Neerup`s Pfeifenreinigungsset ...

  • ... oder Dinge die die Welt nicht braucht


    Hallo zusammen,

    Manchmal kann ich wirklich den Kopf über mich schütteln.

    Wann immer ich etwas Neues sehe, was auch nur im entferntesten mit Pfeifen zu tun hat, oder sich in irgend einer Form für Pfeifen nutzen lässt, probiere ich es aus. Oft ist es dabei schon im Vorhinein klar, daß der jeweilige Nutzen äußerst beschränkt ist, was mich aber nicht zu stören scheint.

    So auch in diesem Fall. Beim stöbern im Netz viel mir dieses, eigentlich ganz hübsch und wertig aussehendes Ledertäschchen auf. Es sollte sich um ein "Runherum Sorglospacket" für die Pfeifenreinigung handeln. Es beinhaltet einen Räumdorn für den Rauchkanal, diverse Bürsten zur Reinigung der Rauchkammer, der Holmbohrung und sogar für den Rauchkanal. Neben einem nicht näher beschriebenen Tuch, beinhaltet es des weiteren noch einen Reamer für die Brennkammer.

    Um es kurz zu machen: Der wohl größte Mist für den ich Geld ausgegeben habe!

    • Die Bürsten sind teilweise etwas kurz, sind durch die Schlaufe schlecht zu handhaben und ihre Reinigungswirkung ist mehr als bescheiden.
    • Das nicht näher beschriebene Tuch ist ein kleiner Lappen aus groben Leinen, dessen Bestimmung mir absolut schleierhaft ist.
    • Der Räumdorn ist aus Metall, liegt gut in der Hand und tut was er soll, bietet aber keinerlei Vorteile gegenüber jedem beliebigen Dorn irgend eines Tschechen.
    • Der Reamer schießt meiner Meinung nach den Vogel jedoch ab: Mit einer Breite von 20mm ist er für über 90% meiner Pfeifen völlig ungeeignet und birgt eher die Gefahr den Kopf zu sprengen, als den Cake zu egalisieren.

    Ihr werdet es nicht glauben, ich habe für diesen Mist tatsächlich fast 50€ ausgegeben! Sollte also unter euch irgendjemand sein, der genau wie ich jeden Scheiß ausprobieren muß, so kann ich nur sagen: "Tut euch das nicht an! Braucht kein Mensch und ist teilweise unbenutzbar!"

    Ich jedenfalls werde dieses neckische Mäppchen jetzt zu dem ganz ähnlichen Serviceset des Senior-Reamers (welches ist auch bestimmt die letzten 20 Jahre nicht benutzt hab) legen und Ausschau nach dem nächsten Mist halten, den ich mir kaufen kann ;)

    Viele Grüße

    -Frank-

    ... ein Narr wer Boeses dabei denkt... a024.gif

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Frank,

    sieht wirklich Klasse aus, das Set.

    Ich glaube, den Reamer habe ich auch.

    Hält seit vielen Jahren zuverlässig mein Campingzelt :D

    Spaß beiseite, eine schöne Vergeudung von Resourcen, das Mäppchen ist

    eigentlich ganz nett, dass hat Dich bestimmt auch zum Kauf "gezwungen".

    So alles schön beisammen, das habe ich auch für die Dampfe besorgt.

    80% benutzt Du anschließend nicht.

    Aber auch den Senior Reamer habe ich hier und benutze ihn eigentlich

    nicht mehr. Statt dessen nehme ich lieber ein Set von billigen Plastikreamern

    mit Wechselköpfen, komme ich besser mit zurecht.

    Mann, was man da alles hätte kaufen können, wenn man nicht immer wieder

    Dinge kaufen würde, die unbedingt Sinn machen und anschließend in der

    Schublade verrotten...:(

    Gruß

    Thorsten

  • Hallo Thorsten,

    Aber auch den Senior Reamer habe ich hier und benutze ihn eigentlich

    nicht mehr. Statt dessen nehme ich lieber ein Set von billigen Plastikreamern

    mit Wechselköpfen, komme ich besser mit zurecht.

    das mache ich genauso. Meiner Meinung nach liefern diese Köpfe das sauberste, gleichmäßigste Ergebnis.

    Von Senior Reamer benutze ich allerdings regelmäßig den langen 3,5mm Bohrer für den Rauchkanal.

    Beste Grüße

    -Frank-

    ... ein Narr wer Boeses dabei denkt... a024.gif

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,

    Von Senior Reamer benutze ich allerdings regelmäßig den langen 3,5mm Bohrer für den Rauchkanal.

    Haha, genauso mache ich das auch. Der SPR ist schon toll verarbeitet, aber er macht unten 'ne komische Kante.

    Aber der Bohrer ist super und so bleibt auch das metallische "Etui" bei mir.

    Gruß

    Thorsten

  • Hallo zusammen,

    zu den Reamern kann ich noch dazu sagen, dass ich ein Pipe Net Set habe mit vier Aufsätzen. Ich vermute mal, das ist das gleiche, das ihr habt. Den Senior Pipe Reamer habe ich gar nicht. Hab mir schon ein paar mal überlegt ob ich mir den zulegen soll, da damit ja stufenloses Reamen möglich ist.

    Liebe Grüße,

    Sebastian

  • Hallo Sebastian

    Pipe Net, das war der Name - wollte mir absolut nicht einfallen, danke ;)

    Den Senior Pipe Reamer habe ich gar nicht. Hab mir schon ein paar mal überlegt ob ich mir den zulegen soll, da damit ja stufenloses Reamen möglich ist.

    Ich mag das Pipe Net einfach lieber. Die Handhabung ist kinderleicht, während das Anpassen der Klingen des Senior Reamers schon etwas Übung braucht. Irgendwo hab ich mal gelesen das er durchaus in der Lage ist einen Kopf zu sprengen, wenn man zu gründlich sein will. Das Teil ist halt schon ein richtiges Werkzeug, aber ich habe irgendwie immer das Gefühl ich würde mit Kanonen auf Spatzen schießen, wenn du weißt was ich meine.

    Ich nutze ihn eigentlich nur bei den wenigen konisch gebohrten Pfeifen, die ich habe. Dazu ist er nämlich ideal.

    Viele Grüße

    -Frank-

    ... ein Narr wer Boeses dabei denkt... a024.gif

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank, Leidensgenossen,

    ich kann Dich gut verstehen, denn gerade die Räumerangebote sind in Ihrer Unbrauchbarkeit mE recht vielfältig.

    ganz ähnlichen Serviceset des Senior-Reamers

    siehste, das habe ich auch. Ebenfalls seit Langem (genauer: seit Anschaffung des Pipe-Net-Sets) nicht gebraucht.

    Allerdings hat das Teil die Option, mit dem Bohrer den Rauchkanal zu reinigen. Wenn man dann noch einen Pfeifenreiniger durch das Öhr fädelt und spiralförmig eindreht, so geht der Reinigungsvorgang weiter. Bei Widerstand halt ein wenig fester drehen ... (*uumpf*) ...

    =O

    da war das Teil auch schon abgedreht. Wo rohe Kräfte sinnlos walten ... halt. Ich habe damals eine ziemliche Zeit gebraucht, um Reiniger und Bohrer aus dem Rauchkanal wieder herauszubekommen: NIE wieder :cursing:

    Der Senior Reamer an sich ist brauchbar, wenn man mit Verstand und Vorsicht räumt. insbesondere für konische Bohrungen. Keine Ahnung, warum ich das schon lange nicht mehr praktiziere, sindrn das Pipe Net nutze :/

    Ich halte das Pipe Net nämlich für insgesamt geeigneter, trotz der (nur) diskreten Abstufung.

    Das Pipe Net bietet nämlich noch einen Vorteil für Meerschaumpfeifen:

    Für den nicht vorgesehenen Eventualfall, dass sich doch in solchen eine Kohlschicht ansammelt, so räume ich vorsichtig mit ansteigendem Räumerdurchmesser. Im letzten Gang, also bevor man auf dem MS-Material herumkratzt, lege ich eine Schicht Scheuerschwamm von einem Spülschwamm (zugeschnitten) U- förmig über den Räumer. Und anstatt hart zu räumen, wird dann eher weich abgescheuert, wegen des Räumerkopfes jedoch gleichmäßiger als von Hand (nach *#meinem#* Eindruck).Fazit: ich glaube, man sollte vor einem Kauf von Räumgeräten sich den Gebrauch vom Verkäufer nicht nur erklären, sondern auch demonstrieren lassen! Und zwar mit einer Pfeife des Verkäufers. Falls dann was schief geht, hat dieser Pech gehabt :batman_mrgreen: Falls nicht, sieht man Nutzens- und Schadensumfang gleich an Ort und Stelle ...

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Servus Frank,

    Du bist nicht allein.

    Dieser Hang Unfug zu kaufen ist mir nicht fremd wenn es um Pfeife geht (ein paar andere Laster die solche Kaufreflexe auslösen habe ich allerdings auch noch). Genau solch einen Unfug mußte ich mir vor einigen Jahren natürlich auch zulegen. Speziell nachdem Porsche drauf steht, was bei mir doppelten Kaufreflex auslöst. Glücklicherweise weiß ich nicht mehr was ich damals in der Bucht dafür bezahlt habe. Jetzt liegt es im Schrank und nimmt mir Platz weg. Zum Wegwerfen ist die schöne Holzkiste zu schade. Den Reamer hatte ich schon. Eine Verwendungsmöglichkeit für die restlichen Teile habe ich schlichtweg noch nicht gefunden.

    Gruß

    Stephan