Münchner Dreiklang

  • Hallo zusammen!

    Ich bin zurück aus dem Urlaub bei lieben Freunden in Nürnberg. In dieser Zeit, war ich auch (in Begleitung dreier, äußerst liebenswürdiger Damen, darunter die beste aller Ehefrauen [meiner]) auf Beutezug in München.

    Zuallererst (noch vor Hofbräuhaus und Frauenkirche!!!) waren wir bei Pfeifen-Huber im Tal. Wobei ich sagen muss, dass mir dieser Laden nicht so recht passt, auch und gerade wegen der recht arroganten Bedienung. Auch müssen die meisten Pfeifen vom Personal hervorgekramt werden, was sie dann eher widerwillig tun, genüsslich in Schubladen stöbern ist nicht. :evil: Es war zwar mehr geplant, aber vor lauter Ärger, habe ich dann nur eine Bulldog (Größe KK, Old Antiquari)) von Castello abgeschleppt, die mir schon auf der Website aufgefallen war.


    Mit der charmanten Damen an meiner Seite, ging es weiter zu Pfeifen Diehl in die 5 Höfe, hier war schon der Empfang super nett und nachdem ich der mich bedienenden Dame meine grobe Zielrichtung mitgeteilt habe, wurde ich in den entsprechenden Bereich geführt und eingeladen, mich nach Herzenslust in den Schubladen umzutun. Dabei blieb sie angenehm unauffällig an meiner Seite. :)

    Zuerst fiel mir eine sandgestrahlte Calabash von Ser Jacopo in die Hände, von einem recht stolzen Preis, reduziert auf 75,- , die wurde sofort eingesackt, ist meine erste Calabash.


    Dann kam der Hammer: Mir fiel ein Horn von Kai Nielsen in die Hände (Grade "B", Cross Grain gestempelt) reduziert von 520,- auf 389,- . Aber seht selbst:


    Und hier, extra für Rolf ;) , die Vogeläuglein. Sonnenbrille auf! :lol:


    Was sagt ihr zu so viel Jagdglück an einem Tag?

  • Manuel, ui, und wieder ein hübsches Trio. In die Castello würde ich fast reinbeissen... aber das tut bestimmt bald ein anderer hier auch ;) .

    Das mit den Schubladen und dem Fachpersonal kenne ich. Es gibt so einen Pfeifenladen nahe dem bonzigen Hotel Schweizerhof in Bern. Ich öffnete frohgemut eine Schublade und guckte rein, dann wurde ich sofort angeraunzt, ich solle mich melden wenn ich was wolle, die Schubladen öffnen nur die Angestellten. Ich möchte noch dazu sagen, ich habe die Pfeifen nicht angefasst, nur angeschaut. Tja, ich verabschiedete mich sogleich, dankte für den freundlichen Umgangston und entschuldigte mich keine Krawatte zu tragen und mein Geld nun gerne woanders auszugeben. Und war dort nie mehr wieder gesehen. Ich verstehe es zwar, wenn man die Pipen nicht alle mit den klebrigen Tatschefingern anfassen soll, aber eine Schublade kann ich nun wirklich noch selber öffnen. Plus ein wenig mehr Freundlichkeit wäre durchaus manchmal angebracht. Der Ton macht eben die Musik...

    Immerhin hast Du Dir dann doch eine geschnappt, ich hoffe beim Rauchen vergeht der Ärger mit den netten Angestellten...

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hallo Manuel.

    so lob`ich mir das: Fremdplündern, und zwar nicht in Koblenz :lol::D:mrgreen:

    Beide Läden laufe ich auch immer ab wenn ich in Minga bin, bloß schicke ich mein gesetzliches Glück dann
    zum Virtualienmarkt bzw in den 5 Höfen zu Schuhläden oder einen der leckeren Gastronomiebetriebe 8-)

    Beste grüße und FF mit der Beute (gibt es in Bayern denn keine "Obergrenze" ? - duckundwech ;) )
    Manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Hi Manuel,

    bei so einer Castello lassen sich diverse (mir ebenfalls nicht unbekannte :roll:;) "Eigenheiten") des Feilbieters locker verschmerzen... so what... seis drum... $ch€!$$€gal... Doppelpunkt: Geilteil !!! :D

    Umso erfreulicher für alle Beteiligten, dass du es mit charmant/moralischer Unterstützung noch zum Diehl geschafft hast ! :D ... Pfeifen und tabakmäßig... ;) ... und vermutlich aus dem Laden raus mit den Mundwinkeln bis zu den Ohrläppchen... :)

    Außerdem finde ich es äußerst fair so zeitgerecht zu posten, dass Rolf im Urlaub noch ausreichend Zeit bleibt, sich ein Sauerstoffzelt und eine Brille mit 100% Tönung zu besorgen... :lol:

    Nur Manni hat den Zeitgeist noch nicht so ganz erkannt, denn zum Viktualienmarkt schickt man nicht nur das Ehegespinst, sondern auch sich selber ! ...Wer gerne (so wie du) selber kocht, wird's verstehen... ;)

    Immer noch bissel nach Luft ringend verbleibe ich mit einem dreifach donnernden !!!...
    Happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Servus Manuel,
    da hast du Dir drei sehr schöne Pfeifen zugelgt. Besonders gefällt mir die Castello. Die arrogante Bedienung bei Huber kenne ich allerdings nicht. Ich bin da immer sehr zuvorkommend und kompetent beraten worden, mit Ausnahme vielleicht der ein oder anderen "Aushilfe", die das eigene Tabaksortiment nicht so gut kannte.
    Vielleicht sind sie da gerade zur Ferienzeit etwas zurückhaltender wegen der Hobräuhaustouristen, die sich im Tal leichter verlaufen, als in den 5 Höfen. Angesichts der Tabakauswahl, die Du bei Diehl getroffen hast, solltest du beim nächsten Mal den Huber Balkan mitnehmen. Er gehört zum besten, was es in dieser Richtung gibt.
    @ manni: die Obergrenze wird es in Bayern hoffentlich bald für die geben, die am lautesten nach ihr schreien.
    Gruß
    Stephan

  • Salut Manuel,
    sehr sehr schöne Stücke hast Du da gefunden. Die Bulldog gefällt mir am Besten, wobei die Maserung der Nielsen natürlich unglaublich schön ist. Ich wüßte nur nicht, wie man daraus raucht, der Tabak liegt ja quasi quer zur Rauchrichtung :roll:;)

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Hallo zusammen!

    Zitat von Preusse

    Salut Manuel,
    sehr sehr schöne Stücke hast Du da gefunden. Die Bulldog gefällt mir am Besten, wobei die Maserung der Nielsen natürlich unglaublich schön ist. Ich wüßte nur nicht, wie man daraus raucht, der Tabak liegt ja quasi quer zur Rauchrichtung :roll:;)

    Gruß Jens


    Hi Jens,

    der Winkel ist gar nicht so flach, wie es auf dem Bild ´rüber kommt. Hier ein Bild, wie man sie im Mund hätte:


    Zitat von getz

    Die arrogante Bedienung bei Huber kenne ich allerdings nicht. Ich bin da immer sehr zuvorkommend und kompetent beraten worden, mit Ausnahme vielleicht der ein oder anderen "Aushilfe", die das eigene Tabaksortiment nicht so gut kannte.
    Vielleicht sind sie da gerade zur Ferienzeit etwas zurückhaltender wegen der Hobräuhaustouristen, die sich im Tal leichter verlaufen, als in den 5 Höfen.
    Stephan

    Hallo Stephan,

    es war keine Aushilfe, die mich bedient hat... . Und ich war zwar Touri-mäßig gekleidet, locker, flockig halt, aber ich habe zielsicher nach Castello, Dunhill & Co. gefragt. Da erwarte ich schon so etwas wie einen roten Teppich, wenn ich bereit bin etwas mehr auf den Tisch des Hauses zu blättern. Alles andere führt dazu, das ich einen Hals wie eine Bettflasche bekomme und dann staubt es für gewöhnlich... . Vor allem, wenn ich gesagt bekomme, dass ich mit dem Bezahlen warten muss, bis die von mir begutachteten Pfeifen weggeräumt sind! Und das dann noch in einer Geschwindigkeit, das man dem Herrn ohne Probleme eine komplette Maniküre, inklusive Nagellack, hätte angedeihen lassen können! :evil: Das ist mir noch nie passiert und das wird es auch hoffentlich nicht mehr.

    Ich habe den Laden dann nur nicht stehenden Fußes ohne Trara und ohne die Castello verlassen, weil meine Liebste mir gut zugeredet hat ("... nimm sie mit, sonst ärgerst du dich nachher noch mehr!"). Sie hat recht.

    Zitat von getz

    Angesichts der Tabakauswahl, die Du bei Diehl getroffen hast, solltest du beim nächsten Mal den Huber Balkan mitnehmen. Er gehört zum besten, was es in dieser Richtung gibt.
    @ manni: die Obergrenze wird es in Bayern hoffentlich bald für die geben, die am lautesten nach ihr schreien.
    Gruß
    Stephan

    Naja, erstens hatte ich dann keine Lust mehr und hab dann nur das mitgenommen, worum ein lieber Freund mich gebeten hat (was ich dann auch gerne gemacht hab ;) ), zweitens hab ich noch vom Huber Balkan. Und dann ist das eine Standard-Mischung von Firma 26602, bekommt man auch bei anderen Händlern.

    Rainer: Ich grinse immer noch... ! ;)

    @Manni: Die Raubzüge im Entenpfuhl sind damit noch lange nicht vom Tisch, das ist, neben Pfeifenstudio Frank, der Laden, wo ich mich am besten aufgehoben fühle! :D

    @Phil: Ja, was soll ich sagen. Wir werden uns damit abfinden müssen, das es Läden gibt, in denen es halt einfach nicht "passt", dann müssen die Damen und Herren anderweitig ihre Kohlen verdienen, was sie auch zweifellos tun. Aber ein fader Nachgeschmack bleibt halt doch. :roll: Andere nehmen unser Geld dann gern und in gebührender Art entgegen, siehe Diehl, was einen dann um so mehr freut.

  • Hallo miteinander,

    ich war eine der charmanten Begleiterinnen ;):lol: und gebe Manuel recht: die Bedienung bei Huber war teilweise unterirdisch.
    Möglicherweise lag es am (leider) fehlenden Geschäftsführer, der montags offensichtlich frei hat. Das sei ihm gegönnt, aber zukünftig, da sind wir uns einig, gehen wir erst ab Dienstag zu Huber. Mit ihm hinter dem Ladentisch habe ich nur gute (Kauf-)Erfahrungen gemacht, die hätte ich Manuel sehr gewünscht.
    Sei`s drum, bei Diehl war wieder Sonnenschein. Übrigens zu meiner Verwunderung, denn da gab es im vergangenen Jahr negative Erfahrungen. Es kommt viel auf das Personal an. Es sind halt nicht jeden Tag die Besten im Laden.
    Jedenfalls konnte ich die Pfeifen, die sich Manuel ausgesucht hat, in natura bewundern - natürlich noch viel schöner als auf den Bildern :D Vor allem die Nielsen: ein TRAUM!!

    An dieser Stelle nochmal viel Freude mit deinen neuen Pfeifen, Manuel!

    LG, Elke

  • Hallo Manuel,

    schöne Stücke hast du da. Auch mir gefällt die CAstello am besten. Aber die anderen beiden sind auch schön. Naja, das Horn gefällt mir vom Shape her nicht so, aber die Maserung ist schön. Viel Spass mit deinen neuen Pfeifen wünscht

    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    8-)8-) Hallo zusammen, Manuel,

    :shock::o:shock::o 8-) ein Glücksgriff, diese Nielsen! Endlich mal eine Pfeife, deren Schönheit man als Raucher selbst sehen kann! Und sie blinzelt .... ;):D

    Ich wünsche Dir viel Rauchspaß damit, und falls der Rauchwinkel tatsächlich zu klein sein sollte, wüsste ich ein Asyl für sie :mrgreen:

    Dabei möchte ich aber nicht versäumen, Dir auch zu den anderen Pfeifen zu gratulieren: Die antiquarische Burgdogge sieht schön kräftig-sportlich aus, während die Ser- Calabash den Denker hervorbringt: schöne Formen in schönem Finish, und bei dem Preis kann man wirklich nichts negatives sagen :batman_up:

    Die Beratungsfreundlichkeit bei Huber ist allerdings bedauerlich, man sollte glauben, dass man gerade bei den vor-Ort-Geschäften etwas mehr Enthusiasmus erleben könnte. Schließlich soll Einkaufen (wenn man denn schon ernsthaft plant einiges Geld anzulegen) ein Erlebnis sein. Naja, hat ja auch geklappt, wenn auch nicht so, wie vorgestellt ... :twisted:

    Ich bin mir aber sicher, dass Du bei Benutzung des Dreiklangs schnell darüber hinweg kommst :) Viel Spaß mit den neuen Damen :D

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif