Sonst gäbe es keine English Blends. Also echte, wie bis in die 80er des letzten Jahrhunderts. :D

    Bestre Grüsse zurück
    Waldemar

  • Zitat von Preusse

    Servus Waldemar,


    mir sind da deutlich höhere Werte bekannt, da war von bis zu 20% die Rede, und wenn ich an meinen SL aus den Lakelands denke, da würde ich meinen, dass bereits ein Griff in die Dose einen anderen Eindruck vermittelt.

    Gruß Jens

    Servus Jens - ja ausgeliefert wird höher. SG in Dosen 20 % - ohne es je gemessen zu haben? Das könnte hinkommen.

    Waldemar

  • Zitat von aged tabac


    Ging ja früher auch. Sonst gäbe es keine English Blends. Also echte, wie bis in die 80er des letzten Jahrhunderts. :D

    Ja, aber da gab es auch nicht so eine Auswahl und soviele online-shops, entweder es war da oder man mußte warten
    oder weit fahren ;)

    Beste Grüße - Manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Eine (etwas doofe) Frage in die Runde:
    Wie sind denn die Erfahrungen mit der Schraubdeckeldose von DTM´s S.V.H. hinsichtlich Dichtigkeit ?
    Ich hatte bisher nur Schnappdeckeldosen oder die eckigen in Gebrauch und bei letzteren auch mal Probleme mit einem ausgetrockneten Tabak.

  • oder sowas:

    S.V.H. = Sweet Vanilla Honeydew
    https://www.tabak-brucker.de/Tabak-Shop/Pfe…tabak-100g-Dose

    zur Kurzaufbewahrung nach öffnen vermutlich geeignet (ca. 1 Monat).

    Für mittelfristig (1-12 Monate) Schnappdeckelglas auch okay (dafür verwende ich sie noch, um Missverständnisse s. Beitrag oben auszuräumen).

    Zum Altern (siehe Thread http://www.fdt.dsky-web.de/viewtopic.php?f=27&t=5806 - Link im 1. Beitrag)
    oder Eindosen (auch hier zu finden)

    Waldemar

  • Zitat von aged tabac


    Da Du bisher keine Antwort hast, lässt vermuten, keiner hat
    Schraubdeckeldose von DTM´s S.V.H.

    Schnappdeckel sind problematisch für langjährige Lagerung. Ich trau mir da kein Urteil zu.

    Denn nach ca. 20-30 Gläsern hab ich die nicht mehr benutzt. Ausfallquote geschätzt nach > 5 Jahren 10%

    Würde mich doch sehr wundern wenn keiner diese Dose bzw. Tabak hat, er wird hier ja öfter mal als Beispiel für einen guten Aromaten erwähnt.
    Danke für deine Antwort, aber nachdem vorher keiner was dazu beitragen konnte oder wollte, habe ich einfach den Tabak in eine Schnappdeckeldose umgefüllt und erspare mir zukünftig einfach hier eine Frage zu stellen.

  • Servus Matze,
    mal ganz locker bleiben, evtl. hat tatsächlich keiner eine Erfahrung mit S.V.H., ich zum Beispiel.
    Hättest Du nach einer Schraubdeckeldose Dunhill Nightcap gefragt, hätte ich Dir geantwortet, dass die Dinger ewig dicht bleiben. Rauchst also irgendwie den falschen Tabak :lol::lol::lol:

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Servus Matze,
    worin besteht der Unterscheid eine SVH Schraubdeckeldose - die ich auch nicht kenne - von anderen Schraubdeckeldosen? Ich denke die kommen von einem oder ein paaar wenigen Herstellern und sind im Wesentlichen gleich, abgesehen vom Aufdruck.
    Gruß
    stephan

  • Hallo Matze

    Ich gestehe ich wußte auch nicht so genau was du meinst. Habe bisher den SVH meistens in Triebäterpackungen (250g) gekauft. Jetzt ist die Tage hier aber eine 100g Dose eingeflogen und die hat den gleichen Verschluß wie die 50g Dosen die wir alle kennen.

    Meiner Erfahrung nach sind die Schraubverschlüsse dicht genug um den Tabak einen guten Monat ausreichend konditioniert zu lassen, sofern man den Deckel beim ersten Öffnen nicht all zu sehr verbogen hat während man das Vakuum herauslässt.

    Beste Grüße
    -Frank-

    ... ein Narr wer Boeses dabei denkt... a024.gif

  • Hallo Frank,

    Zitat von -Frank-

    ..... während man das Vakuum herauslässt.

    Beste Grüße
    -Frank-


    ... geht das überhaupt??? :shock::lol:
    Klugscheißmodus aus

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Zur Schlichtung dieses Sachverhaltes, der Inschinörmäßig praktisch nicht beherrschbar ist, brauchen wir hier dringendst einen Physiker !!!
    Rrrroooooooooooooooooolffff !!! :mrgreen:

    Happy tincracking,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Servus Rainer,
    nö, eher einen Logiker :lol:
    Kann ich etwas rauslassen, was nicht drin ist, oder ist das nicht drin seiende in seiner ontologischen Eigenschaft etwas, was zwar da ist, sich aber nicht materialisiert und erst über sein sich Auflösen seine vergangene Existenz beweist?
    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Rainer

    Rrrroooooooooooooooooolffff !!! :mrgreen:

    Ja, hier! :ugeek:

    Hier hilft zunächst mal Aristoteles: "δεν υπάρχει κενό" (den ypárchei kenó - es gibt kein Vakuum)

    Und beim Rein- und Rauslassen hilft die E-technik. Die Inschinöre dort handeln auch mal mit etwas was nicht da ist: "Defektelektronen", richtige Wissenschaftler :mrgreen: sprechen von "Löchern"
    Wenn man also solche Löcher in einen Leiter hereinlässt, so wandern Elektronen heraus (und hinterlassen an ihrer Stelle die enspr, Löcher. Übersetzt in Gasmolekülmangel (vulgo Vakuum (welch Horror (frei nach Spinoza) :ugeek: :( man lässt den Mangel heraus, dann entweicht das "Vakuum" (zischt richtig :o ). Also: Vakuum raus - Gas rein. AllsKlavier? :lol:

    Genau genommen hatte die alten Griechen eh' einen Horror vor der Leere, mehr noch vor den negativen Zahlen: In einen Raum mit einer -3 Personen müssten demnach erst mal drei Leute 'reingehen, damit der leer ist 8-):lol:

    Das mit Schrödingers Katze ist aber einfacher zu erklären ... :twisted:

    Beste Grüße

    Rolf :mrgreen:

  • Hallo Rolf,

    Zitat von rolf

    ...... (den ypárchei kenó - es gibt kein Vakuum).....Rolf :mrgreen:

    tststs, die spinnen die Griechen.
    Gäbe es kein Vakuum, gäbe es auch keinen Überdruck. Vakuum bezeichnet ja nur ein unterschiedliches Druckniveau zwischen Inneren eines Körpers und der ihn umgebenden Atmosphäre.
    Kann ich also das Vakuum heraus lassen, indem es verschwindet, wenn ich etwas hereinlasse?
    Ein Vakuum heißt ja im Gegensatz von -3 Personen nicht Nichts.

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Liebe Befeuchtungskollegen,

    Vor einigen Wochen musste ich einen Pease Tabak entsorgen. Einen Temple Bar, den ich letztes Jahr mal angefangen hatte. Die Dose wieder normal verschlossen und in ein (gewohntes) Plasticksächlein getan. Das mochte der Bar aber nicht... Als ich ihn wieder hervor nahm war er richtig eingesaut mit PILZ! Und wech damit... ist mir noch nie zuvor mit einem nicht zusätzlich befeuchteten Tabak passiert.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hallo Kollegen :D

    https://de.wikipedia.org/wiki/Vakuum

    Äh mein Senf dazu.
    zum Nachlesen: oben bei Wiki wird auf Grobvakuum - Ultravakuum eingegangen.
    Auch auf phylosoFISCHe Gesichtspunkte :mrgreen:

    Bei Tabak braucht es nur ein leichtes Vakuum, dass heisst, es sollte noch genug Sauerstoff im Behältnis, Gebinde, Glas, Dose sein.

    Da muss ich mich selber an der Nase fassen. Denn auch ich schreibe immer nur vereinfacht von Vakuum. Es müsste/ sollte aber nur leichtes Vakuum, bzw. eigentlich leichter Unterdruck sein.
    Hm eigentlich auch wieder nicht,sondern nur dann wenn er altern, reifen soll. Dies aber wollen wir doch, oder ? ;)

    Waldemar

  • Jesses nääh... ...das versteht doch kein Mensch mehr... und was haben Elektronen bitteschön mit Tabak zu tun ???
    Und soll man "Defektelektronen" idealerweise nicht besser mit denen von Germanium oder Silizium auffüllen ? Oder wgen mir auch Gallium ? :)

    Und wären da die Magdeburger Halbkugeln vom Altmeister Guericke nicht anschaulicher gewesen ? 8-)

    Egal auch... das einzige Ding was immer größer wird je mehr man davon wegnimmt ist ein Loch ! :lol:

    Nachdem hier zum Thema Physiker, Inschinöre, Vollzeitdetektive und Rumgoogler kläglich gescheitert sind, kann eigentlich nur noch ein esoterisch gepolter Klangschalenakustiker helfen... :lol:

    SCNR,
    Rainer
    PS: Die besonders bei Himalayasalz bekannt ausgeprägten hygroskopischen Eigenschaften, speziell wenn bei Septembervollmond geerntet, könnten auch bei Pfeifentabak... ...und so... ...aber, lassen wir das... :P

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Zitat von Rainer

    Jesses nääh... ...das versteht doch kein Mensch mehr...
    Nachdem hier zum Thema Physiker, Inschinöre, Vollzeitdetektive und Rumgoogler kläglich gescheitert sind, kann eigentlich nur noch ein esoterisch gepolter Klangschalenakustiker helfen... :lol:

    SCNR,
    Rainer
    PS: Die besonders bei Himalayasalz bekannt ausgeprägten hygroskopischen Eigenschaften, speziell wenn bei Septembervollmond geerntet, könnten auch bei Pfeifentabak... ...und so... ...aber, lassen wir das... :P


    :D

    Servus Rainer,

    In meinem Link oben zu Wiki

    wollte ich nur auf 1 Satz, bzw. Halbsatz hinweisen:
    Vakuum zur Konservierung und zum Vakuumgaren
    …..Durch die geringe verbleibende Luftsauerstoffmenge können Alterungs-
    und Verwesungsvorgänge (Stoffwechsel- und Oxidationsprozesse) nur stark eingeschränkt stattfinden, was das Produkt länger haltbar macht.

    Und der treibt mich um. :roll:
    Sollte gar absolut luftdicht verpackter ( aber ohne jegliches Vakuum) am Ende gar schneller altern ? 8-)

    happy puffing
    Waldemar