Pälzer Pfeifenmesse in Landau statt Speyer

  • Hi Meute,

    lt. Bernd war es wohl nicht möglich, dass sich eine der vergangenen Arenen zum Austragen der Pfeifenmesse in Speyer oder Umgebung weiterhin bereit erklärt hat…nun denn…

    Jedoch… Bernd hat einen Plan B gefunden, der mir pers. als neuer Plan A erscheint… ;) (dieser Kommentar bestärkt durch meinen Pfälzer Migrationshintergrund…) und Landau selbst…hat auch was zu bieten, ebenso sein beschauliches Umfeld…und wenn dann auch noch ein schöner Endseptembertag dazu kommt… umso besser…unsere Mandelbäume haben da natürlich längst verblüht, aber es gibt dann gefühlt alle 50m verkehrsgünstig platziert Feilbieter von Federweißem, Zwiebelkuchen usw. … :)

    Jedoch… seht selbst:

    - Pfeifenmesse
    www.xn--plzer-rauchzeichen-ltb.de

    Ob ich selber aktiv oder passiv teilnehme werd ich noch überlegen…Zeit genug ist ja schon noch…😊

    CU?

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Ich komme ebenfalls

    Hi Rainer,

    Das würde mich sehr freuen, mal meinen über mittlerweile Dekaden und teils forenerprobten bekannten Vornamensvetter pers. kennen zu lernen…ich denk mal wir hätten uns einiges zu erzählen, so von Ing zu Ing…:)

    CU,

    Rainer

    PS: Unsere heimischen Trinkgefäße hier sind bissel kleiner als der übliche (oftmals schlecht gefüllter…) bayuwarische Maßkrug, dafür kommt aber auch hierzuland was anderes flüssiges rein… ;)

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Das würde mich sehr freuen, mal meinen über mittlerweile Dekaden und teils forenerprobten bekannten Vornamensvetter pers. kennen zu lernen…

    Hallo Rainer,

    das würde mich auch sehr freuen.

    Ich habe mich in den letzten Jahren ja sehr zurück gehalten, was Foren betrifft, aus unterschiedlichen Gründen, nicht zuletzt gesundheitlichen.

    Inzwischen schmeckt mir das Pfeifchen aber wieder :razz:

    Viele Grüße aus München

    Rainer K. :)

  • Hallo zusammen!

    Rainer- vielen lieben Dank für das Verbreiten den Neuigkeiten!

    Ja, Speyer scheint wohl Geschichte zu sein.. Sehr schade, gerade auch, weil ein "Wirtshaus am Dom" nicht einfach ein zweites Mal zu finden ist.

    Aber wir haben Alternativen!

    Dazu in den nächsten Wochen aber mehr und eta ausführlicher.

    Mit der Lokation "Das Alte Kaufhaus" haben wir aber sicher einen Rahmen gefunden, wie wir ihn noch nicht hatten. Zwar trifft uns auch hier das inzwischen überall geltende Rauchverbot, aber zumindest für die beiden Abende Freitag und Samstag haben wir eine Lösung gefunden!

    Lasst euch überraschen!

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Hi Bernd,

    Klingt spannend… :) Was wär die Palz ohne Räucherbuden… ;)

    Oder auch: E Schobbeglas ohne Dubbe is wie en Fisch ohne Schubbe… ^^

    Zielführend finde ich aber mehr die Wahl der Location…“Das alte Kaufhaus“ …das klingt so nach „Preise wie zu Oma‘s Zeiten“… die Pfeifenfeilbieter mögen sich das auf ihre Agenda schreiben… :P :mrgreen:

    Just dreaming :saint:,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo zusammen!

    Für alle, die lieber auf einer Internetseite stöbern als sich in social media zu tummeln:

    Der neue Internetauftritt der "Pälzer Rauchzeichen" ist seit gestern vollständig im Netz. Natürlich wird die Seite mit den teilnehmenden Ausstellern immer auf den neusten Stand gebracht!

    Unter http://www.p%c3%a4lzer-rauchzeichen.de darf man sich gerne infomieren.

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Hi Reiner,

    deine nahezu flächendeckende Affinität zum Thema „Vintage Tabake“ hat sich wohl mittlerweile rumgesprochen…klingt jedenfalls sehr spannend ! :)

    Mögliche kleine Lücken fülle ich nach Absprache mit dir kurzfristig gerne auf… :)

    @ Bernd… sehr erfreulich dein Rahmenprogramm, speziell auch die musikalische Untermalung Irisch angehauchter Gitarrenklänge zum Ausklang des Events… also erwartungsgemäß deutlich besser als das Dudelsackgedudel das mal vor vielen Jahren in Speyer unsere Gehörgänge ertragen mussten… :P

    Kernfrage: Guiness oder Kilkenny ? Oder beide? ;)

    Zur vorgesehenen Tombola würde ich gerne so mit zwei bis drei ultimativ spektakulären Beiträgen beitragen…du solltest also genug Lose bereithalten… :P

    Happy puffing

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo Rainer,

    um Deine Fragen zu beantworten:

    Murphy´s, Guiness, Kilkenny, O´Haras Irish Pale Ale, Hop House 13, Newcastle Brown Ale und viele andere mehr....

    Und damit die Pälzer net zu korz kummen: Es gibt auch Pfälzer Weine!

    Auf die beiden Jungs von Doube Shot freue ich mich auch schon, die habens echt drauf! Allerdings fand ich unseren Dudelsackspieler damals in der Herdstraße auch nicht sooooo schlecht.

    Und: vielen Dank schon jetzt für Deine Tombola-Beiträge! Wenn Du Lust und Zeit hast: schreib mir gerne ein paar Details - das erleichtert mir die Planung...

    Liebe Grüße

    Bernd

    http://www.fdt.dsky-web.de

  • Hi Bernd,

    sorry, aber du glaubst jetzt wohl nicht im Ernst, dass ich in einem offensichtlich extrem gut sortierten Pub Pfälzer Wein trinken würde… diese Wahl lassen wir mal lieber den Ferntouristen…

    Ich seh dich noch auf der learning curve meiner Polemik…natürlich waren die Dudelsackdudler in Speyer ganz gut… aber halt vermutlich nicht jedermanns:frau Ding, die Gehörgänge mit fremdartigen Klängen ordentlich durchzuspülen… evtl. erforderliche Ohrenstöpsel sind bei den Gitarristen selbstverständlich nich vonnöten… :P …und vermutlich für dich ein passender musikalischer Background, in deinen Schottenklamotten rumzulaufen… ;)

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum… … es wird also spannend bleiben… falls du Teaser in deinen diversen Podien veröffentlichen möchtest…sag der Meute einfach dass da min. ein Vintage Tabak dabei sein wird, den man seinem besten Feind nicht gönnt, evtl. ein Stapel gut bebildeter Literatur, wo man allerdings der Englischen Sprache einigermaßen habhaft sein sollte… was aber für die, die nach dem fünften Pint Kilkenny dieses noch fehlerfrei buchstabieren können, kein Problem darstellen sollte…

    Es könnte auch noch eine extrem betörende selbstgemachte Pfeife dabei sein…aber da muss ich noch so dreibisfünfmal drüber schlafen…

    Good night und stay tuned,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rainer (14. August 2023 um 00:11)

  • Hallo zusammen!

    Jetzt ist der September da - und es ist nicht mehr lange bis zur "Pälzer Rauchzeichen" am 30.09.2023 in Landau!

    Ich habe in den letzten Tagen die Homepage nochmals überarbeitet und mit neuen Infos "gefüttert".

    Neben Pfeifen, Tabak, Whisky, Wein, Zigarren, Lederwaren gibt es noch den ein oder anderen Punkt für das Rahmenprogramm.

    Besonders erwähnen möchte ich hier eine Ausstellung mit Vintage-Tabaken von Reiner Thilo, eine Ausstellung mit aussergewöhnlichen Fotographien von Steffen Müller und eine Tombola. Zu dieser wurden sensationelle Preise der Aussteller ausgelobt. Neben Pfeifenunikaten gibt es auch jede Menge "Flüssiges", Gutscheine und und und.

    Das solltet ihr euch nicht entgehen lassen!!!!

    Und weil wir ja schon Freitag mit dem "einrauchen" beginnen, hat sich die Stadt Landau gedacht: "Da machen wir mit!"

    Und hat die Kulturnacht Landau auf den 29.09.2023 gelegt. Ein vielfältiges Programm und Öffnungszeiten in der Innenstadt bis 22:00 Uhr...

    Also: auf nach Landau! Wir freuen uns auf euch!

    Liebe Grüße

    Bernd

    http://www.p%c3%a4lzer-rauchzeichen.de

  • Hi Reiner,

    Eine schöne Mühe die du dir da gemacht hast ! :)

    Da kamen sicher bei manchen gewisse Erinnerungen und partielle Wehmut hoch, während die Jungspunde in der Arena immer noch nicht kapiert haben daß früher alles besser war, sogar die Zukunft… :P

    Happy puffing

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo zusammen,

    Reiner - schön, Dich nach langer Zeit mal wieder gesehen zu haben. Auch wenn ich wenig Zeit für nen Kaffee hatte. Die Nussecken waren gut?

    Ja, nun ist sie vorbei, die "Pälzer Rauchzeichen" in Landau. War ausser Reiner noch jemand da, den ich verpasst habe?

    Wenn nicht: vielleicht klappt es ja in 2024 mit einem Treffen!

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Hi Bernd,

    ich sehe dich noch auf der Lernkurve in Sachen Reiner und Rainer… ;)

    Egal auch, für alle noch zu kommenden Events bitte unbedingt die Nusseckentradition weiterführen ! ;)

    Als eingeborener Pfälzer kannte ich Landau bislang nur vom Durchsausen Richtung Elsass und dem Zoo früher mit den Kindern…somit war ich von der Lokäischen/Arena im Alten Kaufhaus sehr beeindruckt und das drumrum Altstadtumfeld…

    Wenn du das so beibehalten kannst… Attribut: Zukunftsträchtig ! :) :thumbup:

    Zurück zum Thema Rainer und so… gerne hätte ich mal den Rainer K. aus der Bayuwarischen Landeshauptstadt pers. kennen gelernt, der ja mal eindeutige Signale gefunkt hatte, den zum Event erforderlichen Quantensprung jenseits über den Weißwurschtäquator zu schaffen…nundenn…

    Apropos…in Unkenntnis ethnischer Wurzeln evtl. zahlreicher Besucher aus dem Südostzipfelchen der Republik, so kamen denn Sabine und Oliver in Sachen Autfitt sehr authentisch rüber… :) :thumbup:

    LG

    RAiner

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)