On the Bench -Bonsai Pipes

  • FĂŒr Freitag nicht schlecht, Hoesy.

    Und das Wochenende nicht versaut
 :P

    Ich denk mal viele sind sich gar nicht bewusst, welche Arbeit vom EbonitprĂŒgel bis zu einem ansehlichen und funktionellen MundstĂŒck verrichtet werden muss


    Schönes WE,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • FĂŒr Freitag nicht schlecht, Hoesy.

    Und das Wochenende nicht versaut
 :P

    Ich denk mal viele sind sich gar nicht bewusst, welche Arbeit vom EbonitprĂŒgel bis zu einem ansehlichen und funktionellen MundstĂŒck verrichtet werden muss


    Schönes WE,

    Rainer

    Ich kann es nach Deinen eigenen Schilderungen bestens nachvollziehen. FĂŒr mich wĂ€re es der mittlere Horror... im Flugzeugmodellbau, Standmodelle, gibt es 2 solcher Baustellen, die ich nicht mag... Cockpit malen (muss zuerst erledigt werden, da alles drumrum gebaut wird) und landing gear... die dĂŒnnen Plastikholme tragen oft das Gewicht des Bausatzes nicht.

    Also, ich kann mitfĂŒhlen...

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hi Phil,

    es besteht nun mal ein systematischer Unterschied zwischen Plastikbombern und einem PfeifenmundstĂŒck
 ;)

    Entsprechend deinem bevorzugten Maßstab dafĂŒr ist die Zeit eigentlich reif, sich mal mit einem passenden FlugzeugtrĂ€ger auseinander zu setzen
mit den Konsequenzen zwecks Platzbedarf mindesten zwei NachbargrundstĂŒcke zu akquirieren
 :P

    Ich bleib da lieber bei Pfeifen, selbst wenn sich da auch mal ein Pfeifen dazwischendrÀngelt
 :P

    GrĂŒtzeli,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Interessantes BilderrĂ€tsel
 :P

    Titel: Holzklotz mit diversen Löchern mit Stiel dran


    Andererseits interessantes Tutorial was so alles zwischen Materialeinsatz und fertiger Pfeife passiert
 ;)

    Eine chronologische WeiterfĂŒhrung des vorherigen Bildes kann ich allerdings nicht erkennen. Kurz: An der Didaktik musst du noch bissel arbeiten
 :P

    Bzw. 
der Holzklotz der offensichtlich botanisch nix mit rauchbaren Pfeifengehölzen zu tun hat dient wohl alleine dazu, an dem noch nicht ungefĂ€hr fertigen MundstĂŒck fĂŒr die oben gezeigte Lovat weiter rumzufeilen
nĂ€?
 ;)

    Da hat wohl jeder seine eigene Methode
 ;)

    Happy weiterfeiling,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rainer (30. Juni 2023 um 23:51)

  • Sach mal, jetzt legst Du aber los. Ganz schön produktiv fĂŒr einen Einmannbetrieb :thumbup:;) Und nicht nur Masse, sondern, was man allenthalben so hört, auch Klasse!!

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Hi Tobias,

    noch ziemlich viel Kanten und Ecken
schön zu sehen dass wenigstens das MundstĂŒck wohl irgendwie rund wird
 :P

    Ernst beiseite, und auf die Gefahr hin mich zu wiederholen
 so rein didaktisch find ich es immer gut eine noch zu werdende Pfeife im FrĂŒhstadium zu zeigen, so dass jeder versteht welche MĂŒhe ein Holzklotz und ein StĂŒck Ebonit oder Cumberland machen, um mal eine ansehnliche Pfeife zu werden
 :thumbup:

    Happy puffing,

    Rainer

    PS: Indiskrete Frage: Hast du sonst nix zu tun? ;)

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • : Indiskrete Frage: Hast du sonst nix zu tun?

    Haha, berechtigte Frage. 8o

    Ich bin zu 50% Pfeifenmacher. Den Rest vom monatlichen Einkommen verdiene ich, indem ich Kinder Ă€rgere đŸ€Ł....sprich ich bin Erzieher an einer Grundschule.

    Klingt so nach Ritalin und/oder Dipiperon
 :wink:

    Bin aber nicht mehr so ganz auf dem Laufenden
 
mein Zivildienst in einem Kinderheim liegt ein Drittel Jahrhundert zurĂŒck


    Happy educating & kinderÀrgering,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)