Gladora Tobaccos aus der Türkei

  • Hallo zusammen,

    die Nachricht ist jetzt nicht mehr so brandneu.

    Es sollen drei türkische Flakes ( zwei mit Latakia, ein Virginia/Orient) ab Januar 2024 in Deutschland vertrieben werden.

    Importuer ist die Firma Kopp Tobaccos in Rellingen. Gladora Tobacco aus der Türkei ist der Hersteller.

    Das besondere daran ist, dass Gladora auch der Erzeuger der Rohtabake ist. Sozusagen alles aus einer Hand.

    Man darf gespannt sein.

    Grüße

    Reiner

  • Hi Reiner,

    ich hab mal vor Jahren in Istanbul in einem brauchbar sortierten Tabakladen was mitgenommen… für Durmus… ;)

    Hersteller vergessen… gab ein paar Sorten in Pouches verschiedener Farben… stand überall Tütünü drauf.

    Egal… klingt spannend was da vllt kommt… Frage halt wie „türkisch“ die Tabake sind…

    Latakia war nicht wirklich deren Ding, und auf den ehemaligen Tabakplantagen um Samsun an der Schwarzmeerküste wachsen heutzutage eher Kiwis… macht wesentlich weniger Arbeit, schont die Lendenwirbel und bringt deutlich mehr Geld…

    Schaun mer mal

    Rainer

    PS: Orient Tabak fordert seine Resourcen, da kleinblättrig… auf 1ha Virginia zupft man etwa 400.000 Blatt, bei Orient sinds etwa 2 Millionen… 8|

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo zusammen,

    zunächst mal Danke an Reiner für die Nachricht. Es scheint, dass Kopp eine ziemlich Erweiterung seines Portfolios in Angriff nimmt. Für die Variationen ist das bestimmt gut. Wer weiß aber, wie lange das hält, wenn die neuen Produkte nicht die Margen erfüllen. Abwarten und Tabak rauche :)

    Rainer

    auf den ehemaligen Tabakplantagen um Samsun an der Schwarzmeerküste wachsen heutzutage eher Kiwis

    ich weiß nicht, ob ich's geträumt habe, aber in einer vor nicht allzu langer Zeit geschauten touristisch angehauchten Reisereportage (die Reihe nennt sich "Wunderschön!") meine ich gesehen zu haben, dass in Bulgarien noch Kräuter angebaut werden. Aber beim schnelle Durchbrausen durch die Sendung von 2022 ziele ich immer an dem wahrscheinlich nur 0,5s langen Kürzestbeitrag vorbei. Muss mir die Sendung (geklaut von der Mediathek) nochmal komplett anschauen, das ist aber keine große Last.

    Ich melde mich.

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Latakia war nicht wirklich deren Ding, und auf den ehemaligen Tabakplantagen um Samsun an der Schwarzmeerküste wachsen heutzutage eher Kiwis… macht wesentlich weniger Arbeit, schont die Lendenwirbel und bringt deutlich mehr Geld…

    Dann wäre mal auszuprobieren - not me! - wie die in der Pfeife so schmecken, die Kiwis...

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hi Phil,

    schmeckt möglicherweise besser als ein Alpenwiesenblumen Tsigäuner von Herrn R.P. … ;)

    Happy nonspülmittelung

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hi Rolf,

    ich muss dich nicht belehren wo überall Orienttabak wächst… ;) …oder auch nicht…

    Und viele geniale Regionalsorten sind über die Wupper… den verbliebenen Rest holen sich mehrheitlich die Zigarrettenhersteller… für nur die paar Pfeifenraucher macht sich kaum einer noch den Buckel krumm…

    LG

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo Rainer

    ich muss dich nicht belehren wo überall Orienttabak wächst… ;) …oder auch nicht…

    nein, wirklich nicht. War eh' nur geträumt. Dafür habe ich aber die gesamte Sendung nochmal durchgefieselt: ist wie Urlaub aus zweiter Hand ;) , oder wie ein durchaus ansehbarer Video-Reiseführer.

    Jedenfalls - wie dem auch sei - der Anbau der schönen Orientsorten (die auch McC mal als Serie im Angebot hatten ;( ) ist wohl ziemlich perdu: sic gloria tabaci orientalis transit :sad: ). Wenn aber in dem von Reiner erwähnten Türkei-Flake Orient drin sein sollte, klingt das erst mal interessant. Die Zukunft wird es an den Tag bringen :) Und wenn's auch nur eine von vielen Sorten sein sollte, die ich dann nicht (b)rauche :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Hi Phil,

    schmeckt möglicherweise besser als ein Alpenwiesenblumen Tsigäuner von Herrn R.P. … ;)

    Siiiiicher nicht :wink:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Gearde im Netz gefunden:

    >„GLADORA TOBACCO – PESSE CANOE“ Die Marke ist weltweit dafür bekannt, in ihren Mischungen eine einzigartige Latakia-Sorte zu >verwenden, die in der Türkei aus der ägäischen Izmir-Sorte hergestellt wird, und „Yayladağ“, eine orientalische Sorte, die im Süden >nahe der syrischen Grenze beheimatet ist und angeblich die türkische Sorte der syrischen Latakia-Sorte Shek el Bint ist.

    Ob das alles so stimmt weiß ich nicht. Der Text scheint wohl durch eine Maschine übersetzt worden zu sein ;)

  • Hi Reiner,


    dann bleibt zu hoffen dass dieser Yayladağ besser schmeckt als Uludag…:P


    LG

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hi Reiner,


    just heute haben die 3 maßgeblichen Dösln den Weißwurschtäquator von Fürstenfeldbruch zu mir in die Pfalz schadlos passiert.

    Bin mal gespannt…sollte bald in Angriff genommen werden… die Blechdosen mit Scharnier und die bissel Schrumpffolie außenrum gebieten zur Eile, es sei denn man bessert nach…


    Beste Grüße

    Üzelbrüzel Yildirim

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Die musst du eh einen Monat trocknen lassen. 😅

    8|8|8|....neiiin...

    @ Rainer: wenn man sich vor Augen hält, warum Flakes überhaupt entstanden sind, muss man sich bei der Dose mit ohne Vakuum wohl keine Sorgen machen....;)

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Hi Jens,


    ich hab eingetrocknete Flakes gesehen mit denen du Fußböden laminieren kannst…:P


    Aber vermutlich meinst du Navy Flakes für die christliche Seefahrt… da wird nix trocken…

    Zu bestimmten Zeiten gab es sogar Blechdosen in der Ausführung Navy Submarine… die hatten einen kleinen Ventilator mit eingebaut, gegen Schimmel…:P

    Ernst beiseite…natürlich lassen Presstabake prinzipbedingt die H2O Moleküle weniger leicht entfleuchen, aber irgendwann sind sie dann doch wech…speziell im Kontinentalklima.

    Es könnte helfen wenn auch Wasser kompressibel wäre, ist aber seitens Physik und/oder Chemie nicht vorgesehen…

    Ich weiß allerdings nicht was der primäre Grund für Flakes war, die Feuchtegeschichte oder der akute Platzmangel auf Schiffen.(?) …oder beides ?


    Mast- und Schotbruch

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (23. Februar 2024 um 11:54)

  • Hi Petersen,

    es wird noch ein Weilchen dauern bis ich sie aufmache und probiere. Noch bin ich von Umzugskartons umzingelt… …aber wenn es so weit ist werde ich berichten. Bzw. jemand anders kommt bald mit Nachrichten über die Istanbuler Kräutermischungen.


    CU

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)